Entspiegelter Schweisserhelm

  • Hallo zusammen.

    Ich habe immer mit einem Optrel Schweisserhelm geschweisst. Fragt mich nicht welches Modell. Könnten verschiedene gewesen sein.

    Mein Problem war und ist dass ich Mühe habe das Schweissbad präzise zu sehen. Erst wenn ich alle Scheiben entferne und nur das Abdunklungsmodul, oder wie das auch heisst drin lasse sehe ich klar. Die Reflexionen der vielen Scheiben plus meine Brille irritieren mich extrem.

    Gibt es Helme mit stark entspiegelten Schutzscheiben oder andere Techniken gegen Reflexionen?

    CrNi mit Wig ohne Schutzscheibe zu schweissen ist machbar, aber Alu oder MAG ist für das Abdunklungsmodul einfach nicht gesund.

    Gruss motero

  • Ich könnte mir vorstellen das man mit einem Helm wie dem ESAB Sentinel hier vielleicht etwas besser klar kommt. Dort ist die Vorsatzscheibe gelb eingefärbt. Müsstest du halt irgendwo ausprobieren. Gelb filtert in der Regel Lichtreflexe besser raus als klar und der Kontrast wird verbessert.


    Gesendet von iPad Air 2 mit Tapatalk

  • Den werde ich mir mal anschauen!

    Gibt es noch andere Vorschläge wie man die Reflexionen weg bringt?

    Ich war gestern mal im Keller nachschauen. Ich habe einen Optrel e680. Hoffe das der noch funktioniert.

  • Tach,
    Schon mal versucht nen Nacken-/Kopfschutz am Helm zu befestigen ?
    Evtl. musst du für deine Augen einen komplett dunklen Helm-Innenraum haben (um dadurch Spieglungen/Reflektionen zu eliminieren)??
    Ehe du sowas umsonst kaufst, kannst du das ja mal mit nem schwarzen Handtuch simulieren.

    Grüße
    skookum

  • Das war nicht was ich meinte.
    Der Nacken sitzt bekanntlich nicht dort, wo jetzt dein Kehlschutz hängt.
    Du sollst mit einem Handtuch zum simulieren den Helm nach hinten komplett abdunkeln.
    Dann gucken, ob du noch Verspieglungen sehen kannst.

    Grüße
    skookum

  • Und wenn ich mich im Helm nach hinten drehe? Dann ist der Nacken an der richtigen Stelle.
    Nein, hab dich schon verstanden. Habs nur nicht so mit den Fachwörter. :)

    Gruss motero

  • Wie ist den der E680 im Vergleich zum Nachfolger E684 und den anderen aktuellen Modelle von Optrel?
    Sollte da ein Quantensprung passiert sein würde es sich vielleicht lohnen mal beim Optrel-Händler vorbeizuschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!