• Wenn ich mich recht entsinne ist die der ursprüngliche Name für das MIG-Schweißen (Ende der 40er-Anfang der 50er Jahre), bedeutet glaube ich sowas wie:

    "shielded inert gas metal arc"...bin mir aber nicht ganz sicher a0150.gif

    MfG

    Heiko

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung.

  • Richtig!!!Heiko.

    S.I.G.M.A stand,wie Heiko schon richtig gesagt hat,für Shielded Inert Gas Metall Arc. Sigma war eine alte bezeichnung für das Mig schweissen und wurde um ca 1950 zum ersten mal in Deutschland eingesetzt.


    Ich hoffe die nächtse Frage weist du nicht ;)

    Welches Schweisverfahren gilt als Vorläufer des MAG schweissens???

    Wenn doch,weisst Du ALLES!!!rund ums Schweissen :shock: :shock: a0150.gif :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Olli"

    S.I.G.M.A stand,wie Heiko schon richtig gesagt hat,für Shielded Inert Gas Metall Arc. Sigma war eine alte bezeichnung für das Mig schweissen und wurde um ca 1950 zum ersten mal in Deutschland eingesetzt.

    Die Bezeichnung MIG ist zwar richtig, aber eigentlich meinte man damit das MSG-Schweissen mit innerten Gasen (allgemein).

    Das schweissen mit einem innerten Gas wurde 1948 in den USA erstmals angewandt p100.gif .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Olli"

    Welches Schweissverfahren gilt als Vorläufer des MAG schweissens???

    Meine Antwort, ohne vorher gegoogelt zu haben.

    Ich tippe mal auf das E-Schweissen, der Kern wurde durch den Draht ersetzt und die schützende Hülle durch das Gas a0150.gif .

    Beim WIG-Schweissen würde ich auf das Löten tippen, die Lötspitze des Lötkolbens stellt die Nadel (Elektrode) da und der Zusatzwerkstoff war mal der Lötdraht e021.gif .

  • Ne nicht ganz,hab mich vieleicht auch nicht richtig ausgedrückt.

    Anders formuliert:
    Es gab früher eine andere Form des MAG Schweissens.

    Frage:
    Wie hieß Sie und wann wurde sie zum erstenmal angewandt und wo?

  • Puuhhhh a0150.gif , da muß ich ohne tiefgreifende Recherche passen...

    ...das einige was ich noch glaube zu wissen ist, dass das Schweißen mit CO2 erst in den 50ern in Rußland ausprobiert wurde (vermutlich aus Mangel an teuren Inertgasen ?1?).
    Grundsätzlich glaube ich Gernoth ist auf der richtigen Spur, wenn er das E-Schweißen als Urahn sieht.

    Denn aus dem E-Hand-Schweißen mit ummantelten Elektroden entwickelte sich das Schweißen mit s.g. "Seelenelektroden" und daraus des Fülldraht-Schweißen mit selbstschützenden, auf einer Rolle aufgewickelten
    Drahtelektroden.
    Der Gedanke hier auf die "Füllung" zu verzichten und ein zusätzliches Schutzgas "von aussen zuzuführen" war dann nicht mehr weit.
    Noch heute wird der Prozeß mit selbstschützendene Fülldrahtelektroden dem Lichtbogenhandschweißen, der Prozeß mit Fülldrahtelektroden und zusätzlichem Schutzgas dem MSG-Schweißen zugeordnet.

    Ich würde also sagen das Fülldrahtschweißen war Vorgänger des MAGC-Schweißens.

    MfG

    Heiko

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung.


  • Heiko hat es eigentlich meine Frage in dem 2tem Satz beantwortet.

    Gesucht wurde das MAGC Schweissen(1953).

    Es gilt als Vorläufer(Beginn) des MAG Schweissens .
    Der Unterschied zwischen MAGC und dem heutigen MAG,wie schon Heiko gesagt hat,ist das bei MAGC Kohlendioxid (C) als Schutzgas verwendet wurde.
    Da Wahrscheinlich beim Schweissen mit reinem Kohlendioxid Gesundheitliche Schäden (ohnmacht) auftraten wurde Anfang der 60er Vermehrt auf Mischgase umgeschwenkt.(meine Meinung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!