"schlauer" Inverter WIG AC-DC

  • Hallo zusammen

    Sicherlich zum x-ten mal die ähnliche Frage: welches Gerät????
    Absicht: Chromstahl und evtl. auch Alu schweissen. Da lese ich "Lift Off" und noch weitere Vorzüge. Nur welches Gerät (Preisbasis ca. 2000 - 3000.-) keine Chinateil, hat denn folgende Eigenschaften: Gute und einfach Zündung, automatische Stromstärkeregeleung (notwendig?) und "hilft" bei wenig Übung doch noch gute Nähte zu zaubern, hat als entsprechende Regelungeigenschaften.
    Was würden da die Fachleute empfehlen? EMW, Lorch , xxx, yyy ?
    Besten Dank für eure Unterstützung im voraus,
    Gruss vom Bodensee, Urs

  • Automatische Stromstärkenregelung bei WIG?
    Noch nie gesehen. Macht in meinen Augen auch keinen Sinn.
    Kenne ich nur von MIG/MAG als Synergie.


    Gesendet von iPad Air 2 mit Tapatalk

  • Aha nie gesehen. Halte ich für eher hinderlich. Gibt sicher genug Situationen wo die Vorlagen nicht ausreichen oder passen und dann hat man sich kein Wissen angeeignet um einzelne Einstellungen anzupassen korrekt anzupassen.
    Glaube das kann auch nach hinten losgehen.
    Als Beispiel muss man 1.4541 mit deutlich mehr A schweissen als 1.4301 für das gleiche Ergebnis. Und Legierungen gibt es viele. Hinterlegt sind da aber sicher nur wenige.
    Für mich wären da andere Sachen wichtiger.


    Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk

  • Hallo Urs,
    schlussendlich sollten alle "Verdächigen" da was passendes haben.
    Du hast ja mit Jäckle/Ess auch einen Hersteller in der Nähe (Bad Waldsee). Da ist man sehr hilfsbereit und die könnten Dir sicher auch mal was zeigen.

    Die alten Maschinen hatten Oelmaier Inverter, die sich meines Erachtens durch einen sehr sehr schönen DC Lichtbogen auszeichnen. In Sachen features hinken sie allerdings hinterher und sind deshalb neu eher zu teuer.
    Gebraucht bekommt man die manchmal sehr günstig und hat dann eine sehr intuitiv und herkömmlich zu bedienende Maschine mit tollen Schweisseigenschaften.

    Die modernere Jäckle Generation ist eine Coproduktion mit Cea aus Italien, da kann ich wenig zu sagen.

    EWM wäre grundsätzlich wohl mein Favorit in der Preisklasse, alternativ Stel als Geheimtip.
    Lorch und Rehm sind wahrscheinlich auch so schlecht nicht, aber konnten mich nie vollends überzeugen. Da habe ich mit Invertig 210 digital, 260ac/dc geschweisst. Bei Lorch kenn ich die T pro 300 und V24mobil.

    Wie dick ist das denn, was Du schweissen möchtest?
    Gerade bei Alu braucht man schnell etwas mehr Leistung und wenn Du die Möglichkeit (Platz, Stromanschluss) hast, dann würde ich einen fahrbare, wassergekühlte Anlage in Betracht ziehen.

    aber um es kurz zu machen; meine persönlichen top 3:

    1) EWM Tetrix 230
    2) Stel 221 AC/DC
    3) Fronius Magicwave 230i (hab ich noch nicht mit geschweisst, aber wenn die so schweisst wie die Vorgänger tiptop/ sehr teuer und ich bin kein so ein Riesenfreund von Mäusekino, unüblichen Anschlüssen und CAN Bus Pedalen).

    Grüße aus Freiburg
    Kai

  • Guten Morgen allseits

    Besten Dank für die zeitnahen Antworten, super. Inzwischen komme ich der Sache näher. Die Jäckel Eis Pro Wir 220 AC DC oder die EWM Tetrix 230 AC DC Comfort sind in der engeren Wahl. Wer kennt die Vor-Nachteile dieser beiden Geräte?

    Gruss vom Bodensee, Urs

  • Als Nachtrag: Die Einstellung beim Schweisskraft Gerät mittels Display und Materialanagben sind sicherlich auch ein grosser Vorteil um das Gerät optimal einzustellen? Kann dies bei den beiden anderen (EMW und Jäckel Eis) Genua so einfach gemacht werden?

    Gruss Urs

  • Hallo Urs,
    von den beiden Geräten die Du ins Auge gefasst hast wäre das EWM meine Wahl.
    Das hat tolle Schweisseigenschaften, ist recht intuitiv zu bedienen, weil es wirklich nur ausgesprochene Profifunktionen in Untermenüs hat.
    Nebenbei ist es für die Leistung günstig und hat einen sehr guten Wiederverkaufswert.
    Alternativ wie gesagt die Stel. Die ist etwas günstiger und schweisst toll.
    Mit dem Rehm Tiger hat ein Forumsmitglied insofern Probleme, als dass die Zündung zu aggressiv scheint und ihm filigrane Werkstücke zerschießt. Das wäre für mich ein absolutes KO Kriterium. Das können andere seit Jahrzehnten besser wenns stimmt.
    Guck mal da:

    Stahlrohre 3-6mm

  • Ach ja, und zu den Mäusekinos.
    Mit ein bisschen Übung brauchts die wirklich nicht. Ich behaupte mal, dass das einen eher vom Mitdenken und sinnvollen Analysieren abhält. Sprich: Wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin mache ich mir Gedanken welche Möglichkeiten der Einflussname ich auf den Prozess habe, welche Parameter ich verändern kann. Das schult und ich blicke einfach besser was los ist und welche Veränderungen zu welchen Effekten führen.
    Abgesehen davon mag ich es sehr schnell (mit einem Handgriff) die nötigen EInstellungen vornehmen zu können.
    Da bin ich mit einer alten Anlage mit Drehreglern sehr viel schneller als bei den menügeführten Teilen.
    Das manuelle (sprich die Fingerfertigkeit) ersetzt es sowieso nicht. Und bis du die im WIG Schweissen hast geht es sowieso eine Weile. Dann weisst Du auch wie Du die Maschine einstellen solltest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!