Mammutprojekt Wanne schweißen. Eure Erfahrungen?

  • Hallo,
    ich will mich kurz vorstellen. Ich heiße Matthias Neugebauer und bin zur Zeit als Maschinenbautechniker im Prototypen und Anlagenbau angestellt.
    Ich habe vor knapp 3 Jahren mein Schweißerschein für WIG Edelstahl gemacht und gute Berufserfahrung auch im Bereich Schweißen von Rohren oder verschiedenen Gestellen gesammelt.

    Nun kommt aber eine kleine Mammut Aufgabe auf mich zu. Wir wollen in unserer Firma ein Gestell und eine Wanne aus Stahl für unsere Wasserstrahlschneidmaschine bauen/schweißen.
    Da auch viel Geld in dieses Projekt gesteckt wird und ich in dieser größen Dimension noch nicht ganz so viel geschweißt habe wollte ich euch nach ein paar Tipps oder euren Erfahrungen fragen die mir meine Arbeit vielleicht erleichtern können.

    Zu der Wanne.
    Wir wollen sie aus 5mm Stahl St37 fertigen und die gesamtmaße dieser Wanne betragen ca. 3300x2400x700mm.
    Den Boden setzen wir aus 3 Blechtafeln zusammen welche die Maße 1100x2400 haben und es wird an der 2400mm Seite gefügt.
    Somit ergeben sich 2 Schweißnähte mit einer länge von 2400mm (Ich schweiße das mit MAG) und meine gößte Sorge ist der Wärmeverzug im nachhinein.
    Wie sollte ich die Naht vorbereiten ( X-Stoß?) und wie kann ich diese Nähte mit dem geringstmöglichen Verzug am besten schweißen. Alles in PA Position.
    Anschließend wollten wir eine Art Rahmen (700mm hoch) auch aus St37 und mehreren Blechtafeln zusammensetzen welcher wiederrum 6 Stöße/Schweißnähte von 700mm länge hat und den Rahmen auf den boden setzen und komplett verschweißen, was wiederrum 2 Nähte von 3200mm und 2 Nähte von 2400mm länge ergibt....
    In der Wanne befindet sich später lediglich Wasser d.h. sie soll einfach nur dicht sein und weil ein Rahmen aus Rechteckrohr noch rundherhum gebaut wird sollte sie auch die Form eines Rechtecks behalten und sich so wenig wie möglich verziehen.

    Wäre sehr dankbar für eine hilfreiche Ratschläge.