Schweißbadsicherung bei gekrümmten Geometrien

  • Hallo Zusammen,

    zwei Blechhälften (1.4462), je 10mm dick, sollen Stumpf mit einer V-Naht zusammengeschweißt werden. Die Schweißnaht verläuft gekrümmt. Radius ca. 100mm
    Um eine ordentliche Wurzel zu erhalten wollen wir mit einem 2mm Spalt schweißen. Zum Formieren und damit uns die Schweißnaht nach unten nicht wegläuft wird auf der Unterseite eine Schweißbadsicherung/Badstütze benötigt die ggf. formiert werden kann.
    Keramik gibt es meines Wissens leider nicht für gekrümmte Geometrien.
    Kann eine Kupfer leiste die der Form der Schweißnaht entspricht verwendet werden?
    Wird durch das Kupfer das Schweißbad negativ bezüglich Werkstoffeigenschaften beeinträchtigt? Grundwerkstoff - Nichtrostende Stähle
    Gibt es andere Möglichkeiten/Ideen?

    Beste Dank

  • Moin,

    von Keramikbadsicherungen würde ich bei nichtrostenden Stählen absehen, bei einem schon recht hochwertigen Duplex sowieso. Bei einer 10mm V-Naht kommt jede Menge Wärme in die Naht, so dass das Blech rechts und links neben der Badstütze mit Sicherheit anläuft. Der sogenannte Formiereffekt besteht darin, dass das Schutzgas beim Wurzelschweißen sich darin fängt und ein bisschen Luft verdrängt. Spätestens beim Schweißen der zweiten Lage ist dieser Effekt hin, weil dann kein frisches Schutzgas mehr an die Wurzel kommt. Hinzu kommt, dass das Schutzgas beim MAG-Schweißen von Duplex immer etwas CO2 enthält, damit kann man nicht sinnvoll formieren.

    Die Ansprüche an Anlauffarbenfreiheit sind beim Duplex noch höher als bei anderen nichtrostenden Stählen, da würde ich solche vermeintlich gassparenden Dinger schon gar nicht nehmen. Das, was du an Gas sparst, legst du an Nacharbeit wieder drauf.

    Kupferschienen sind nicht ideal, weil sich bei deren Benutzung immer etwas Kupfer in die Oberfläche des Stahls einreibt, was dann wieder Ansatzpunkt für Korrosion ist. Besser ist es, sich eine Formierschiene aus 1.4301 selbst zu bauen. Ein einfaches U-Profil, das oben mit einem Lochblech oder einem Gittergeflecht verschlossen wird, reicht aus. Über die ganze Länge des Profils ein regelmässig angebohrtes Rohr als Gasverteiler, über das das Gas zugeführt wird, und fertig ist die schneeweiße Naht...

  • Das Lochblech ist einige mm zurückgesetzt, um der Wurzel Platz zu lassen. Es dient nur als Gasdiffusor, nicht als Badstütze. Der Aufbau ist im Schnitt etwa so:

    I_ _ _ _ _I
    I%%%% I
    I %O%% I
    I_______I

    EDIT: Sorry, ich kann's nicht besser zeichnen. Die "%" illustrieren die Füllung... :whistling:

    Das "O" ist der Querschnitt durch das Gasrohr, dieses ist in regelmäßigen Abständen angebohrt, um das Gas rauszulassen. Die Löcher sollten dabei an die Rückwand der Vorrichtung zeigen, damit sich keine Lufttaschen bilden. Die ganze Vorrichtung kann auch noch mit Stahlwolle gefüllt werden, um eine noch bessere Verteilung zu erreichen. Ein Bild habe ich leider nicht greifbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!