Erfahrungen mit LCD Vision Wchweißgerät?

  • Hallo zusammen,

    bin zur Zeit auf der Suche nach einem einigermaßen brauchbaren alround Gerät und bin auf die LCD Vision Geräte gestoßen -

    lcdvision-schweisstechnik.de/5…DIGI-MULTI-205-AC-DC-230V

    das würde mir gefallen - hat jemand von Euch Erfhrungen mit so einem Gerät?

    Im Netz habe ich leider noch keine Info's drüber gefunden.

    Vielen dank schon jetzt

    Steeve

  • Hmmmm . Schau dich Mal hier im Forum durch ...
    Also das von dir genannte Gerät braucht effektiv 21,5 Ampere . Du hast bei normaler Steckdose wenn sie einzeln abgesichert ist nur 16ampere bei 230volt . Da müsstest auf Camping Stecker aufrüsten 25ampere auch Stromleitung ect .... Von den Daten her nicht der Bringer . Auf der Homepage Mal Daten vergleichen evt fällt es auf ...

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Eine 16A Absicherung kann deutlich mehr als die 16A.
    Je nach Charakteristik etwa das 1,3 fache über eine Stunde lang. Das ist mehr als die Einschaltdauer bei 100% Leistung des Schweißgeräts.
    Daher sollte die normale Steckdose kein Problem darstellen.
    LCD Vision ist ein Händler, kein Hersteller. Er lässt die Geräte in Fernost fertigen und für sich labeln.
    Ob das gut oder schlecht ist, musst du selber entscheiden. Bisher habe ich nichts schlechtes über die Geräte gehört.

  • wären das bei dir genannte 1,3 fache auch nur 20,8 Ampere bei 30grad , Stromaufnahme bei den gerät ist 29 Amper Max und effetiv vollast 21 Ampere , vergiss es , kenn dies zu genüge wenn ls ausschaltet , und wenn dann der thermische tot oder ausgelöteten igbt s bei geflogenen LS (thermisch überlastet) wenn Lüfter aus geht , deshalb werden Profi Geräte a entweder mit den Großen CEE ( Camping) Stecker ausgestattet , oder wie bei anderen Markengeräte , regeln die die Leistung zurück [ESS, fronius) bei last Überschreitung da bei Festkleben der elektrode WIG oder e-hand die Last wieder ansteigt ,BEI ESS wird Störung im Leistungsteil angezeigt Durch Überspannung oder Unterspannung , Leistungsteil wird weggeschaltet, bei Fronius werden die Kondensatoren bänke via Lüfter entladen auch bei geflogener Sicherung , finde ich die beste Schutzschaltung .der Lüfter läuft ca 30-40 sec. unter vollast nach. ansonsten droht das oben genannte Szenario....

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Der Wert von rund 20A hält der Automat für eine Stunde. Für kurze Zeit auch deutlich mehr.
    Der Kurzschlussauslöser kommt erst bei ca 80A !
    Siehe Wikipedia Eintrag zum LS Schalter.
    Ich betreibe so ein ähnliches Gerät an einem B 16A Automat und habe null Probleme.
    Allerdings nur im Hobby Einsatz. Wie das im gewerblichen Einsatz bei Dauernutzung aussieht, kannst du besser beurteilen.
    Die meisten Hobbynutzer betreiben die Geräte an einem 10A, 13A oder 16A LS und es funktioniert.
    Probleme haben da nur die dicken, alten Trafos. Die brauchten eine sehr träge Sicherung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!