ESS Squarearc250 mit PS42

  • Hallo Zusammen !

    Ich habe mir ein neues WIG Gerät zugelegt.

    Ein Squarearc250 von ESS mit der PS42 Steuerung (siehe Bild!)

    Die PS40 ist mir bekannt, dafür habe ich auch technische Unterlagen.

    Mir fehlt das Verständnis für den Regler I3 !

    Wozu benötige eine dritte Einstellbare Stromstärke?

    Ich kann mir nur die Erklärung geben, den Abfallstrom beim Pulsschweißen nochmal verfeinern zu können.....aber logisch ist das für mich auch nicht.

    Kann mir jemand helfen, diesen Regler zu enthüllen?

    Außerdem ist mir nicht klar, was der Regler oben links bewirkt.

    Laut Piktogramm ist es für ein 4 Takt Schweißverfahren, aber mit Einstellbarer Zeit von 1-6s?

    Ist das für einen Handbrenner?

    Danke!

    MfG

    Surfer

  • Die Zeit ist für Gas welche nach den ausschalten vom Brenner nachströmt ,damit das Bauteil wenn noch über Zunder Temperatur liegt nicht mit Sauerstoff reagiert

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Moin,

    oben links sieht mir nach Spotzeit aus.

    Ist der dritte Strom vielleicht ein Endkraterstrom?

    Probier doch mal rum, zumindest bei Regler ganz links und ganz rechts solltest Du doch Unterschiede erkennen.

    Grüße

  • Die Zeit ist für Gas welche nach den ausschalten vom Brenner nachströmt ,damit das Bauteil wenn noch über Zunder Temperatur liegt nicht mit Sauerstoff reagiert

    Gasnachströmzeit ist unten rechts.


    Punktzeit 6s? für welche Materialstärke braucht man denn sowas?

    Aber ansonsten macht das zumindest vom Piktogramm her am meisten Sinn, werde es mal Testen.


    Zum Regler I3:

    Ich dachte auch erst es wäre für den Endkraterstrom, Hier ist es aber wie bei der PS40, der Soft-Down ist fest eingestellt in 5 Sekunden auf 5A.

    Habe schon Dc/Ac fast alle Varianten durch.... weder beim 2/4 Takt noch beim Pulsschweißen konnte ich einen Zusammenhang zum I3 feststellen.....

    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!