Schweißgerät für Punktschweißung

  • Guten Abend,

    auf der Suche nach einem Schweißgerät bin ich hier gelandet und hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt, weil ich keine Erfahrung auf diesem Gebiet habe. Ich suche ein Punktschweizgerät zum Schweißen von Gehäuseecken. Es handelt sich hierbei um Gehäuse aus Aluminium (AlMg3) oder Stahlblech (verzinkt, V2A) die in der Ecke zur Erhöhung der Stabilität geschweißt werden soll (man stelle sich einen kleinen Schaltschrank oder Stromverteilerkasten vor). Die Bleche haben eine Stärke zwischen 1 und 2 mm, wobei bei Stahlblech meist 1,5 mm und bei Aluminium meist 2 mm zum Einsatz kommt. Die Gehäuse sind nicht groß (DIN A4 bis DIN A3 Grösse) und es handelt sich meist um Einzelstücke.
    Ich stelle mir für diese Anwendung ein stationäres Gerät vor, welches idealerweise per Fußschalter ausgelöst werden kann, damit man die Hände frei hat. Auch sollte das Gerät nicht sonderlich groß sein und der Schweißpunkt nicht grösser als 10 mm sein, 5 mm sollten ausreichen. Ich benötige auch kein Neugerät, ein Gebrauchtgerät ist mir auch recht, aber was käme hier in Frage ? Bin für jede Hilfe bzw. Vorschlag dankbar.

    Grüße, Dirk

  • Letztendlich ist es eine Frage wieviel Geld Du einsetzen willst.
    Bei Blechdicken von 2 x 2 mm wird auch schon ein „etwas größeres Gerät“ erforderlich.
    Die Fußbetätigung ist prinzipiell eher kein Problem, grenzt die Sache aber ein.
    Neue, handbetätigte Schweißzangen sind schon für einen relativ geringen Preis zu bekommen. Aber auch nur für dünnere Bleche geeignet.
    Ein gebrauchtes Gerät wird ggf. schwierig zu beschaffen sein.
    Vor einem Jahr habe ich bei einem der größeren Online-Auktionshäusern eine Maschine gesucht. Dabei sind mir Punktschweißgeräte „nicht so aufgefallen“. Könnte also etwas dauern…

    Überleg doch mal, ob andere Schweißverfahren nicht auch in Frage kommen könnten.
    Punkt/Lochverschweißen sollte mit MIG, MAG und WIG immer gehen.

    Oder ganz was anderes und Du ziehst die Bleche mit Blindnieten zusammen.

    BW, JP

  • Hallo und Danke für die Antwort,

    dass solch ein Schweißgerät ein paar Euro kosten würde ist mir bewusst, da ich aber bis jetzt nicht weis was für ein Gerät in frage kommen würde und was dies am Ende kosten würde kann ich schwer sagen ob zu teuer oder nicht. Um mal ein Limit auf zu rufen: 2500 Euro. Realistisch ? Unrealistisch ?
    MIG ist eine Alternative, ebenso Blindnieten, da aber die Qualität und die Handhabung der Punktschweißung - zumindest nach meinem Geschmack - die alternativen Verfahren übertrifft, würde ich gerne erst einmal in Richtung Punktschweissung gehen.

    Grüße, Dirk

  • Bei dem von Dir angedachtem Limit sollte einiges möglich sein.
    Tipp.
    Frag‘ doch mal bei einem örtlichen Händler an.
    Neu oder ggf. gebraucht.
    Da sind in der Regel auch nette Rabstte drin.

  • Es wäre allerdings hilfreich wenn man schon einen Hersteller bzw. ein Modell kennen würde, dann kann man gezielt anfragen. Soviel Händler sind bei uns jetzt nicht vertreten was die Auswahl ggf. einschränkt - so ist das auf dem Land ;)

    Grüße, Dirk

  • Hallo,
    Stahl und Edelstahl kann ich mir ganz gut vorstellen, dass es funktioniert. Das geht wohl mit handelsüblichen Geräten.
    Bei Alu habe ich so meine Zweifel aufgrund der Oxidschicht und der Wärme- und Stromleitfähigkeit. Da mich das selbst interessiert, habe ich das Thema gegoogelt. Das was ich auf die schnelle gefunden habe ist Hightech für spezielle Anwendungen. Die Geräte dazu sehen aus, als müsstest du dein Budget um den Faktor 20 erhöhen.
    Ich bin gespannt was hier noch für Vorschläge kommen.
    Gruß Jürgen

  • …wenn man schon einen Hersteller bzw. ein Modell kennen würde…
    …Soviel Händler sind bei uns jetzt nicht vertreten was die Auswahl ggf. einschränkt - so ist das auf dem Land…


    Nun frag doch mal den Händler Deines Vertrauens - komm‘ schon, der wird schon nicht beißen. ;)

    Was nutzt Dir ein Gerät, dass Du so oder so nicht kennst. Dass Dir jemand empfiehlt den Du auch nicht kennst.
    Zum Schluß ist es besser wenn Du mit einem echten Händler, mehr oder weniger vor Ort, auskommst, als irgendwie übers web billig gekaufte Technik…

    Mein Händler ist zB. in einem Nachbarbundesland, über 120 km wech. Nicht wirklich in der Nähe.
    Die Vertretung und der Fachberater kommen aber auf Anfrage rum - besser geht‘s meiner Ansicht nach nicht - oder?
    Frag‘ mal an.
    Laß Dir was vorführen.

  • Hallo,

    Um mal ein Limit auf zu rufen: 2500 Euro. Realistisch ? Unrealistisch ?


    Wenn du damit einverstanden bist, stell ich dir das am Bild gezeigte Bundle um diesen Preis persönlich zu :P:P :P . Angebot gilt nur solange der Artikel verfügbar ist!! Bis 2 mm Blechstärke ist es mit diesem Gerät überhaupt kein Problem
    1) bei den Punktschweißmaschinen gibt es nicht so die große Auswahl. Und verkaufen lassen sich diese auch nicht leicht, da die Nachfrage ja ganz gering ist.
    2) Ob man mit dem Punktschweißverfahren auch ALU schweissen kann, weiß ich nicht. Unlegierte und legierte Bleche gehen sicher gut zu Punkten.
    3) Neu kosten diese wahrscheinlich nicht wenig, aber gebraucht bekommt man diese seeehr günstig.
    4) Das Punktschweißgerät wird man so um die 500€ und den Wasserküher so um die 180€ bekommen. Um den Transport muss man sich halt selber kümmern.

    Gruss


    .

  • Hallo und Danke für das Angebot.

    Ich müsste aber schon genau wissen ob Aluminium damit gepunktet werden kann und ob mit den 2 mm die gesamte Dicke gemeint ist, also z.B. zwei 1 mm Blech übereinander, oder pro Blech, also am Ende 4 mm bei 2 Stück 2 mm Blechen übereinander. Kannst Du mehr dazu sagen ?

    Grüße, Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!