• Hallo Leute, welcher Schweißzusatz ist der unversellste, wenn ich Alu-Guss zu schweißen habe, aber die Legierung nicht kenne ? Manche meinen AlSi 5, andere AlMg 3 und wiederum andere AlSi 12. Es kommen immer wieder Leute zu mir, die Aluguss-Teile geschweißt haben wollen und natürlich weiß keiner die Legierung und nun wollte ich mal wissen, welchen Zusatz man dann am besten nehmen kann.

    Danke ! n055.gif

    MfG
    Marvin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jungschweißer"

    Hallo Leute, welcher Schweißzusatz ist der unversellste, wenn ich Alu-Guss zu schweißen habe, aber die Legierung nicht kenne? Manche meinen AlSi 5, andere AlMg 3 und wiederum andere AlSi 12. Es kommen immer wieder Leute zu mir, die Aluguss-Teile geschweißt haben wollen und natürlich weiß keiner die Legierung und nun wollte ich mal wissen, welchen Zusatz man dann am besten nehmen kann.

    Danke ! n055.gif

    Dann sollte man die Finger davon lassen.

  • In wie vielen Fällen kennst du bei Reparaturschweißen Alu die Legierung zu 100% wirst du das nicht wissen, wird ja nicht eingestanzt. Und glaub nicht, das ein normaler Bürger dir die Legierung sagen kann, wenn er dir zum Repariren z.B. ein abgebroochenes Teil eines Keschers oder einer Kreissäge bringt. Außerdem muss das ja nicht TÜV dicht halten, hauptsache es hält.

    Wir sind hier nicht beim TÜV ! Sei nicht so kleinlich.

    MfG
    Marvin

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal eine Auflistung der schweissbaren Gußlegierungen:

    G-AlSi11
    G-AlSiMg
    G-AlMg5
    G-AlMg3

    und hier eine nicht schweissgeeignete Legierung ( überall wo Cu drin ist, weil Rißbildung):

    G-AlCu4Ti

    Eine einfache Möglichkeit herauszufinden, um was es sich für eine Legierung handelt, ist die Laugen- oder Säureprobe.

    An Hand der Verfärbungen könnte man die Legierung ermitteln, aber auch nicht den 100%ig passenden Schweisszusatz.

    Ein vielseitiger Schweisszusatz wäre der AlMg5Mn.

    Es ist aber keine Empfehlung - meine Empfehlung lautet: "Was ich nicht kenne, schweiss ich nicht " .

  • Ich hab sone Übersicht,wo die Al.gusslegierungen mit Zusatz aufgelistet sind. Muss mal gucken wo ich die hab.

    Ich habs so gemacht um grob zu wissen um welche Al. Leg. es sich handelt: ins Tabellenbuch geschaut welche Leg. auf das zu Schweissende stück zutreffen und dann auf die Übersicht welcher Zusatz dafür richtig wäre.

  • Hallo Männers,

    seit 30 Jahren schweisse ich Aluguß unbekannter Legierung mit S-AlSi5. da gabs eigentlich noch nie Probleme.

    Als Universalaludraht für alles andere nehme ich S-AlMg4,5Mn, soweit vom Auftraggeber nichts anderes gefordert ist.
    Aber aufpassen Werden die Teile nachher noch eloxiert, ist die Naht nicht farbgleich dem Grundwerkstoff! :shock:

    a010.gif
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!