Fronius Variostar 357 - Beratung und Erfahrung gesucht

  • Hallo zusammen,

    derzeit schweisse ich ja im Hobbby Bereich mit einer wohl 35 Jahre alten SAF Mag Anlage.
    ich könnte nun an ein Fronius Variostar kommen und überlege ob sich der Umstieg lohnt?

    die Fronius bietet in etwa die gleiche Leistung, punktet jedoch mit Wasserkühlung (wobei ich selten längere Nähte als 50cm habe) und mit einer kleinen Synergiesteuerung. Zudem hat sie einen 4 Rollen Antrieb, da könnte ich auch längere Schlauchpakete nutzen.


    Die Steuerung macht die Maschine für mich interessant. Ich verspreche mir, dadurch das die Maschine selber den Drahvorschub grob vorgibt eine leichtere Einstellung. Dies ist für mich an der SAF immer das schwierigste. Zudem zeigt sie Ampere an was für mich, als jemand der sonst zu 90 % Wig schweißt, natürlich ein besserer Bezug ist.

    Hat jemand Erfahrungen mit der Fronius? Gerade wegen der Langlebigkeit mache ich mir Gedanken. Die SAF ist n Panzer, aber es giebt Null Ersatzteile dafür...

    freue mich ich auf eure Meinungen und Ratschläge :)

    Beste Grüsse,
    Christian

  • Ja habe mit fronius Erfahrungen. Aber warum wechseln wenn der Panzer geht . Derzeit transsteel Serie (seit 2jahre) aber kenne ältere auch . Fronius is bei uns stark vertreten ( in der Industrie .BMW, ZF usw) sind gute Geräte. Aber sind genau so gut und genau so schlecht wie die anderen bei mig/mag und wig. Aber bei Multi Prozess Anlage der TPS Serie sehe ich da fronius deutlich vorne in der Technik. Aber ersatzteile sind ned billig und meist nur im Fachhandel. Würde mit den Panzer weiter schweißen bis er hobs geht . Und wegen wakü is wieder a Punkt wo die Wartung ned vernachlässigt werden sollte , haben scho feste kühlpumpen getauscht is ned billig . Wenn du da neues schlauchpacket brauchst evt no mit orginal fronius ZA . Antrieb Rolle ca 80-120€ Pro Stück!!!

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Da wären die Ersatzteilkosten ja wirklich heftig, da mag ich nicht dran denken wenn mal was hopps geht...

    Die SAF schweisst ja auch wunderbar, wird wohl noch Jahrzehnte halten.
    Brauchen tue ich die 340 Ampere der SAF nie, es ist aber herrlich 100% ED zu haben für den Kram den ich schweisse...

  • Gelegentliches reinigen wird dabei helfen . Meist verecken die Geräte daran das sie nicht gereinigt werden . Wenn ich sehe wie unsere maschinen nach nur 1 Woche aussehen schleifstaub (Flex ect. Schweißrauch ) da braucht ma se ned wundern wenn da was durchbrennt (Meist steuerplatinen ) und des is natürlich vor allem bei inverter Geräten der super Gau
    Hin und wieder aufschrauben und vorsichtig Mt druckluft evt mit feiner carbon Bürste oder carbon Pinsel säubern ,bitte keine normale Pinsel verwenden

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!