Fronius Magic Wave 2000 Fuzzi keine HF zündung mehr? hilfe ??

  • hallo, mein name ist Thorsten bin 32 jahre alt und habe ein problem mit meinem Fronius magic wave und zwar geht die hf zündung nicht mehr auf ac und dc , die gas ausströmung funktioniert aber die zündung nicht ! habe schon ein defekten kondensator erneut aber jetzt bin ich am ende mit den ideen , kann mir jemand helfen wie ich weitere sachen prüfe

  • Hallo,
    Das kann mehrere Ursachen haben..

    Die einfachere wäre die Sicherung F1 am TMS 1A ist Defekt.
    Die blödere der HF-Zündgenerator ist defekt..

    Du kannst die Hochfrequenzbaugruppe aber überprüfen..

    Solltest du nicht wissen wie du in Hintergrundmenü kommst

    Einstieg in die Ebene 1:

    -Gerät einschalten und gleichzeitig Funktionswahlschalter drücken
    -erscheint auf den Displays „- - -“, bei gedrücktem Funktionswahlschalter die Brennertaste solange drücken bis „P 1“ auf dem linken Display erscheint
    -Funktionswahlschalter loslassen
    -Drücken der Brennertaste
    -Weiterschalten zum nächsten „tSt-OUT“-Test mittels Funktionswahlschalter
    -Start eines Funktionstests mittels Brennertaste

    dann steht bei der ,,A'' anzeige HF und bei der ,,V'' anzeige OFF
    Durch Drücken der Brennertaste schaltet das Zündgerät ein


    Ausstieg:
    -Mit Funktionswahlschalter jenes Untermenü anwählen, in dem „rEt“(Return/Zurück)am linken Display erscheint
    -Ausstieg mit Funktionswahlschalter
    -Weiterschalten zum nächsten Test mittels Funktionswahlschalterusstieg aus diesem Menü:
    -Drücken der Brennertaste

    (ich glaub aber eher der Zündgenerator ist defekt..)

    Lg aus Österreich :D

  • Servus miteinander.

    Ich hab auch ein Problem mit meiner HF-Zündung.

    Ich habe den Test wie oben gemacht. Die HF-Zündung funktioniert beim Test. Beim schweißen allerdings funktioniert sie nicht. Kann man sie auch ausschalten im Gerät oder hat sogar der schlauchpaket eine Macke?

    Viele Grüße aus Bayern

  • Hallo,

    miss mal mit Multimeter ob da Eingangsspannung beim Zündgerät ankommt beim Taster drücken.
    Die grauen Kästen sind immer mal kaputt, aber noch gut über EGT zu bekommen und auch nicht sehr teuer (rund 120,-€)

    Grüße

    Achtung! Da sind Kondensatoren im Gerät die Dich umlegen können, wenn Du unsicher bist, lass nen Profi ran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!