Güde, Migatronic oder Gys?

  • Guten Morgen. Ich würde euch gerne mal um euren Rat bitten. Ich bin momentan auf der Suche nach einem guten Mig/Mag Gerät welches ich für Hobbyzwecke nutzen möchte. Bis jetzt habe ich die Arbeiten immer bei Freunden durchgeführt. Hauptsächlich wird es für Restaurationen (Vespa/Auto) und kleinere Schweißarbeiten (meist Stahl) bentuzt werden. Ich habe mir jetzt drei Geräte mit ähnlichen Preisen herausgesucht und mich schon viel eingelesen. Geräte der Marktführer sind mir zu teuer und ich denke es würde sich für mich auch nicht lohnen. Da ich ein Haus gemietet habe und nur in der Garage schweißen kann, müsste es eine Gerät mit 230V sein. Ich habe mir die drei folgenden Geräte rausgesucht:

    Güde GIS 200
    Migatronic Rallymig 161i
    Gys SMARTMIG 182

    Vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen mit einem der Geräte gesammelt oder hat noch eine Alternative. Mehr als 800-1000€ möchte ich nicht ausgeben.

  • Hallo!

    Ich würde in deiner gewählten Preisklasse aber trotzdem bei einem Markenhersteller bleiben. Ich werfe mal Geräte von TELWIN in den Ring.
    z.B. TELWIN Technomig 210 Dual Synergic MIG/MAG

    LG
    Andreas

  • Ja, wie man es nimmt.

    Oft sind feste Schlauchpakete verbaut, das mag nicht jeder.

    Manchmal ist ein mickriger Drahtvorschub verbaut, der unzuverlässig Draht schiebt. Erkennbar ist ein guter Drahtvorschub am Preis des Geräts. You get what you pay. Funktionieren tun sie erst einmal alle.

    Die kleinen Geräte haben als Schweissspannungsquelle einen Inverter. Die großen schweren Geräte haben einen Trafo. Die Trafos gelten als robuster. Die Inverter sind voll bis oben hin mit Elektronik. Die Chance, dass ein Inverter mit 20-30 Jahren noch funktioniert ist daher geringer als beim Trafo. Dafür hat der Inverter einen höheren Wirkungsgrad, ist kleiner, moderner und leichter. In der Regel halten die Geräte und man kann auch immer Glück und Pech haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!