Thermitschweissen - Bilder neuverlegter Gleise vor Ort

  • Termid besteht doch aus Aluminium und Eisenoxid ? und bildet sich bei der Verbrennung neues Eisen? Oder Täusche Ich mich etwa :?:

    Gruß Manuel

  • Jupp, das Eisenoxid ist hierbei quasi Zusatzwerkstoff !
    Das Aluminium verbrennt und wird zu Aluminiumoxid und das Eisenoxid wird reduziert und zu Eisen.
    Ich frage mich nur, warum das Eisen reduziert wird ?

    MfG
    Marvin

  • Dazu nochmal ne Frage:

    Wie kommt es denn, das das Aluminium brennt ? Ich höre immer wieder, dass Aluminium brenen soll und zwar ganz heftig. Allerdings passierte mir sowas noch nie beim WIG Schweißen und auch nicht, als ich das Brennen mal probieren wollte, indem ich ein kleines BLech mit Acetylen und Sauerstoff anheize.
    Auch feinere Späne haben nicht wirklich gebrannt.

    Wie kommt es also, dass oft berichtet wird, dass Alu so schnell brennt ?

    MfG
    Marvin

  • Bei mir hat das Alu schon mal Feuer gefangen !
    Habe mal den ganzen feinen Alustaub von meinem minischleifer in ne Dose gekippt und dann diese in die Flamme eines größen Propanbrenners geschüttet, brennt so ähnlich wie Eisenstaub also wie ne Wunderkerze .
    Aber keine Stichflamme etc.

  • Was ich noch aus dem Chemieunterricht weiß, ist folgendes:
    Aluminium hat einen höheren Energiegehalt als Aluminiumoxid und Eisenoxid hat einen höheren Energiegehalt als Aluminiumoxid. Also kann das Aluminium dem Eisen den Sauerstoff "klauen"
    Brennen tut das ganze, da es ein Pulvergemisch ist und so genug Oberfläche für Sauerstoffzutritt da ist. Ein Aluminiumklotz brennt deshalb eher nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!