Stahlwerk WIG AC/DC 200 Puls: Bei AC kein Lichtbogen

  • Das Gerät wurde von Vector Welding für Stahlwerk gebaut, Vector kann alle Geräte die bis 2019 für Stahlwerk geworden auch reparieren.

  • Ich muss den Faden nochmal aus der Versenkung holen.

    Vor geraumer Zeit ging das ganze Spielchen wieder von vorne los. Ich will euch gar nicht mit der kompletten Fehlersuche langweilen, ich weis schon gar nicht mehr wie oft ich das Ding zerlegt und Bauteile ausgelötet und geprüft habe. Die Lösung habe ich dann - wie so oft - eher durch Zufall gefunden.

    Die Maschine hat hinter dem Block mit der Ausgangs-H-Brücke einen fetten Lastwiderstand, in meinem Fall 220Ohm/50W. Dieser ist mit dem Gemüse auf der oberen Platine der H-Brücke verbunden.

    r1.jpg

    Bei einem meiner Tests hatte ich vergessen diesen Widerstand wieder anzustecken - und plötzlich zündete der Lichtbogen fehlerlos.

    Bislang hatte ich diesen Part des Geräts schlicht ignoriert, also mal im Schaltplan geschaut was das eigentlich für ein Zeugs ist.

    h2.jpg

    Offensichtlich eine Art Überspannungsschutz der bei Spannungen höher der Durchbruchspannung der Surpressordiode ganz links die Ausgangsspannung des Inverters kurzschliesst. Surpressordioden sind ja eine Art Zenerdiode, nur erheblich schneller und auch schneller als Varistoren (näheres verraten Wikipedia und Google). Und tatsächlich konnte ich am Oszi regelmässige kurze Spannungseinbrüche erkennen die offensichtlich dafür sorgten dass der Lichtbogen ständig gleich wieder zusammenbricht.

    Der MOSFet war OK, blieb als nächster Verdächtiger also die Diode. Bei 150V Durchbruchsspannung lässt sich die mit einem Multimeter natürlich nicht mehr zuverlässig testen, zum Glück besitze ich aber einen Isolationstester Uni-T UT-511. Mit dem lassen sich Widerstandswerte bei 100V und 250V Meßspannung testen. Bei ersterer sollte die Diode eigentlich noch sperren, bei letzterer dann leiten. Mit 100V sperrte sie in einer Richtung tatsächlich, in der anderen allerdings hatte sie lediglich ca. 200kOhm (für einen genaueren Wert ist die Anzeige des Uni-T zu grob).

    Lange Rede, gar kein Sinn: Ich habe die Diode ersetzt und das Gerät funktioniert wieder.

    Mal schauen ob dies jetzt endgültig der Fehler war oder ob damit wieder nur der eigentliche Fehler überdeckt wird. Ich kann aber ansonsten keinerlei Auffälligkeit finden, zumindest im Leistungsteil scheint alles so zu funktionieren wie es soll.

    Also falls euer Gerät die gleichen Symptome zeigt: Entweder die Diode oder der MOSFet sind heisse Kandidaten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!