Günstiges MIG/MAG für Dünnblech (Karosserie)

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem günstigem MIG/MAG Schweißgerät dass mit Dünnblech (0,8mm) für die Karosserie gut geeignet ist, das Gerät wird nur benutzt um 5-6 Stellen an den Radläufen zu schweißen, da mir das machen lassen bei uns in der Region viel zu teuer ist. Vielleicht sollte es mal nach ein paar Monaten wieder für Kfz Reparaturen her genommen werden, aber täglich schweißen ist ausgeschlossen, vielleicht 2 mal im Jahr? Es ist im Grunde auch nur Punktschweißen und bräuchte ich für 3cm Durchmesser Löcher.

    Würde deshalb gerne was günstiges hernehmen, ich weiß, wer billig kauft, kauft zweimal. Aber Es wird im Grunde nur für 2-3 Tage intensiv genutzt, und dann steht es Monate rum, weshalb ich da keine Unmengen reinstecken will. Ich habe in der Ausbildung (KfZ) schweißen gelernt mit Schutzgas, kann auch Dünnblech schweißen.

    Ich hatte mal das MIG 155 / 6 W von Güde im Auge, ich weiß, Baumarkt Zeug, aber wie gesagt, es soll nur für paar Roststellen her halten die nichtmal im Sichtbaren Bereich sind.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Gegen Gebrauchtgeräte wäre ich nicht abgeneigt! Allerdings finde ich da kaum etwas im unteren Preissegment, oder ein Versand ist nicht möglich. Mieten wüsste ich hier auch nicht wo, die Baumärkte vermieten nur Staubsauger, Kompressoren, etc. Aber keine Schweißgeräte.

    Danke ^^

  • Hallo,
    deine paar Löcher wirst schon zuschweissen können damit. Bedenken musst du auch, dass du noch Schutzgas, Druckminderer, Schutzgasschlauch und Schweissdraht benötigst. Also bei diesen Preis wird es sicher nicht bleiben. Ich würde mir das nicht kaufen. Ich habe zwar andere Vorstellungen von
    MIG/MAG Schweißgeräten, aber bei einer so strengen Budgetvorgabe würde ich gezwungenermaßen zu einem chinesischen Invertermodell greifen - sind aber auch im Bereich von 400-500€. Die können auch Elektroden- und WIG-DC-LiftARc Schweißverfahren. Synergic und Dynamik-Einstellung haben manche auch. Strom geht von 10-200A.
    Und rentieren tut sich so eine Anschaffung für 5 Löcher sowieso nicht. Aber das weisst du selber.

    Gruß

  • Danke für die Antwort, Schutzgasleerflasche, Druckminderer und Schutzgasschlauch habe ich schon, da mein Vater mal ein MAG-Gerät hatte.
    Wo gibts denn diese Chinesischen Invertermodelle zu finden? e*ay?

    Ja das weiß ich, aber da ich eigentlich alles selber kann, und für Lackierarbeiten etc alles da habe, kommt es dennoch günstiger raus für 200-500€ ein Schweißgerät zu kaufen, als 800€ für die Instandsetzung zu zahlen, und da wird nichtmal lackiert. Schweizer Grenze, hier sind die Preise etwas gehoben.

    Mieten wäre natürlich das idealste, aber das einzige Angebot wäre ein Weldinger ME 200 Eco für 70€ pro Tag! Das ist für ein Weldinger doch ziemlich happig, da man die ja schon neu für 320€ bekommt, und beim Mitepreis nichtmal Schutzgas dazu gegeben wird. Da würde ich mir lieber das Güde kaufen und kann wann ich will schweißen, auch wenn es nicht so toll ist.

    Also es sollte hauptsächlich für 7 Löcher (meist 2-3cm lang und 1cm breit) und 2 Innenradläufe (die Kanten sind teilweise durchgerostet, müsste ich stellenweise ersetzen) ausdienen, zeitdruck ist keiner vorhanden, ich würde sowieso lieber erstmal 3-4 Löcher auf der einen Seite zu machen, und dann mit der anderen beginnen. Und es ist auch nichts im Sichtbereich, muss also nicht schön aussehen, vorallem kann es sowieso keine Naht gezogen werden.

    Ich denke mal, man versteht den Sinn warum ich kein Oberklasse Gerät kaufen möchte. Ggf gibt es mal im Bekanntenkreis mal 1-2 kleine Roststellen zum schweißen, mehr aber eher nicht.

    Wie gesagt, gegen Gebrauchtware bin ich nicht abgeneigt, leider ist den meisten Verkäufern der Versand doch zu lästig. Kenne zwar auch 2-3 Leute mit einem Schweißgerät, diese wollen aber nicht verleihen und auch nicht selber schweißen.

  • Wie willst Du das ganze verschweißen? Auf Stoß oder überlappendes Lochpunktschweißen? Bei letzterem kann so ein Billiggerät funktionieren, da man da bei 0,8er Blech Ströme von über 100A nimmt - zumindest für tragende Teile. Bei ersterem sehe ich schwarz. Die Bleche sind vermutlich auch noch dünngerostet und brennen schon beim scharfen hinschauen weg. Billiggeräte können oftmals keine so niedrigen Ströme liefern. Vorallem bei Güde bin ich besonders negativ eingestellt. Alles, was ich von denen bisher so hatte, war unterste Qualitätsschublade.

    Ich würde schauen, ob es für die Radläufe ein Reparaturblech gibt und ggf. den ganzen Radlauf ersetzen. Ausschneiden, dann mit der Absetzzange absetzen und überlappend Lochpunktschweißen. Das ist vermutlich einfacher, als eine Unmenge Blechpflaster reinzuflicken. Ordentlich gemacht siehts hinterher auch wie neu aus. Da man die Blechdopplung von der Rückseite her mit Nahtabdichtung versiegeln kann, wird die Reparatur das Auto überleben.

    Aber da sind wir wieder beim Thema Budget: das ganze Werkzeug wird teurer als machen lassen. Streiche also den Gedanken Kostenersparnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!