Große Probleme beim Hartlöten

  • Hallo Leute,

    habe folgendes Problem.
    Bei einer 40er Stahlwelle mit Rilleneinfräsung ca. 5mm tief und 5mm breit muss die Rille zugelötet werden.
    Nach dem Löten wird die Welle abgedreht, sodass die Lötnaht bzw. zugelötete Einfräsung sichtbar wird.
    Jetzt habe ich das Teil mit Silberlot AG20 gelötet (Flammlöten), was auch wunderbar funktionierte. Die Überraschung kam jedoch nach dem abdrehen. Die ganze Naht, die nach dem Löten oberflächlich sehr gut aussah, war voll mit Poren (siehe Bilder). Da ich wirklich kein Anfänger im Hartlöten bin, stehe ich jetzt doch relativ ratlos da.
    Was ich noch sagen muss, um aussagen über falsche Temperatur und Flussmittel auszuschließen ist:
    Die Temperatur der Welle und das Flussmittel hat gepasst!
    Was mach ich falsch? Welches Lot das irgendwie nach Messing aussieht Lässt sich wirklich porenfrei löten?
    Oder liegt es vielleicht am Verfahren?
    Wäre in diesem Fall MIG oder WIG Löten angebrachter?
    Um einen echten fachlichen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

    LG
    Johannes

  • Hallo Andy,

    Feuchtigkeit kann nicht sein da vorgewärmt wurde.
    Schmutz fast nicht möglich da die Nut frisch ausgedreht war.
    Flussmittel war um den Kerndraht, demnach passend.
    Feuchtigkeit in der Flussmittelumhüllung?
    Wenn ja, bringt eine Rücktrocknung des Lötstabes Besserung?

  • Trocken ausgedreht ohne Kss!!? ( da die meist :Bor und amin Metal Basis sind ,blei , Aluminium , Zinn, zink ect.) ,Wende Platte neu unbenutzt (evtl vorher Alu gedreht?? ) da sich Metal aufreibt usw . Evt Öl (sind wiederum etliche additive drin , Barium usw.) Gibt Schmierstoffe die halten auch 450° aus fangen dann erst an zu verdampfen aber. Additive eben nicht .
    Gibt auch Hartlöten mit Flussmittel ummantelt auf Wasserbasis . Kann man so nicht sagen ob es was bringt
    Deshalb hab ich ja geschrieben saubere Lagerung des lotes . Da schnell was aufnimmt und dann dementsprechend reagiert

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Wichtig beim Silberlotlöten ist rein aus Erfahrung die Vorbehandlung mittels Schleifvlies. Da muss alles metallisch blank sein. Wenn du nur eine Stelle ausgelassen hast, hast du es schon gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!