Druckminderer passt nicht auf meine Argon Flasche

  • Hallo,

    ich habe beim Aufräumen einen älten Druckminderer von Messer gefunden, es steht drauf Argon/H2 wie man auch den Bildern entnehmen kann.

    Ich wollte ihn ausprobieren, er passt allerdings nicht an meine Argonflasche. Die Überwurfmutter ist ganz ein wenig zu eng. Die Überwurfmutter meines anderen Druckminderers hat einen Innendurchmesser von 20mm. Die von dem gefundenen 19,5mm. Ist er etwa nicht passend ?

    Bzw. kann ich die Überwurfmutter austauschen ?

    Viele Grüße

    Werner

  • Servus,

    der Druckminderer ist für Formiergas (Argon-Wasserstoffgemisch). Wegen dem Wasserstoffanteil und möglichen Gefahren die davon ausgehen (Verwechslung etc.) dürfte der Anschluss der gleiche wie der bei Wasserstoff sein.

    https://www.gewinde-normen.de/gasflaschen-gewinde.html

    Sollte auch ein Linksgewinde sein, die Kerben in der Mutter sprechen jedenfalls dafür.

    Im Prinzip kann man die Anschlusstutzen/Überwurfmutter tauschen (lassen)

    Edit: Aber wenn man soetwas tut, sollte man wissen was man tut. (Ist nicht böse gemeint)

    schöne Grüße
    Tommy

  • Diese "Armatur " gehört zu Einer "Zentralen Gas Versorgung !" nicht an einer Flasche , Deshalb keine Druckanzeiger

    Zitat von MESSER (da es sich hier um ein MESSER Flowmeter handelt)

    Zentrale Gasversorgung
    Bei einer zentralen Gasversorgung werden die Druckgasbehälter in einem separaten Raum oder außerhalb
    des Gebäudes aufgestellt und an eine Entspannungsstation angeschlossen. Diese besteht aus einem Druckregler, der den Behälterdruck auf den Leitungsdruck,
    z.B. 10 bar reduziert
    , Manometern für den Behälterund Leitungsdruck sowie Absperr- und Spülventilen.
    Über fest verlegte Rohrleitungen wird das Gas bis zu
    den einzelnen Verbrauchsstellen geführt. Dort werden
    die einzelnen Verbraucher über Entnahmestellen angeschlossen. An der Entnahmestelle wird der Leitungsdruck auf den gewünschten Arbeitsdruck reduziert. Ein
    Manometer zeigt den eingestellten Arbeitsdruck an.

    Auch wenn wie in diesen Fall Der Druckminderer 200Bar MAX!! aushält ist er nicht dafür gebaut! und sorry Man bastelt hier nicht rum

    Kennzeichnung Nach DIN EN 2503

    Info_DIN EN 2503.jpg

    HEIST bei dir : S-16-10-200-Ar/H =Schwebekörber (Anzeige)-16%(D.Genauigkeit)-200Bar (Vordruck max eingangseite) Ar/H (Argon /Wasserstoff)

    Aber Ohne Z (zweistufig) oder V( Vordruckausgleich ) Würde ich ohne nicht Verwenden !!!!!

    Welcher Druckminderer für welche Anwendung?

    allgemeine Druckminderer Bezeichnungen

    Flaschendruckminderer werden benutzt, um den Gasflaschendruck auf ein niedrigeres, verwendbares Niveau zu reduzieren.

    Leitungsdruckminderer werden benutzt, um den Leitungsdruck auf verschiedene Druckniveaus zu reduzieren, während die Strömungskapazität so hoch wie möglich gehalten wird.

    Entnahmestellendruckminderer werden für maximale Genauigkeit, Flexibilität und Abschaltmöglichkeit an der Verwendungsstelle verwendet.

    Entspannungsstationen und Hauptdruckminderer werden im Zentralgassystem installiert (Gasflaschenlagerraum oder Gaskabinet). Sie reduzieren Gasflaschen/Tank-Druck auf einen bestimmten Leitungsdruck. Über das nachgeschaltene Leitungssystem wird das Gas zur Verbrauchsstelle geleitet.


    Welche Vorteile hat ein zweistufiger Druckminderer gegenüber einer einstufigen Ausführung?

    Ein zweistufiger Druckminderer sichert die Konstanz des Ausgangsdruckes unabhängig von der Änderung des Vordruckes. (siehe auch Vordruckausgleich Vulkan Effect)

    Durch die Entleerung des Gasevorrates sinkt der Eingangsdruck am Druckminderer. Dies hat eine physikalisch bedingte Steigerung des Ausgangsdruckes beim einstufigen Druckminderer zur Folge. Durch die zwei Druckreduzierungsstufen beim zweistufigen Druckminderer wird dieses Phänomen verhindert, weil die Druckänderungen am Ausgang der ersten Druckreduzierungsstufe relativ klein sind und durch die zweite Druckreduzierungsstufe ausgeglichen werden.


    Hier z.b Harris

    Entnahmestellendruckminderer Ar/CO2 25 bar/30 l/min Flowmeter VE= 1Stück

    nach DIN EN ISO 2503 / 13918 / 562

    Entnahmestellen-Druckminderer für Argon / CO2

    Features


    • Körper aus geschmiedetem Messing
    • hohe Festigkeit, lange Lebensdauer
    • Sinterfilter am Eingangsventil fängt Verunreinigungen auf

    Technische Daten:


    • Eingang: G 3/8" RH
    • Ausgang: G1/4" RH
    • Durchfluss: 30 Liter/Minute
    • maximaler Eingangsdruck: 25 bar

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!