Lorch 6030 Draghtvorschub geht nicht

  • Hallo, hier die weiteren Antworten und Messungen:

    zu 1) Die Spannungswerte passen soweit.

    zu 2) Der Transistor ist OK, aber wird von der Steuerung angesteuert. Das darf aber bei nicht gedrückter

    Brennertaste nicht sein.

    zu 3) Damit ein gemeinsamer Wissenstand besteht:

    - Der 6 Stufenschalter darf keinen Einfluss auf den Fehler (Relais zieht sofort nach dem Einschalten

    bei allen 4 Wahlschalterstellungen auf - siehe Bild. Korrekt ? korrekt

    - Der Fehler Tritt bei allen Spannungsstufen 1-6 auf. Korrekt? korrekt

    4) Du hast die Freilaufdiode für das Relais und den Transistor (T1 auf Zeichnung) getauscht. Korrekt?

    korrekt

    5) Hast du das Potientiometer auch getauscht ? War einmal die Rede davon .

    habe ich getauscht, korrekt

    6) Bitte die Stellungen der Hilfskontakte 6-6a und 7-7a prüfen. Beim gelben Punkt muss 6-6a

    geschlossen und 7-7a geöffnet sein. Beim blauen Punkt muss 7-7a geschlossen und 6-6a geöffnet

    sein. korrekt

    7) Alle Spannungen wie auf den Bildern mit ? gekennzeichnet messen. (siehe Bilder)


    Messung_01.jpg


    Messung_02.jpg

    noch etwas habe ich festgestellt:

    beim Drehen des Stufenschalters ändert sich hörbar die Drehzahl des Vorschubmotors bei jeder Stufe

  • Hallo,

    1) Du führst die Messungen am schwarzen Käfer eh immer gegen Pin 7 (Masse) durch?

    2) Ich interprtiere die Messungen so, als würden die ersten 2 Schmitt-Trigger-Inverter nicht richtig arbeiten. Grob kann man sagen, dass , wenn am Eingang ca. über 60% der Versorgungsspannung anliegen, der Schmitt-Trigger dies als "1" erkennt (0.6*15V=9V). Da es sich um einen invertierenden Schmitt-Trigger handelt, liefert er am Ausgang dann eine "0". Bei ca. unter 40% der Versorgungsspannung am Eingang, macht er das genaue Gegenteil (0.4*15=6V). Aus "0" wird "1".

    Folie31.JPG

  • Hab noch vergessen:

    nach dem Auslöten des einen Fusses zieht das Schütz nicht mehr an und der Motor läuft auch nicht mehr.

    Die Messungen habe ich bei gedrückter Taset durchgeführt.

  • Hallo,

    mit dem Auslöten des Widerstandes, haben wir die restlichhe Schaltung getrennnt.

    Somit wurde ausgeschlossen, dass eine, über diesen Widerstand kommende Spannung den Ausgang

    vom Schmitt-Trigger (PIN 4) beeinflussen kann. Wir haben exakt die Schaltung, die ich gezeichnet habe

    am Ausgang hängen. Es gibt für mich keinen erkennbaren Grund, warum der Ausgang Pin-4 nicht auf

    0-0.2V geht, wenn am Eingang PIN-3 15V anliegen. Das selbe gilt für den Schmitt-Trigger Pin-1 - Pin-2

    Hingegen machen die beiden anderen alles richtig.

    Was man noch prüfen kann, ob sich zwischen den IC-Beinchen leitfähiges Material befindet.

    Ansonsten würde ich diesen austauschen. Bei Preisen je nach Verkäufer von 30 Eurocent bis 2 €

    lohnt sich kein weiterer Test, wie auslöten, Testschaltung aufbauen, u.s.w.

    Ich würde den Neuen gleich in einen 14 pol. IC-Sockel stecken.

    Schlauchpaket, braucht man zu diesem Zeitpunkt gar nicht anstecken.


    Folie31.JPGFolie32.JPG

  • Hallo vielen Dank.

    Bei meinem Chip steht die Bezeichnung HEF40106BP drauf, ich nehme an, dass dies ein baugleicher Typ ist.

    Wo kann man die Sachen kaufen, bei Conrad und Reichelt gibt es unter den Bezeichnungen MC14584BCP und HEF40106BP nichts.

    Gibt es Alternativen für den Chip mit einer anderen Bezeichnung?

  • Hallo,

    solche Bausteine werden heutzutage ja fast nicht mehr nachgefragt. Darum haben es die meisten nicht mehr im Program. Da musst man dann zum großen Kaufhaus e.... gehen.

    Auch da gibt es wenige deutsche Verkäufer, die diese Bausteine anbieten. Du kannst beide nehmen.

    Funktion ist bei beiden gleich. HEF wurde von Philips und MC von Motorola herstellt.
    Wird heute alles in China hergestellt. Die sind ja so billig, dass man dann immer 5-10 Stück nehmen muss. IC-Sockel sollte man schon beim Conrad oder Reichelt bekommen.

    Die Nummern auf den Bildern, sind die vom großen Kaufhaus. Einfach bei der Artikelsuche eingeben.

    Folie32.JPGFolie33.JPGFolie34.JPG

  • Hallo,

    ich habe heute den Chip ausgelötet und dann separat durchgemessen.

    Es ist tatsächlich so, dass die PIN's 1-2 und 3-4 nicht richtig durchschalten wie von Dir beschrieben, alle anderen schon.

    Wahrscheinlich habe ich mit meiner laienhaften rumprobiererei mit externer Spannung usw. doch etliches kaputt gemacht.

    Nächste Woche bekomme ich den neuen Chip, ich bin schon voll gespannt, ob's dann geht oder ob noch was kaputt ist.

  • Hallo Kleinermuk,

    ich habe heute bereits den Chip bekommen und voller Spannung natürlich sofort eingebaut, das Schweißgerät funktioniert wieder einwandfrei und ich bin hellauf begeistert.

    Ich möchte mich recht herzlich für Deine Mühen, Deine Ausdauer und Deine präzisen Anweisungen bedanken, nur so war es möglich, das vom Besitzer bereits zum Tode geweihte Gerät mit ein paar Euro wieder zum Laufen zu bringen, obwohl ich weder Elektriker noch Elektroniker bin.

    Außerdem habe ich wieder eine Menge dazugelernt und ich bin sicher dass ich bei Dir noch viel dazulernen könnte und werde deshalb in Zukunft eure Beträge regelmäßg anschauen.

    Das Forum ist einfach super, macht bitte so weiter.

    Nochmals vielen Dank und viele Grüße

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