Werkstoff verglüht beim Elektroschweißen

  • Hallöchen,
    ich bin ganz neu hier in dem Forum und auch was das Schweißen angeht ein absoluter Neuling.

    ich hatte mich Vorfeld eingelesen um zu verstehen wie das funktioniert.
    Jetzt musste ich aber bei den ersten Tests feststellen, dass es für mich doch schwieriger ist als erwartet.
    Mein Problem ist folgendes.
    Wenn ich anfange zu schweißen (Elektroschweißgerät) verglüht mein Werkstoff regelrecht.
    Wenn noch Infos benötigt werden reiche ich die natürlich nach.
    Ich bitte um Nachsicht, da völliger Neuling bei dem Thema.
    Danke.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,
    also es ist ein Vierkantrohr aus Stahl mit 1,5mm dicke.
    Ich nutze die Fincord mit 2,5mm Stärke und mit 50Ampere.
    Reichen die Angaben?
    Mit freundlichen Grüßen

  • 1,5mm Material lässt sich mit Elektrode kaum schweißen. Das ist fast zu dünn.
    Als Anfänger erst Recht schwierig.
    Die 2,5er Elektrode ist zu dick für dünnes Material.
    Probiere es mit einer 1,6er oder 2er Elektrode. Lichtbogen ganz kurz und nur kurz Punkten und wieder abkühlen lassen.
    Gruß Jürgen

  • Moin.
    Zündet die 2,5er überhaupt anständig bei 50A?

    Als Anfänger kommt bei 1,5er Material mit MMA schnell Frust auf, da solltest du dir besser was anderes zum warmwerden suchen.

  • Wenn du nur die 2,5er Elektrode hast , dann Regel die Leistung runter und Elektrode auf minus klemmen(weniger Hitze ins Material , die Elektrode aufliegen lassen
    Habe schon 3,2er Elektrode mit 10 Ampere gefahren ( brauchst halt anständiges Gerät)
    Aber als Anfänger is dies sehr schwierig..

    Und wie oben beschrieben Punkten
    Hole dir ein 5er Material zum Bahnen ziehen (üben) dann geh mit der Material Stärke runter

    Was für Schweißgerät hast du "Trafo " 230 bzw. 400volt oder Inverter .

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!