Heimwerker-Frage zur Verbindung von Metallstäben

  • Richtig Frank. Du hast es verstanden. Die Vorgabe war ohne Zusatz weil er eine Hand frei haben möchte und das ist durchaus machbar mit einem Ergebnis welches besser ausschaut als mit MAG bei diesen kleinen Stäben. Und das war das was der Themenstarter wissen wollte.


    Gesendet von iPad Air 2 mit Tapatalk

  • @Schmatzek1
    Das eine Hand frei sein sollte, ist von mir angesprochen worden.
    paneele hat dazu noch gar nichts weiter ausgeführt…
    Aber nun ja, warten wir‘s ab was da noch kommen wird…

  • Frank (niroclean)
    Deiner Meinung nach ist Heimwerkerausführung gleich „grottig“, grob, unsachgemäß. In Ordnung, ist Deine Meinung.

    @JePuneT337
    Ich weiß ja nicht über welche gottesähnlichen Fähigkeiten Du zu verfügen glaubst, aber Deine Mutmaßungen sind reine Unterstellungen und haben mit meiner Wertung von Heimwerkerfähigkeiten rein gar nichts zu tun!

    Hier geht es doch wohl eher um funktionelle, haltbare Verbindung von Metallen von einem Nachfrager der nach seiner Aussage "(noch) völlig ahnungslos in Metallbearbeitung" ist. Als ich meinen Ausbilderschein gemacht habe hat man gelehrt "vom Einfachen zum Schwierigen" - nun ja das ist schon einige Jahre her, aber es wird ja jetzt wohl nicht umgekehrt laufen (man möge mich korrigieren wenn das so ist). Das heißt doch das wenn jemand jetzt anfangen sollte zu schweissen, er/sie erst einmal mit den Grundlagen zu recht kommen sollte und und ihm/ihr nicht schon zu Anfang Schweißnähte in Perfektion abverlangt werden sollten.

    Fakt ist das das Beispiel von Schmatzek1 für mich einer soliden und ordentlichen Arbeit entspricht und unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten "so genau wie nötig - nicht so genau wie möglich" hergestellt wurde. Das entspricht dem Pareto-Prinzip und ist auch bei Fachleuten die mit ihrer Arbeit Geld verdienen müssen üblich.

    Hier geht es schließlich nicht um Schweißziernähte auf einem später zu vergoldenen Motorradtank für Ausstellungszwecke sondern wohl eher um die rein funktionale Verbindung von Metalldrähten (und dafür reichen Verbindungen wie sie Schmatzek 1 gezeigt hat allemal).

    Gruß
    Frank

  • @niroclean

    Zitat niroclean
    „…Ich weiß ja nicht über welche gottesähnlichen Fähigkeiten Du zu verfügen glaubst, aber Deine Mutmaßungen sind reine Unterstellungen und haben mit meiner Wertung von Heimwerkerfähigkeiten rein gar nichts zu tun!…“

    Da werden von mir keine Mutmaßungen aufgestellt, sondern eine fachliche Bewertung der, auch von Dir, angeführten Beispiele. Bei dem Videobeitrag gehe ich zu Deinen Gunsten davon aus, dass die Bastelarbeit nicht von Dir persönlich erstellt wurde.

    Zu „gottesähnlichen Fähigkeiten“ kann ich nichts sagen, weil mir unter anderem der Kontext fremd ist. Ich bin Atheist - Gott sei dank :D .

    Wenn mir da dennoch etwas gegeben worden wäre würde mir ja bekannt sein was paneele will. Ist mir aber nicht bekannt, so wie den anderen hier Mitschreibenden wohl auch nicht.

    Und nochmal, da wir das nicht wissen, solltet ihr auch, und dann sind das meiner Ansicht nach tatsächlich Mutmaßungen, oder Unterstellungen, keine Überlegungen anstellen was paneele denn will.

    „Basteln“ oder „Schön“.

    Mir sind ebend schon einige vermeintliche Bastler untergekommen, die ohne klassische Ausbildung, sehenswerte und durchaus als professionell zu bezeichnende Arbeiten machen.
    Kann ja sein, dass das paneele auch will.
    Wie gesagt, wir wissen es nicht.

    Alles Andere ist Spökenkiekerei, wie man hier im höheren Norden sagt.
    Und ob für paneele wirtschaftliche Gesichtspunkte, oder gar die 80-20-Regel, eine Rolle spielen, wissen wir auch nicht.
    Was paneele will, ist bis jetzt nur als Heimwerkerarbeit bezeichnet. Das ist kein fest stehender Begriff der etwas über die Qualität und Güte der Ausführung besagt, also ist da zunächst einmal alles offen.
    Und was das für paneele heißt… richtig, wissen wir nicht(!).

    Was Du für „soliden und ordentlichen Arbeit“ hälst ist jetzt aber geklärt.

    Und nicht zuletzt, es kann sehr wohl um „…Schweißziernähte auf einem später zu vergoldenen Motorradtank für Ausstellungszwecke…“ gehen, aber, wir wissen es nicht(!).


    In diesem Sinn, Gottes, äh pardon, meinen Segen ;) JP

  • @JePuneT337

    Es hat offensichtlich wenig Sinn hier praxisgerechte Tipps zu geben die dem Niveau des anfragenden entsprechen, Du weißt es ja sowieso immer besser und dann kommen Deine laufenden Verweise das man ja gar nicht weiß was paneele eigentlich will. Zeigt das das Du die Fakten nicht richtig einordnen kannst oder willst? .

    Ob Du überhaupt befähigt bist eine "fachliche" Bewertung zu machen weiß ich nicht - und das das von mir als Beispiel angeführte Video einfach nur ein auf Youtube gefundenes Beispiel ist, sollte jemanden der solch fachliche Expertisen erstellen kann doch wohl relativ flott auffallen.

    Im übrigen könnte man solche Drahtgebilde auch Laserschweißen - das wäre noch feiner und noch edler! ;)

    Ich bin jetzt raus, habe keine Lust auf einen sinnlosen Schlagabtausch, da kann ich meine Zeit sinnvoller verbringen - ich fand schon immer: "besser Könner sind sympathischer als besser Wisser".

    In diesem Sinne , schönen Tag noch.

    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo "JePuneT337",

    ich habe nach meiner 1. Verwarnung geglaubt, eine Besserung würde folgen, leider nur kurzfristig, diesbzgl. hier noch einmal auf deutsch: Lass es, oder such Dir ein anderes Forum - welches auf Dein Niveau basiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!