Messer Griesheim GW30/ Bedienung Wig Inverter 13750

  • nein wenn dort Frischwasser steht nimmt mann Frischwasser , bei so Kühlmitteln bzw Frostschutz mitteln sind (auch beim Auto Meist mit Wasser! ,Nicht immer ) wenn du jetzt mit Destilierten Wasser mischt , kann es sein das es zu Schäden kommt

    Es gibt keine Algemeine Ausage was mann bei frostschutz mitteln verwendet , nur die was der Herrsteller im Datenblatt angibt !!!

    Du Tankst ja auch nicht bei Nen BENZINER Diesel !!!!

    nur mal so als vergleich:

    fricofin DB

    MAINTAIN FRICOFIN DP muss vor dem Einfüllen in
    das Kühlsystem mit Wasser gemischt werden. Die
    Einsatzkonzentration soll dabei zwischen 35% und
    50% liegen. Als Ansatzwasser ist destilliertes oder
    vollentsalztes oder auch trinkbares Leitungswasser
    geeignet, sofern die folgenden Grenzwerte eingehalten werden!!!.
    Wasserhärte: 0 bis 20 °dGH (0-3,6 mmol/l)
    Chloridgehalt: max. 100 ppm Nur dann Funktioniert das Mittel!!!

    Sulfatgehalt: max. 100 ppm
    Beim überschreiten dieser Grenzwerte können, durch
    Zugabe von destilliertem oder vollentsalztem (VE-)
    Wasser, die Werte entsprechend eingestellt werden!!!
    . (erst Messen was du für Wasser hast!!!)
    Die Wechselintervalle und Empfehlungen zur Einsatzkonzentration der Hersteller sind zu beachten.

    hier mal BASF Glysantin Empfehlung

    In welchem Verhältnis sollte GLYSANTIN® mit Wasser verdünnt werden?

    Wenn Sie Ihr Kühlerschutzmittel wechseln und dabei GLYSANTIN® Konzentratprodukte verwenden, empfehlen wir grundsätzlich ein Mischungsverhältnis von 50 : 50 (GLYSANTIN® : Wasser), um den optimalen Schutz vor Korrosion, Überhitzung und Frost zu gewährleisten. Die Konzentration von GLYSANTIN® sollte auf jeden Fall nie weniger als 33 % und nie mehr als 60 % betragen. Wenn Sie ein Produkt zur Direktverwendung suchen, nutzen Sie bitte die vorgemischten GLYSANTIN® Ready-Mix-Produkte. Diese sind in einem Verhältnis von 50 : 50 mit Wasser vorgemischt und direkt verwendbar.

    Kann normales Leitungswasser zum Verdünnen von Kühlerschutzkonzentraten verwendet werden?

    Normales Leitungswasser kann meist verwendet werden, sofern es nicht härter als 3,5 mmol/l (20 Grad deutscher Härte) oder nicht mit mehr als 100 ppm Chlor oder Sulfat belastet ist. Informationen dazu können beim lokalen Wasserwerk erfragt werden. Wir empfehlen die Verwendung von vollentsalztem oder destilliertem Wasser. Wenn Sie ein Produkt zur Direktverwendung suchen, nutzen Sie bitte die bereits mit Wasser vorgemischten GLYSANTIN® Ready-Mix-Produkte.

    Da die Produkte hierfür abgestimmt wurden für desti wasser , aber es soll Gemessen werden

    Diese Angabe trift so ziemlich auf alle Frostschutzmittel zu

    Mischtabelle:

    (Nicht unter -20°C mischen, da unter 33% Kühlerschutz kein Korrosionsschutz gewährleistet ist.)

    verwende Leitungswasser , wenn es dort steht außer du hast zu Hartes Wasser (dann Kannst mit Desti oder VE zumischen ,wenn du es messen kannst !!, die Unterschiedlichen Frostschutz mittel sind auf das jeweilige wasser eingestellt und NUR DAMIT Funktioniert es SICHER !!!! Also Datenblatt anguggen ,sollte man kein Datenblatt bekommen finger weglassen

    je Hersteller gibt es die unterschiedlichsten Mittel: , nur mit VE ,oder nur mit Destillierten Wasser oder Halt nur mit Normalen Frischwasser ,


    oder einfach fertig mischungen verwenden , da ist mann auf der sicheren seite

    hab schon Motoren Gemacht wo Falsches bzw falsch gemischtes Kühlerfrostschutz den Motor vernichtet hat durch lochfrass !!!!

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Es gibt keine Algemeine Ausage was mann bei frostschutz mitteln verwendet , nur die was der Herrsteller im Datenblatt angibt !!!

    Und genau da find ich jetz das Datenblatt ein wenig dürftig.

    Ich hab auf der Herstellerseite geschaut nach meiner Artikelnummer und selbst da führen die ihr eigenes Mittel scheinbar nicht.

    Also hab ich da angerufen, sehr nett aber auch er konnte aus seinem hinterlegten Datenblatt nicht genau erschließen welches Wasser da rein soll/darf.

    Er hat mich kurz in die Warteschleifen gehängt und mit einem Kollegen aus der Fertigung gesprochen der meinte " die meisten nehmen destilliertes Wasser dafür"...also denk ich mir werde ich es jetz doch damit mischen.

    Aktuell ist es in der Tat pur drin, das sollte ich vermutlich zeitnah ändern.

  • Korrosion ist ja ein Thema aber eben auch der fehlende Funke, iwie bin ich bisher davon ausgegangen das Destilliertes Wasser weniger Leitfähig ist als normales Leitungswasser...Daher hätte ich lieber damit mischen wollen.

    So mein Gedanke dazu

  • Zack, da wars vorbei mit dem Schweißen.

    Dachte schon das Gerät hätte aufgegeben aber dem war nicht so.

    Die mittlerweile Wassergekühlte Kuperlitze hat sich einfach aufgelöst,

    ist das jetz auf mein falsch gemischtes Kühlwasser zurückzuführen oder

    könnte das so schnell nicht passieren. Ich habe das Gerät seitdem nur einige wenige Male benutzt.

    Desweiteren hab ich denoch leichte HF Blitze gesehen, war das über die Kupferreste oder ist mein Wasser doch so leitfähig wie es nicht sein sollte.

    Grüße, Robin

  • Mir ist auch schon ein Schlauch geplatzt (mag bei rund 500Ampere) abicor-binzel aber durch Ed überschritten und 400schlauchpacket !!

    Passt bei dir der durchluss l/min (Angabe Schlauchpacket Hersteller beachten , bei Zuwenig und bei zuviel bringst du die Wärme nicht weg ( Wasser hat ne bestimmte Leitfähigkeit ,sprich auch bei zu schnellen Durchfluss ist kein richtiger Wärme ubertrag da !! . Liegt meist irgendwo um die 12liter / min )

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Auf dem einen Foto sehen ein paar von den Enden der Einzeldrähtchen so aus, als hätten sich da kleine Kalotten/Kügelchen dran gebildet. Das wäre dann tatsächlich ein Indiz für "durchgeschmort". So richtig nach blankem Kupfer sieht das allerdings auch nicht mehr aus, ist ja alles etwas lila-bläulich verfärbt.

    Ich würde sagen, das ist eine Kombination mehrerer Einflüsse. Die Litze ist erst chemisch gealtert und dabei spröder und weniger leitfähig geworden und am Ende hat ihr der Schweißstrom den Rest gegeben.

    PS: Wenn sich die Litze in der Kühlflüssigkeit aufgelöst hat, dann ist die Kühlflüssigkeit hinterher bestimmt deutlich leitfähiger als vorher ;)

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Screenshot_20201223-145731_autoscaled.pngScreenshot_20201223-144256_autoscaled.pngDenke Pumpe sowas von überdimensioniert du hast die Pumpe von Speck wie du geschrieben hast

    Laut Datenblatt von Speck 17l/min und knapp 3,5 bar druck

    Laut abicor-binzel wig Brenner exakt 0,7 Liter/min !!! Du hast 17liter!!!

    Das stimmt, die Pumpe die ich darein gebastelt habe war deutlich größer als die Originale.

    Aber 17 Liter kommen da ausm Rücklauf nicht raus. Vlt n halber oder n ganzer

    Ohne Anschlüsse kann man da gut wasserweitschiessen machen.

    Aber die litze läuft ja in einem ziemlich engen Schlauch.... sodass quasi wenn das Schlauchpaket dazwischen ist nur noch, ich Sagmal: n dünner Strahl rauskommt.

    Nicht das sowas zuviel Rückstau produziert oder so. Wobei das Loch wo das Wasser durchmuss um den Brenner zu umspülen ist ja auch ziemlich eng.

  • Ja was kommt raus wäre interessant , der Druck kann normal nicht steigen normalerweise

    Wie objan schon schrieb da ist mehr zusammen gekommen , Erdung, Pumpe isoliert ect...

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!