Anlauffarben bei VA Rohre innen entfernen

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier uns stelle mich mal eben vor. Ich Heiße Patrick bin 25 Jahre alt und komme aus Bayern.
    Beruflich war ich bis vor 4 Jahren metallbauer und habe 5 Jahre mit Stahl, Edelstahl und Alu gearbeitet.

    Aktuell habe ich ein Projekt am laufen bei dem ich Edelstahlrohre miteinander verschweiße d=21mm.
    Das Problem hierbei ist, dass in diesen Rohren später wasser läuft, was mich zu der Frage bringt wie ich innen
    die Anlauffarben entfernen kann, ohne später probleme mit Rost zu bekommen ? Das erste Rohr ist ca. 1m lang und
    wird dann im 45grad Winkel mit einem anderen Verschweißt. 100mm weiter wird noch ein Rohr im 45 Grad winkel
    Verschweißt und läuft dann ca. 600mm weiter.

    Mein erster Gedanke war mit Sprühbeize die Rohre zu "fluten", 60 Min. zu warten und es mit klarem Wasser auszuspülen.
    Allerdings habe ich hierzu keinen Shop gefunden der Sprühbeize für Privatleute anbietet.

    zweiteres wäre mit einem Endoskop die stelle aufzusuchen und irgendwie mit einem Pinsel und einer verlängerung Beize aufzutragen.
    allerdings weiß ich jetzt schon das die Idee eine extreme frickelarbeit wird und ich an den zweiten Winkel nicht hinkomme.

    Hat irgendjemand hierfür eine schlaue effektive Lösung ?
    bitte um Hilfe n055.gif

    Danke und Grüße
    Patrick

  • Servus,

    ich würde da in erster Linie versuchen dass innen erst gar keine Anlauffarben entstehen, also Formieren. Auch hinsichtlich dem, dass kein "Blumenkohl" entsteht, der wäre, selbst wenn das Beizen klappt, korrosionstechnisch ungünstig. Muss kein spezielles Formiergas sein, Argon tuts auch.

    Btw. welches Verfahren soll zum Einsatz kommen? Würde jetzt mal von WIG ausgehen?

    schöne Grüße
    Tommy


  • das Problem hierbei ist, dass ich das ganze schon geschweißt habe a049.gif

    Ganz ehrlich, ich würde das nochmals trennen und mit formieren neu schweissen.
    Aktuell ist es innen sicher alles voll Blumenkohl und beizen bringt nicht mehr viel.
    Ausser du hast nirgends durchgeschweisst.

    Ist nur meine Meinung!

  • Ich würde einfach mal lokale Galvanikbetriebe anfahren und dort persönlich das Problem besprechen.
    Aus Erfahrung helfen die Jungs bei kleinen Betrieben für Obolus in die Kaffeekasse weiter.

  • Servus,

    wenn der schwarze Blumenkohl schon entstanden ist, bringt Beizen nichts mehr. Da hilft nur rausschneiden und neu schweißen (mit Formieren). Höchstens blaue Anlauffarben kann man noch wegbeizen, wenn die Wurzel ansonsten gut geschweißt ist...

    Gruß,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!