Als Mag oder Wig- Schweisser

  • Als Mag oder Wig-schweisser,was ist der bessere Job? Ist es nicht so das du als Wig-schweisser in der Elite arbeites,man hat gegenüber seinen Kollegen die Mag-schweissen zwei Euro mehr die Std und bleibt dabei fein sauber.Allein in der Wirtschaftskrise, hier war der Wig-schweisser nicht betroffen.Viele leute die ich kennen lerne arbeiten nur noch als Wig-schweisser,der Job ist leichter und wird auch besser bezahlt.
    Wollt mal eure Meinung dazu hören,sind die Jobs als Wig-schweisser wirklich angenehmer?
    Ist er Körperlich einfacher,weil du nur Material verarbeites von 1 bis 4mm ?
    Meine Erfahrungen als Wig-schweisser waren nur auf 4 Monate begrenzt.

    gruss Morten

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt immer darauf an wo man eingesetzt wird und was man dort schweissen muß. Das WIG ist zwar "sauberer", dafür in speziellen Fällen aber auch anstrengender, weil man mehr Zeit und auch mehr Konzentration für die selbe Naht braucht. Schlecht erreichbaren Stellen erfordern ein höchstmaß an Nervenkraft und Einfallsreichtum.

    Mit den Verdienst sieht es hier im Osten auch etwas anders aus, MAG Schweisser im Maschinenbau verdienen 2-3 Euro mehr als z.B. ein Aluwiger. Ist er dann auch noch berechtigt Feinkornbaustähle zu schweissen sieht es noch besser aus.

  • Feinkornbaustähle da haste recht Gernoth,solche Leute werden auch nicht bei den Leihbuden rekrutiert.Aber bei uns in Norddeutschland ist die Verarbeitung von Feinkornbaustählen eh die Seltenheit und überwiegend wird bei solchen Stählen Roboter und UP-Technik angewandt.
    Ich habe ein Jahr lang auf einer Holländischen Werft an einer UP-Schweißanlage gearbeitet,damals von einer Leihbude aus.Das war ein toller Job,von den Holländern gabs eine Einweisung und Prüfung an der UP-Anlage leider zehn jahre her,sonst würd ich in dieser Richtung noch was machen.
    Wollt mir eigentlich wieder ne Job suchen letztes Jahr hatte ich zu wenig zu tun,aber nach viel kommt wenig und nach wenig kommt viel,jetzt ist bei mir auch der boom angekommen naja erstmal für drei Monate. a049.gif

    gruss Morten

  • Naja is doch mehr ein boomchen,ganz nett nebenbei aber mehr auch nicht.Werd demnächst mal über was berichten mit Fotos dabei,ich mache nämlich alles von Schweißarbeiten bis Hebammenservice.

  • Also meine Meinung: Wig Schweisser = Elite!!!!

    Ich möchte wirklich keinem zu nahe treten aber ich finde Mag oder E Schweissen ist was für Grobmotoriker..... p100.gif Sorry!!!!!! :oops:

    Wig schweissen ist nich nur das sauberste sondern auch das mit den meisten Anwendungsgebieten (Stahl, Edelstahl, Titan,Kupfer,Alu)
    Dh. man kann sich wenn man kann bzw darf sich auf was bestimmtes spezialisieren zb. Titan (dürfte Ordentlich Vergütet werden)

    Sogar Alufolie kann man als Wig Schweisser Schweissen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! a020.gifp100.gifd012.gif

    Wie Gernoth schon sagte,ist das Wig anstrengender und auch komplizierter als E oder Mag. Geht ja schon beim heften los nix mit teil dran halten und dann kurz mal den knopf vom Mag brenner drücken und weggucken. Beim Wig musste schon gucken wo du schweisst und das macht es manchmal ziehmlich kompliziert bsonders wenn du noch nen Spalt hast(aus irgendeinem Grund) wo du noch zusetzten müsstest. Dann musste gucken wie leg ,stell,spann ich das teil das ich das heften kann ,hast dann ja die Hände voll (draht und brenner).

    Das Hintergrund Wissen ist ,finde ich,auch um einiges umfangreicher als bei anderen Schweissverfahren, Mig,Mag usw.

    Also wenn du die Möglichkeit hast als Wig schweisser zu arbeiten, mach es!!!!!
    Natürlich ist der Finanzielle Aspekt bei der ganzen Sache auch zu berücksichtigen!!!

    Ich für meinen Teil habe es nie ( wirklich nie) bereut das ich die Wig schiene gefahren bin, ich wüsste sonst auch nicht was aus mir geworden wäre wenn ich das nicht weiter verfolgt hätte.....

    Hoffe ich konnte dir als "nicht Schweisser" weiter helfen.....

  • Recht haste Mag-schweissen kann jeder,erst recht im Stahlbau.Ich habe ein paar Monate Wig geschweißt bleche im Sondermaschinenbau u.s.w. war ne riesen Umstellung als Mag-schweisser,aber mich würd das wirklich reitzen in der Richtung was zu machen.Für Edelstahlgeländer,Blecharbeiten da reichen meine kentnisse aber Rohre das Hauptgebiet beim Wig-schweissen da nicht.
    Werd mich da mal schlau machen,wie ich das am besten anstell als "nicht schweisser" in die Welt der schweisser zu kommen.

    gruss Grobmotoriker SFM-Morten a010.gif

  • ÄHHHH glaube ich hab mich falsch ausgedrückt eigentlich meine ich mit "nicht schweisser " nicht dich sondern mich, da ich ja den Beruf net gelernt habe. Sorry net böse sein.

    Stell dir das net so einfach vor mit den Geländern ;) Ich weis mal ausnahms weise wovon ich rede..... p100.gif

  • Ne,ne das hab ich nicht negativ verstanden,aber recht hast du das eine ist schon Grobmotorik und das andere ist filigraner wo es mehr auf die Handfertigkeit ankommt.Wig-schweisser werden gesucht und auch gut bezahlt aber in den Stellenangeboten wird auch immer Berufserfahrung erwünscht inkl.Prüfung auf Rohr die nun nicht gerade billig ist.
    Daher werd ich das mal in der Edelstahlverarbeitung versuchen da würd wohl was gehen,der Einstieg ist nun mal das was es ist.
    Aber das war ja auch meine Frage "als Mag oder Wig-schweisser" und hir geht doch alles in Richtung Wig-schweisser.
    Es ist umfangreicher als Mag-schweissen da sind es überwiegend Kehlnähte,es stellt höhere Anforderungen an den Schweisser an Handfertigkeit und Metallurgie.Gut ausgebildete Wig-schweisser sind daher auch gefragter als Mag-schweisser.
    Danke Olli für deine Meinung,vieleicht schreibt der ein oder andere ja auch noch sein Senf dazu. g015.gif

  • Ich bin der Meinung du solltest das machen wo du am meisten Talent zu hast. Jedes verfahren hat seine vor und nachteile im Zusammenhang mit den jeweiligen Begebenheiten. Sicher gehört man als WIGer zur Elite ,leider habe ich aber auch schon Topschweisser von der Baustelle gehen sehen weil sie die Baustellenprüfung versemmelt haben ,aus welchem Grund auch immer.... Manchmal haste einfach einen Scheisstag.Und dass nervt!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!