Würth WIG AC/DC 180

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mir vor ein paar Monaten von einem freundlichen Herrn über ein gebrauchtes Würth AC/DC 180 gekauft hatte und damit sowohl Schwarz- als auch Edelstahl geschweißt habe, will die Kiste auf einmal nicht mehr. Weder im WIG- noch im Elektrodenmodus zündet ein Lichtbogen.

    Laut Fehlercode, den das Gerät auf seinem Display ausgibt ist die Leerlaufspannungsbegrenzung im Eimer. Dummerweise will mir bei Würth natürlich keiner helfen, da ich als Privatperson keine Kundennummer habe und der Kauf des Schweißgeräts als Handschlaggeschäft gelaufen ist. Bei Lorch (die stellen das Gerät her, es wird dann lediglich als "Würth"-Gerät verkauft) hieß es, die Instandsetzung könne schnell mal über 1000€ kosten, wenn ich das bei ihnen reparieren lasse.

    Ich bin so langsam am Ende meines Lateins - hat einer von euch eine Idee wie man a) entweder das Gerät für kleines Geld reparieren kann oder b) bei Würth doch irgendwie was erreichen kann?

    Vielen Dank und Grüße
    Kombi/ Chris

  • Wenn das Gerät noch in der Gewährleistung oder Garantie ist, sollte Würth schon in der Pflicht sein, da Ding zu reparieren. Du müßtest das halt nachweisen können.

    Ansonsten wird die Reparatur über Würth auch nicht billiger sein, da die die Kisten garantiert zu Lorch schicken.

    Ich würde mir einen Lorchhändler mit Werkstatt suchen und es dort reparieren lassen. Es gibt aber auch Werkstätten, die alle Fabrikate reparieren, z.B. die Merkle-Vertretung in meiner Nähe. Vorteil vom Lorchhändler wird halt sein, daß der die technischen Unterlagen da hat. Das Gerät ist intern sicher weitgehend identisch mit den normalen Lorchs.

  • Gewährleistung wird schwierig. Der Inverkehrbringer gewährleistet, dass die Ware zum Zeitpunkt der Lieferung okay war. Im B2B Bereich gibt es keine Beweislastumkehr. Das heißt, du müsstest beweisen, dass das Gerät von Anfang an einen Mangel hatte. Das kannst du nicht.
    Garantie und deren Bedingungen kann der Hersteller frei festlegen. Da hast du wahrscheinlich auch schlechte Karten, weil du nicht Kunde bist und das Gerät nicht neu gekauft hast.
    Also entweder selber reparieren, reparieren lassen oder abschreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!