Azetylenentwikler

  • Hallo ,

    Habe jetzt von meinem Onkel eine alte Autogenanlage geerbt ! Er hat mich damit früher schon einige mal arbeiten lassen
    und mir auch gezeit wie man diese bedient ! Aber zu meinen Fragen:
    1.
    Ich habe sie jetzt mal gestartet und habe soweit ich weis den Carbitkorb zu schnell ins Wasser getaucht da der Entwikler
    nach ca. 2 Minuten kurz das Sicherheitsventiel geöffnet hatt aber dann hatt er wunderbar den Druck gehalten !
    Also muss ich nächstes mal einfach den Carbitkorb langsamer reinschieben und dann gehts onne Gestank ?
    2.
    Wo bekomme ich den Calzium-Carbit für den Entwikler her ? ( Firmenname )

  • Hatt den hier wirklich keiner mehr ne Ahnung von der Guten Alten Autogentechnik ?

  • Lass die Finger von diesen hochgefährlichen Acetylenentwicklern.
    Die sind auch mittlerweile verboten weil die ständig hochgegangen sind, weil sich das Überdruckventil mit Rückständen und Ablagerungen zugesetzt hat.
    Die Dinger sind wirklich sehr gefährlich und sollten nicht mehr benutzt werden.
    Weg damit und Finger weg blau001.gif

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

  • Klar weiß ich dass die dinger ne Bombe sind ! Aber ich binn nun mal auf den angewiesen um an Azetylen zu kommen !
    Mein Onkel hatt nicht umsonst 25 Meter Schlauch damit er weit genug weg ist von dem Ding - es ist aber nie zum Ernstfall gekommen obwohl der auch noch in seiner Pension oft damit geschweißt hatt . Und auch mich damit öftes üben lassen ;)

    Echt ? Die Dinger sind Verboten ???? In Österreich etwa auch ? kann ich mir nicht vorstellen weil die örtliche Feuerwehr davon geewustt hat und bei der Brandschutzkontrolle die bei uns alle 4 Jahre ist nie etwas am Azetylenentwikler bemängelt hatt .

    Ich fahre jetzt eh bald mal in die Werkstatt und dann sachaue ich mal wo noch so ne rechnung oder Adresse von so nem Calzium-Carbitlieferranten ist .

  • Klar hab ich Ahnung von der guten alten Autogentechnik, aber halt nicht von Entwicklern.
    Du solltest den Korb nur leicht reinhängen lassen. Wie mir das ein ehemaliger Lehrschweißer erklärt hat kannst du den auch einstellen, wie tief der drin hängt. Der hat früher wenn er nur mal ein kleines Cu-Rohr hartlöten musste den Korb nur mal eingetaucht und dann gleich wieder komplett raus genommen, hat dann gereicht. Ansonsten konnte man regeln, wie viel Gas der produziert. Musst du warscheinlich einfach ausprobieren.

    MfG
    Marvin

  • neija bei dem Probieren da habe ich so bedenken dass das eintirtt was Janik geschildert hat . Weiß nicht so recht ob da " Probieren geht über Studieren " gild :?
    Werde mes nochmal versuchen aber vorher nochmal nen alten schweißer suchen der noch was von den Dingern weiß und es mir erklären kann !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!