Maschineneinstellung und Lichtbogentyp

  • Hallo Männer,

    beim stöbern im Netz bin ich auf folgendes Video gestoßen

    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Ich finde, dass seine Maschine extrem gut eingestellt ist. Vom Geräusch würde ich einen Kurzlichtbogen mit viel Wärme- und Abschmelzleistung vermuten, auch die wenigen Spritzer die umher fliegen lassen auf einen Kurzlichtbogen schließen.
    Aber wie erreicht man bei solchen Stromstärken noch einen Kurzlichtbogen? Ich schätze den eingestellten Schweißstrom auf 170-200A :?
    Wenn ich mit solchen Stromstärken schweiße bin ich längst im Übergangs- oder sogar Langlichtbogen, dementsprechend viele Schweißspritzer gibt es.
    Was meint Ihr, wie viel Schweißstrom wird hier verwendet und welcher Lichtbogentyp liegt an?
    Bin mir da in diesem Fall echt nicht so sicher :roll:

    Danke

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

  • Sorry Gernoth aber Deine Aussage verstehe ich nicht so ganz a0150.gif
    Mir gings eher um Euren Rat da ich in diesem Falle wirklich nicht einschätzen kann, welcher Lichtbogentyp das ist und wie viel Schweißstrom ca. verwendet werden?

    Ich bitte um Aufklärung ;)

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Janik"

    Sorry Gernoth aber Deine Aussage verstehe ich nicht so ganz a0150.gif
    Mir gings eher um Euren Rat da ich in diesem Falle wirklich nicht einschätzen kann, welcher Lichtbogentyp das ist und wie viel Schweißstrom ca. verwendet werden?

    Ich bitte um Aufklärung ;)


    Kurzlichtbogen mit ca. 120-130 Ampere für die Decklage, welche er nicht geschweisst hat.

    Für die Wurzel nimmst Du etwas weniger, kommt auf die Steghöhe an.

  • Ahh OK also doch nur so wenig Strom, da habe ich mich ja gehörig verschätzt :oops:
    Hätte ich aber auch nicht gedacht, dass man bei solchen Arbeiten mit so wenig Strom auskommt :blink:
    Warum hat er die Decklage nicht geschweißt?
    Für mich sieht es aus wie eine Decklage :blink1:
    Ich muss aber zugeben, dass ich mit Rohrleitungsbau absolut keine Erfahrung habe :?

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Janik"


    Warum hat er die Decklage nicht geschweißt?

    Man hat in dem Video die fertige Decklage gesehen, aber geschweisst hat er Diese nicht.

    Wenn überhaupt hat er eine Wurzel geschweisst, eine solche Decklage verlangt das sogenannte Dreieckschweissen und dauert erheblich länger.

    Er hingegen hatte keine Pendelbewegungen beim schweissen und hat nur gerade hochgezogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!