Schutzgaseinlass beim Kammerofen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Carsten hat uns ein Email geschrieben, mit der Bitte ihn bei seiner Abschlussarbeit zu helfen.


    Hallo,

    ich schreibe gerad eine Abschkussarbeit, in welcher ich einen Kammerofen zum Härten bzw. Glühen umrüsten möchte. Hierfür steht eine Stickstoffflasche und ein Druckminderer bereit. Da ich nun aber auch den Volumendurchfluss bestimmen möchte, brauche ich ja auch ein Rotameter zur Bestimmung. Das Gas soll dann in den Ofen einströmen und dort eine Schutzatmosphäre aufbauen. Welche Drücke brauche ich vor dem Rotameter, wenn dies als Regler dienen soll und mit welchem Druck kann in den Ofen eineströmt werden.
    Unter folgendem Link ist ein ähnlicher Druckminderer zu sehen: Link .......
    Leider habe ich zuvor noch nicht wirklich mit einem solchen Thema zu tun gehabt und während der Ausbildung, bzw. Schweißkurs nicht wirklich viel darüber gelernt, geschweige denn Gedanken über Volumenstrommessung bei Gasflaschen gemacht...
    Ich hoffe, dass du mir einige Fragen beantworten kannst oder sie vielleicht im Forum beantwortet werden könnten.

    Mit der Bitte um antwort verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,
    Carsten

  • Hallo Carsten,erstmal was lernst du????? a0150.gif
    Habe bestimmt ne Stunde gesucht um was zu finden (Lehrbüchern,Google).

    Was du vorhast heißt Nitrieren(Gasnitrieren).

    Wie ich diesem Diagramm entnehme geschieht das Gasnitrieren unter Atmosphärendruck.
    Der mittlere Luftdruck der Atmosphäre auf Meereshöhe beträgt normgemäß 101325 Pa = 1013,25 hPa (Hektopascal = Millibar).
    Wenn du ein Fuchs bist misst du den Luftdruck mitm Barometer, ist genauer. ;)

    Wenn du viel Zeit hast kannst du auch noch das lesen (sehr ausführlich) ;) .
    Ich hab das nicht verstanden was dort geschrieben steht. :oops:

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    Und Anmelden nicht vergessen!!! daumen_blau.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!