Bedienungsanleitung ESS MIG-MAG Typ 400M

  • Hallo werte Schweißergemeinde,

    hat zufällig jemand eine Bedienungsanleitung für die ESS MIG-MAG Typ 400M?

    Hab mir die Maschine gebraucht gekauft und würde mich einfach gerne etwas genauer mit den Funktionen und Eigenschaften befassen.

    Vielen Dank und Grüße

    Manuel

  • Von links nach rechts

    Leistungsstufe 1-2-3 die je 12 schalt Stufen haben in deinem Fall 36 Leistung Stufen ( top!) Dann kommt das Feld mit den Bügel griffen ( kann Mann austauschen) Draht Rückbrand 0-6/Drahtvorschub/ Punkt schweißen

    Unten sind die Drossel von links (halbe Drossel) und rechts (volle Drossel)

    Normal müsste unterm Deckel wo der Schweißdraht ist ein Schaltplan sein : verbauter Draht /Leistung und welche Drossel Stellung , bei der mir bekannten Ess 320m mit nur 2x12 Stufen sollte Mann die Drossel bei Stellung 1x12 nur mit halber Drossel schweißen

    Finde die alten ess Kisten geil . Was bei dir fehlt ist die Umstellung 2takt 4 Takt

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Sollte es Mal Probleme mit den Draht Rückbrand geben , bei dir ist ein total überdimensionierter groschop Getriebe Motor verbaut der ne mechanische bremse hat , die kann man einstellen , macht sich so bemerkbar das der Draht sofort stoppt egal was für Nachlauf du einstellst ,aber kommt eigentlich nicht oft vor , bei unserem 302m laut documentation war ein einstellen nach 22 Jahren nötig

    Generell eine top Kiste kannst locker ab 0,5 Blech schweißen damit

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Welches Problem ich momentan habe ist, dass bei kurzen Schweißpunkten, gerade bei dünnem Blech, die Nachbrenndauer so lang ist dass es oftmals durchbrennt. Kann ich das irgendwie beheben?

    Grüße Manuel

    P. S. Vielen Dank für die reichlichen Antworten ??

  • Was bei dir fehlt ist die Umstellung 2takt 4 Takt

    Das dürften die beiden weißen Böppel über dem rechten Masseanschluss sein. Wenn man den einen drückt, sollte der jeweils andere rausspringen. Symbol mit durchgezogener Linie für 4 Takt, gestrichelte Linie für 2 Takt.

    schöne Grüße
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!