Schweißen ohne Strom bzw notstrom?

  • Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Ich habe eine Garage ohne Strom nur notstrom 1400 watt.
    Ich habe mir ein Golf zugelegt und mache mir ihn gerade fertig.
    Leider muss ich die wagenheberpunkte schweißen(umgeknickt,Rost). Ca 1 Meter Schweißnaht.
    Nun weiß ich leider nicht was ich machen kann ohne 1000 Euro auszugeben.
    Im Baumarkt gibt es autogen für 100 Euro, kann man damit schweißen und hält die naht den auch ?
    Ich selber mache gerade meine schweißerpässe in MiG/MAG und WIG.
    Vielleicht könnt ihr mir sonst schreiben ob es sonst noch alternative gibt um das zu schweißen.

  • Löten an tragenden Teilen ist aber i.d.R. nicht TÜV-konform. (Außer MIG/WIG-Löten bei modernen Fahrzeugen, wenn es der Hersteller so vorsieht).

    Korrekt ausgeführt ist eine Autogenschweißung TÜV-Konform. Wenn man es kann. Ich könnte es nicht. Und ob so ein Baumarkt-Zeug die richtige Ausrüstung ist?

    Ich würde einfach ein vernünftiges Notstromaggregat leihen und MAG-Schweißen.

  • Aus Erfahrung kann ich sagen, das dieses Set nichts für dein vorhaben taugt. Autogen an sich, da brauchst du schon ein gutes Equipment, um annähernd an Dünneren blechen arbeiten zu können. Auch das muss wirklich sehr geübt sein. "Mal eben" was aneignen, dauert lange.

    Schweißen und Notstrom habe ich auch durch. Das wird nix, wenn der Notstromer nicht genügend Leistung auf Dauer bereitstellen kann. Deins kannst du benutzen für Beleuchtung, aber nicht zum Schweißen....

    Am besten in eine Selbsthilfe-Werkstatt - paar Euro ins Schweinchen stecken und auf der Bühne mit dem Leihgerät arbeiten. Sofern du solch Möglichkeit in der nähe hast ;)

    OPEL CIH - Feinste Graugusstechnik seit 1965

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!