Mig magmich nich 185 syn dig

  • Mig magmich nich 185 syn dig

    Hallo,

    ich möchte mich kurz vorstellen: ich habe vor 40 Jahren ein gebrauchtes MigMag Schutzgas Schweißgerät erworben. Damit habe ich vor allem an meinem Auto herumgeschweißt, welches immer noch dasselbe ist, nun ein Oldtimer. Das Schweißgerät ist ein ESAB A9 , ein Industriegerät für das halbautomatische Schnellschweißen von dünnen Blechen. Push und pull Drahtvorschub mit Pressluftmotor im Handgriff. Manuell kann man aber auch langsam prima 1mm Bleche damit schweißen. Komplett so ca. 170kg. Nicht das Blech , das Gerät. Jetzt fehlt mir leider die Räumlichkeit um es am Fahrzeug einzusetzen. Ich habe den Chinakracher Weldinger MEW 185 Syn dig erworben. Meine Schweißpraxis hat immer mal wieder eine lange Pause, gern auch mal ein paar Jahre. So beginnt ein neues Kapitel mit üben und nachdenken - wie war das noch und wo ist das Handbuch. Bei den Syn Einstellungen für mein 1mm Blech schien mir alles zu heiß gebraten, es änderte auch nichts dünneres Blech einzustellen oder die Einstellung Richtung weniger Spannung zu variieren. Also versuchte ich den manuellen Modus. Hier ließ sich weniger Spannung zwar auswählen, aber dem Gerät war es egal, es schweißte immer mit ca 20V, und das passte wenig zu meinen Vorschubeinstellungen unter 5m/min. Mit einiger Mühe konnte ich den Schweißfachmann von Weldinger sprechen. Er meinte, das Gerät hätte wohl einen Defekt und ich bekam ein neues. Wir hatten abgemacht, das ein anderes Gerät überprüft wird um herauszufinden, ob alle Geräte so schweißen, bevor der Austausch stattfindet, aber das war wohl zu aufwendig. Mit dem neuen Gerät verhielt es sich wie vor. Es kam dazu, dass der Euroanschluß für das Schlauchpaket undicht war und das Schutzgas auch an dieser Stelle zum Einsatz kam. Weldingers fanden das nicht witzig. 1600 verkaufte Geräte und keine Beschwerden in dieser Hinsicht, da müßten die Fehler wohl bei mir liegen. Kunden wie mich könnte man erfahrungsgemäß sowieso nicht zufriedenstellen und wollte deswegen den Verkauf rückgängig machen. Wieder was gelernt, ich muß mir wohl ein anderes Gerät kaufen. Inzwischen habe ich einiges gelesen und denke das die Chinakracher in diesem Preisegment, 300 - 500 € , vielleicht alle im 1mm Bereich vor allem für Schnellschweißer und Punktverfahren funktionieren. Wenn man´s weiß. Kann man üben. Syn braucht man dafür definitiv nicht. Warum werden keine Kennlinien in den technischen Daten dieser Geräte veröffentlicht? Da könnte man sehen, was für Spannungen angeboten werden. Schlußendlich meine Fragen : haben 1600 User andere Erfahrungen mit diesem Gerät, (ich zweifele nicht daran, dass es mit dickerem Material gut funktioniert) ? Gibt es preislich entsprechende Geräte - ohne syn- , die mit weniger Spannung arbeiten können (MigMag)? Wenn man die Voreinstellungen für sein Vorhaben nach Tabelle vornimmt, geht´s doch einfacher und schneller als mit syn - auch für Anfänger. Sieht man mit einem Blick, welche Einstellungen das Gerät zur Verfügung hat.

    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und beste Grüße!

    Jochen

  • ist meist das Problem bei so Billig Geräten das sie untenrum zuviel Leistung Haben (teilweise deutlich mehr wie angegeben , brauchst ja nur hier im Forum Guggen ) Kostet halt einfach Geld wenn ich hohe Spreizung haben will z.b 10-300 ampere , da haben die billig teile meist laut angaben 45-60 Ampere -irgendwas (und real höher und obenrum meist deutlich weniger Leistung)

    Kenne sehr viele Die Probleme Hatten und haben als Wir auf Fronius Transsteel 350 umgestiegen sind ,

    Wegen der Sync.

    und im Hand modus must du praktisch alles Manuell einstellen :Vorschub , Spannung, Ampere

    gibt besseres bei Handbedienung

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Habe das MEW 185 SYNdig pro und bin damit sehr zufrieden. Sicherlich musst Du auch bei diesen Geräten etwas nach justieren. Es besteht ja auch die Möglichkeit alles manuell einzustellen, wo ist dann das Problem ?

  • Habe das MEW 185 SYNdig pro und bin damit sehr zufrieden. Sicherlich musst Du auch bei diesen Geräten etwas nach justieren. Es besteht ja auch die Möglichkeit alles manuell einzustellen, wo ist dann das Problem ?

    Hallo,

    mein Problem habe ich eingangs beschrieben: das Gerät schweißt mit ca. 20V, egal was man weniger einstellt. Damit sind keine normalen Einstellungen für 1mm Blech und darunter möglich. Braten kann man trotzdem. Oder alles optimieren, Kupferblech unterlegen, es einfach drauf haben und schnell schweißen usw. Weldinger gibt als untere Arbeitsspannung 14,5 V an, wollen aber keine Reklamation akzeptieren oder eine Erklärung dazu abgeben. Wen du Lust hast mach doch mal den Test wie weit sich die Arbeitsspannung bei deinem Gerät herunteregeln läßt, im Schweißvorgang! - einstellen konnte ich auch weniger.

    Viele Grüße!

  • Kaufe dir ein normales mig/mag ohne sync

    Hallo,

    ich hab´s getan. Mig250, 2 Regler und alles ist gut. Schweißt sauber mit niedriger Spannung, kostet viel weiniger, ist definitiv besser. Kann sogar ich mit schweißen.

    Viele Grüße!

  • brizzel

    Hallo,

    mir ist bewußt, daß die letzten Beiträge im Oktober 2020 erstellt wurden.

    Aber vielleicht hast Du gerade dadurch noch mehr Erfahrungen mit Deinem MIG-MAG-Gerät gesammelt.

    Handelte es sich dabei um das "IGBT MIG250" von IPOTools mit zwei Reglern (Voltage und Wire Speed) ohne Anzeigen?

    Ich möchte damit vor allem Dünnblech 0,6 ... 0,8 mm schweißen. Läßt sich das Gerät hierfür gut einstellen und schweißt es stabil? Benutzt Du ein Ar-CO2-Gemisch oder reines CO2 ?

    Viele Grüße

  • Hallo,

    ich bin gerade nicht in der Nähe meines Gerätes, ist wohl das von dir vermutete. Ich verwende Mischgas. Ich habe seitdem post nicht mehr geschweißt und habe es nur kurz ausprobiert mit 1mm und 0,8 , das ging viel besser als mit dem MEW 185 Syn dig. Es gibt auf youtube ein paar Tests, hast du sicher schon gesehen. Ich bin nur Gelegenheitsamateurschweißer- hier gibt es kompetentere Informanten.

    Beste Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!