HF-Zündung vom TIG 200P AC/DC

  • Hallo Michael und kleinermuk,

    habe heute den Transistor S8050 bekommen und eingelötet. Leider

    zieht das HF-Relais nicht an.

    Als nächsten Schritt habe ich den Mosfet IRFZ24N ausgelötet

    und nach You Tube Anweisung überprüft.

    Meine vorgangsweise bei den Füßchen G..S..D.

    Schwarz auf S und rot auf D = 0.558v

    Rot auf S und schwarz auf D = 0L.

    Rot auf G und schwarz auf D = 0L.

    Rot auf S und schwarz auf D = 0.623v.

    Dann habe ich die drei Füßchen überbrückt und wieder gemessen.

    Rot auf S und schwarz auf D = 0L.

    Rot auf G und schwarz auf D = 0L.

    Nach der Anweisung müßte er ok sein.

    Bitte wieder um Eure Hilfe!

    mfg. Alois

  • Hallo Michael und kleinermuk,

    habe heute den Transistor S8050 bekommen und eingelötet. Leider

    zieht das HF-Relais nicht an.

    Als nächsten Schritt habe ich den Mosfet IRFZ24N ausgelötet

    und nach You Tube Anweisung überprüft.

    Meine vorgangsweise bei den Füßchen G..S..D.

    Schwarz auf S und rot auf D = 0.558v

    Rot auf S und schwarz auf D = 0L.

    Rot auf G und schwarz auf D = 0L.

    Rot auf S und schwarz auf D = 0.623v.

    Dann habe ich die drei Füßchen überbrückt und wieder gemessen.

    Rot auf S und schwarz auf D = 0L.

    Rot auf G und schwarz auf D = 0L.

    Nach der Anweisung müßte er ok sein.

    Bitte wieder um Eure Hilfe!

    mfg. Alois

  • Hallo Forummitglieder,

    vielleicht findet sich doch noch jemand der mir bei meinem Problem weiterhelfen kann oder möchte?

    Kleinermuk hatte mir ja schon mit hilfsreichen und detaillierten Anweisungen weitergeholfen.

    Leider ist irgendwie der Kontakt abgerissen.

    OK ist ja alles freiwillig hier und er gibt auch im Forum viele Hilfestellungen!

    Habe mich aber doch gefreut gleich einen Ansprechpartner für mein Problem gefunden zu haben.

    Sollte ich mich irgendwie falsch ausgedrückt haben, da ich ja Laie bin bitte ich um Entschuldigung!

    Mein Problem besteht leider immer noch:

    Ich kriege nicht raus warum das Relais vom HF-Trafo keine Spannung bekommt.

    Bedanke mich im voraus

    mfg.Alois

  • Hallo Bastler Alois,

    hier mal die Schaltung zur Ansteuerung des Relais (bezeichnet als A1) soweit ich das erkennen kann. leider habe ich die beiden Entstörkondensatoren vergessen einzuzeichnen, was aber an der Funktion erst mal nichts ändert.

    CamScanner 02-07-2021 14.45_1(2)_autoscaled.jpg

    Im Normalzustand sollten an CON 1 ca. 0,7V anliegen, dabei sollte der bei dir mit rot gekennzeichnete Anschluss eigentlich die Masse sein. Diese 0,7 V sind die Basis-Emitter Spannung des S8050 Transistors. Der Transistor leitet und schließt dadurch die Gate-Source Spannung des IRFZ24N MOSFETS kurz.
    Wenn du diese beiden Anschlüsse brückst, sollte der S8050 sperren wodurch zwischen Gate und Source des IRFZ24 ca. 8,7V anliegen. Damit muss dieser durchschalten.

    Liegt die Gate-Source Spannung an und der MOSFET schaltet nicht durch dann ist er defekt.

    Liegt es am IRFZ24N, würde ich vermuten, dass durch die HF Zünsung eine zu hohe Spannung am Gate induziert wurde, die den Mosfet zerstört hat.

    Vom Gate weg geht eine Leitung weg, die in dieser Version der Schaltugn ins nichts führt und die sich geradezu als Antenne anbietet.

    Diese kannst du vorsichtig durchtrennen, um zu verhindern dass der nächste MOSFET auf die selbe Weise stirbt. Zusätzlich kannst du noch einen kleinen Kondensator (z.B. 10nF) als weitere Entstörung zwischen Gate und Emitter schalten. Dadurch verlangsamt sich der Schaltvorgang des MOSFETs etwas, das sollte in dieser Schaltung aber irrelevant sein, da der MOSFET ja nicht hochfrequent schalten muss.

    Eingangplatine mit HF-Teil Rückseite.jpg

  • Hallo Allesmassiv,

    danke das Du Dich gemeldest hast. Der rot gekennzeichnete Anschluss der eigentlich die Masse ist bezieht sich auf die Kabelfarbe am Stecker. Die Chinesen wechseln des öfteren die Farben rot und schwarz.

    Werde am Montag gleich alles überprüfen.

    mfg. Alois

  • Hallo Allesmassiv,

    habe die Platine mit 25,8 Volt Gleichstrom versorgt.

    An Com 1 messe ich 0,71Volt.

    Am Transistor S8050D Messung von B nach C 0,71Volt und von B nach E auch 0,71 Volt.

    Am Mosfet IRFZ24N habe ich von G nach S 25,8Volt und von G nach D auch 25,8Volt.

    Von S nach D auch 25,8Volt.

    Wenn ich G und S überbrücke zieht das HF-Relais an. Siehe Anhang.

    Übrigens den Transistor S8050D habe ich laut Kleinermuk und Michael schon ausgetauscht.

    Zwischen Gate und Source des IRFZ24 kann ich keine ca. 8,7V messen, vieleicht mach ich auch was verkehrt.

    Ich hoffe Du kannst mit meiner Messung was anfangen.

    bedanke mich im voraus Alois

  • Ich glaube du hast dich da etwas vermessen. DIe 0,71 V an B-E klingen schon mal sehr vielversprechend, und bedeuten, dass der S8050 eingeschaltet sein sollte. Darauf basierend hier mal, wie ich in dem Fall die Spannungen erwarten würde:

    Unbenannt 1.jpg

    Bei 0,71V UBE sollte soviel Basisstrom durch den S8050 fließen, dass sich der Transistor in Sättigung befindet. Dementsprechend sollte die Spannung zwischen Collektor und Emmitter nahezu null betragen. Der Strom durch den Transiostor wird dirch R4 begrenzt und sollte etwa 0,65mA betragen

    (nur zum Verständnis, nicht ohne weiteres nachmessbar) Soweit passen deine Messungen also, auch wenn es generell wichtig ist, welche Polarität eine Spannung hat. (Der S8050 sollte an B eine höhere Spannung als an C haben)

    Was Physikalisch bedingt nicht passen kann ist deine Messung am IRFZ24N.

    Zum einen ist der Mosfet falsch herum eingezeichnet. So wie er bei dir in der Schaltung liegt, würde die Bodydiode leiten und er Mosfet hätte keine Funkton. Das Relais wäre dauerhaft eingeschaltet.

    Zum anderen kann die G-S Spanung nicht passen. Die G-S Spannung liegt parallel zur C-E Strecke des S8050 Transistors, muss also die selbe Spannung aufweisen. Ebenfalls muss die Summe aus D-G und G-S Spannung zwingend gleich der D-S Spannung sein.

    Die 8,7 V G-S Spannung solltest du messen können, wenn du die beiden Anschlüsse von CON 1 kurzschließt. Dann sperrt der S8050, wodurch die G-S Spannung am IRFZ24 ansteigen kann und der Mosfet durchschalten sollte, wenn er funktioniert.

  • Am Mosfet IRFZ24N habe ich von G nach S 25,8Volt

    Wenn du wirklich zwischen G-S 25.8V misst, dann ist der Mosfet mit ziemlicher Sicherheit hinüber.

    Da dürfen max. +- 20V anliegen. Und wie schon Allesmassiv bemerkt hat, können da keine 25.8V anliegen, sofern die Schaltung stimmt. Man kann leider auf den Bildern die Leiterbahnen schlecht erkennen, da diese teilweise von den Symbolen, die du darüber gelegt hast, verdeckt werden.

    Folie14.JPGFolie13.JPG

  • Hallo Allesmassiv,

    danke habe auf die Schnelle nochmals gemessen. Habe CON1 kurzgeschlossen und am Transistor

    S08050D gemessen. Habe bei B/C = 0Volt , B/E = 0Volt.

    Werde morgen nochmals rangehen.

    Kann ich als Ersatz für den MOSFET IRFZ24N einen IRFZ44 nehmen? Solche hätte ich.

    mfg.Alois

  • Hast du den 39k Widerstand (R4) nachgemessen?

    Du solltest hier im eingebauten Zustand etwa20K Ohm messen können.
    Versuchsweise den S8050 auch wieder auslöten.

    Spätestens dann müsstest du am Mosfet G-S die ca. 8,7V messen können.

    Den IRFZ 44 kannst du auch nehmen, ist halt ein wenig mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    Es geht ja nur darum das Relais ein-und auszuschalten. Dafür kannst du im Prinzip fast jeden N--Channel Mosfet nehmen, der >35V Sperrspannung hat.

  • Hallo Allesmassiv und Kleinermuck,

    danke Euch Beiden!dankeschild.gif

    Mit Eurer Hilfe habe ich den Fehler gefunden. Ich habe ja gestern Nachts den Widerstand R4 39kOhm noch ausgelötet zum Messen. Entschuldigung für den falschen Wert (38,5Ohm) mitternachts sind die Augen schon trügerisch.:wallb:

    Der Widerstand hatte natürlich im ausgelöteten Zustand 38,5k Ohm.

    Aber als ich in heute eigelötet habe, mußte ich festgestellen daß die Leiterbahn gleich nach der Lötstelle gerissen ist.

    Jetzt habe ich auch meine 8,7 Volt anliegen. Mit der Brücke an CON 1 zieht das Relais an.

    Habe zum Test die Platine eingebaut.

    Beim einschalten des Schweißtrafos zieht das Relais an und sobald ich eine Streichzündung habe fällt es ab.a025.gif

    Leider funktioniert der Zündfunke noch nicht. Hoffentlich ist der HF-Zündtrafo nicht kaputt.a065.gif

    mfg.Alois

  • Hoffentlich ist der HF-Zündtrafo nicht kaputt.

    Die halten sehr viel aus. Der Kondensator wird da viel mehr belastet. Manche Multimeter können auch die Kapazität messen. In diesem Fall brauchst den Kondensator gar nicht auslöten, da dieser durch das Relais von der übrigen Schaltung getrennt ist. An Con3 liegt die Spannung vom Inverter an.

    So eine ähnliche Schaltung habe ich schon mal gesehen. Aber anstatt des HF Trafos wurde da eine Hochspannungskaskade geschaltet. Wenn du Glück hast, dann ist dieser Kondensator hinüber.

    Folie15.JPGFolie11.JPGFolie16.JPG

  • Warscheinlich ist das Messgerät überfordert (750Volt).

    Ich hoffe, dass es nicht hinüber ist. Kann man noch die 230V Netzspannung damit messen?

    Es liegt am Con3 Stecker eine Rechteckspannung mit ca. 350V und einer Frequenz von 15-20 KHz an.

    Wenn die Schaltung bei deinem Schweißgerät so ist, wie ich vermute, dann müssten

    die Annahmen auf dem Bild zutreffen. Es gibt von diesen Platinen unzählige Versionen/Varianten davon.

    Folie17.JPG

  • was für ein Messgerät hast du denn?

    Kannst du das Gerät zwischen AC und DC umschalten?

    Die meisten günstigen Multimeter sind mit dem messen derartiger hochfrequenter Wechselspannungen leider überfordert. wie von kleinermuk bereits geschrieben sollte am Eingang von CON3 eigentlich max. ca. 350V anliegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!