E-Hand Schweissgerät mit Umschaltung 220V/380 Volt

  • Hallo,neu hier im Forum und ich gehöre in die Kategorie Hobbyschweisser.Benötige Schweisstechnik nur fürs Grobe.Nun möchte ich mir ein E Hand Schweiß gerät kaufen als Inverter. Meine Erfahrung mit einem 69.- Euro Baumarktteil sagt mir das es einen Lüfter brauchen da sonst alle 5 Minuten Zwangspause ist wegen Überhitzung.Nun bin ich etwas überrascht das es offenbar reine Elektro Schweiß gerate zu Elektrodenschweissen gar nicht mehr gibt? Ich dachte vernünftig wäre ein reines tragbares Elektroden-Schweissgeräte für 300-500 Euro mit Lüfter und Umschaltung 220/380 Volt. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege! Das Netz gibt nicht wirklich prickelnde Lösungen deswegen zähle ich auf Eure Vorschläge gerne auch zu einem Trafo.
    Invertec® V205-T AC/DC-Das einzige was ich gefunde habe???
    STAMOS Kombi 4in1 Schweißgerät - 250 A MIG MAG MMA WIG FCAW E-Hand IGBT Inverter (eigendlich schon wieder zu viel Gedönse) :sailor:

  • Früher gab es Trafos für 220/400V. Die sind heute in der Herstellung teurer als die Inverter. Diese laufen meist nur auf 230V und können dann bis etwa 200A abgeben. Zumindest in deinem Preisbereich. Diese Dinger gibt es von allen Herstellern und auch billig als Chinakracher.
    Die andere Idee wäre, ein DC WIG Schweißgerät zu kaufen. Die können WIG und Elektrode und Kosten kaum mehr als die reinen Elektroden Schweißgeräte.
    Was hast du denn vor? Welche Elektroden willst du schweißen?

  • Moing
    kauf dir lieber ein Marken E-Hand Inverter mit PFC damit bekommst 200-211 Ampere aus einer Schuko Dose bei 16 Ampere,bei so Billigeimer die kann es gerne sein das du bei 200 Ampere 25er Ampere Sicherung brauchst
    Manuelle Arc-force Steuerung is von Vorteil damit kann man sich besser an die elektrode anpassen ,bei manche stehen da auch die umhüllungstypen drauf
    Alte Marken Trafos sind unzerstörbar und besitzen meist schon eine Diebstahl Sicherung Serienmäßig ! aber brauchen strom ohne Ende, Außer Trystor-gestäuerte geräte (Vorgänger von Inverter)
    Ein Topteil is Messer Griesheim Rectostat 251 gibts auch als WIG im netz ca. 400-500euro
    so ein teil haben wir auf Arbeit Stufenlose Einstellung von 3- 250ampere (phasen schnitt ) DC bei Standart CEE-(16 A, 400 V)
    Bei Inverter Sind nicht unbedingt Die Deutschen Hersteller vorne Dran (Die haben es lange verschlafen) Die Italiener sind da Deutlich Vorne , STEL , ERGUS (unbezahlbar) ect....
    Erfahrung mit E-hand Inverter hab ich mit :
    ESAB 180ampere 16a 400volt (werden zum teil in China gebaut) Gutes teil anständige ED werte ,Kein abschalten bei 35 Grad außen Temperatur ca 110-150 Ampere Spundwände steig naht
    Lorch 160ampere 16A 230volt Lorch is halt Lorch er schweißt, is das Robusteste gerät da des teil bis max 80cm aufn Boden fallen darf , Gutes Gerät auch für CELLULOSE Elektroden brauchbar
    Fronius 140 Ampere brachte ich zum aussschalten aber bei max 140 Ampere Gutes Gerät
    STEL 140Ampere der winzling TOP TEIL !!! CELLULOSE-Elektroden ALU- ELEKTRODE ,manueller ARC-FORCE !!! spürbar besser wie die oben genannten
    ERGUS 220AMPERE ULTRA!!! TEIL UNZERSTÖRBAR ,meiner meinung Beste INVERTER Technik!!! von allen rein PFC inverter von denen kostet fast doppelte wie lorch oder fronius
    ESS 211Ampere für seine 14jahre top gerät PFI (PFC) gerät
    ich selber habe
    Stayer Progress 2100 PFC (Spanien Gebaut in italien) 210 ampere aus 16a 230volt,bis 200 meter kabeltrommel, 100% ED bei 40grad und ausser von ERGUS und STEL der einziege der auch für ne 6mm Elektrode zugelassen ist Manuele -Arc force Regelung Rutil- SAUER , CELLULOSE ALU ect..... TOP TEIL fürs GELD

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!