• Hallo zusammen

    Ich möchte mir eine WIG-Schweissanlage zulegen und schwanke zwischen REHM Tiger 230 AC/DC Ultra
    und EWM Tetrix 230 AC/DC Comfort 2.0 puls.

    Eigentlich möchte ich die EWM. Einfach weil die mehr verbreitet ist als die REHM. Die habe ich noch nirgends gesehen, geschweige damit gearbeitet.

    Ich möchte damit Bleche und Röhrchen bis zu 0.3mm oder weniger schweissen mit ganz schmalen Schweissnähten.
    Dafür haben beide Puls bis zu 15kHz und mehr.

    Da meine Hand ein wenig zitterig und unpräzise ist pulse ich normalerweise mit 5-10Hz um trotzdem eine gleichmäßige Naht zu hinzubekommen.
    Wenn ich aber mit 15kHz pulse kann ich nicht mehr mit 5-10Hz pulsen.
    Die REHM soll aber zusätzlich zum pulsen auch noch Intervall können. Aber ob beides kombinierbar ist habe ich nicht herausfinden können. REHM wiederspricht sich dabei ein wenig oder ich habe es nicht verstanden.
    Hat jemand dieses Gerät und kann mir da genau Auskunft geben.
    Und wie ist es mit EWM? Kann die das auch oder eben nicht?
    Oder gibt es eine andere Marke die das kann?

    Viele Grüsse
    motero

  • Hallo moreno,
    habe eine Tetrix 230 AC/DC puls. Bin allerdings eine Woche nicht in der Werkstatt um es zu testen. Kann Dir die Steuerungsbeschreibung mailen.

    Gruß
    Bernd

  • Habe selber ein REHM und das unterstützt „WIG-Intervall mit Puls so ist es auch in der Beschreibung zu finden.

    Habe aber kein „Tiger“ daher weiß ich nicht ob das auch auf die Tiger-Serie passt vermute ich aber mal.

    Allgemein hab ich den Kauf des REHM Gerätes nie bereut ;)

    Gruß Alex


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • habe eine Tetrix 230 AC/DC puls. Bin allerdings eine Woche nicht in der Werkstatt um es zu testen. Kann Dir die Steuerungsbeschreibung mailen.


    Vielen Dank für das Angebot. Aber es eilt nicht. Der Kauft steht erst gegen Ende Jahr an. Ausser ein Super-Angebot überfällt mich.

    Habe selber ein REHM und das unterstützt „WIG-Intervall mit Puls so ist es auch in der Beschreibung zu finden.

    Habe aber kein „Tiger“ daher weiß ich nicht ob das auch auf die Tiger-Serie passt vermute ich aber mal.

    Allgemein hab ich den Kauf des REHM Gerätes nie bereut ;)

    Dann ist REHM mein aktueller Favorit.
    Gibt es irgendetwas negatives über REHM zusagen? Teures Zubehör, überdurchschnittlich teure Reparatur, dauernd Schmierfingerabdrücke auf dem Bildschirm (Digital) etc.

    Sind eigentlich Zubehör wie Düsen, Gaslinsen etc von allen Marken kompatibel? Ich habe bis jetzt hauptsächlich mit Fronius geschweisst und habe da keine Vergleiche. Aber noch diverses Verbrauchsmaterial.

  • Hmm ich selbst (besitze ein Rehm Invertig Pro Digital Compact) kann nix negatives berichten daher auch die Aussage das ich den Kauf nie bereute.

    Support von seitens Rehm war in dem einen male wo ich fragen hatte super, Zubehör Artikel damit meine ich hauptsächlich das Fußpedal ist schon ordentlich vom Preis. Reparatur hatte ich bisher keine und Kühlmittel hab ich selbst vor nen paar Wochen gewechselt. Zu Display: ich find es super und hab da auch keine Schmierfinger drauf.

    Weiß ja nicht woher Du kommst, ansonsten hätte ich gesagt komm vorbei kannst es testen und Dir selbst einen Eindruck machen.

    Gruß Alex

  • Moin,
    Du brauchst ein Gerät mit einem stabilen Lichtbogen bei sehr geringen Strom. Dazu eine vernünftige Nahtvorbereitung und eine sauber präparierte Elektrode.
    Das sollten beide Geräte können.
    Ich hatte von Rehm mal eine alte Invertig 230GW und eine 210AC/DC digital. Erstere war gut, mit der 2ten Anlage bin ich weniger gut als mit allen anderen bisher (ich hatte EWM, Lorch, Rehm, Jäckle, Lincoln, Hitachi, OTC, Thermal Arc, Selco, Weco und Stel) klargekommen.
    Trotz softwareupdate durch Rehm und eine danach justierbare Zündenergie hat die 210ac/dc digital die Elektrodenspitze bei der Zündung immer schon in Mitleidenschaft gezogen.
    Das mag bei heutigen Anlagen aber kein Problem mehr sein.
    Die Tetrix 230 ist toll und recht Intuitiv in der Bedienung. Die 15khz Pulsgeschichte habe ich noch ganz leicht gehört (wie früher, wenn der Röhrenfernseher lief). Die höheren Pulsfrequenzen (ab 1khz) aufwärts mag ich des Geräuschs wegen nicht so gern. Ob das mit der einstellbaren Flanke beim Puls mit der Comfort 2.0 Steuerung besser ist, weiss ich nicht.

    Mit Pedal kannst Du einerseits nen hohen Puls fahren um den Lichtbogen einzuschnüren und zu stabilisieren. Wenn Du dann mit Pedal noch quasi per pedes einen langsamen Puls drüberlegst hast Du eigentlich was Du brauchst. Gerade bei Rohren ist es nicht immer so einfach bei nem langsamen Puls, der durch die Maschine vorgegeben wird, die Zusatzzufuhr darauf abzustimmen. Weil Du beispielsweise den Brenner neu ausrichten musst, die Sicht eingeschränkt ist oder sonstwas.

    Ergonomisch sind die EWM /Gessmann Pedale ebenso gut wie die Rehm. Letztere sind aber technisch wesentlich aufwändiger (Can Bus) und auch teurer. Das würde mich nerven.
    Wenn Das Gerät nicht rumgetragen wird, brauchts meines Erachtens auch nicht die Miniaturisierung des Rehms.

    Von den beiden würde ich das EWM nehmen. Ansonsten aber auch Stel 221 oder Weco 221 ins Auge fassen. Beides Italiener mit sehr schönen Schweisseigenschaften und gerade das Weco hat Funktionen wie eine unterscheidliche Kurvenform bei neg und pos. Halbwelle im Ac Bereich. Beide haben außerdem die Möglichkeit im AC Bereich nicht nur die Halbwellen bezüglich der Zeit sondern auch der Stromstärke zu variieren.

    Ansonsten kannst Du Dir gern auch das quasi neue Miller Dynasty was ich hier in der Börse anbiete vor Ort anschauen und an 0,3mm Material testen. Da ist das Original Miller Pedal auch gleich mit dabei. Nen filigranen 9er Brenner ohne Taster von Ck hätte ich evtl auch noch.

  • Hier mal ein Video zum Schweißen von 0,3 mm CrNi mit einer Tetrix.

    Danke, aber das kenn ich schon.
    Hier schweisst er ja nicht wirklich sondern macht einfach viele Heftpunkte. Im Hobbybereich ok, aber sonst viel zu langsam. Aber es funktioniert.

    [quote='brockenhammer','https://www.schweisserforum.de/index.php/Thre…21395#post21395']Moin

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Um Röhrchen zu schweissen ist ein Fussbedal sicher super. Überlegt habe ich mir das auch schon. Aber sobald ich nicht mehr sitze, bei mir zu 95%, wird das echt schwierig. Und um Meter zu machen müsste ich wie ein Wahnsiniger auf dem Fussbedal rumtrampeln.
    Sollte es ein zusätzliches und bezahlbares Intervall-Gerät geben, dann wäre EWM wieder vorne.

    Die Marken Stel und Weko kenne ich nicht. Und leider auch keine Händler. Bei einem Defekt wäre ich dann aufgeschmissen.
    Hier schweissen die meisten mit Fronius und EWM. Und da es ein Händler für REHM gibt sicher auch das.

  • Was meinst Du denn mit Intervallgerät? Eine Tack/ Heft Funktion, bei der Du den Brennertaster antipst und dann wird nur ein kleiner Punkt gesetzt??
    Heftfunktionen haben die meisten aktuellen Maschinen.

    Ansonsten glaube ich, dass Du es schwer haben wirst Röhrchen mit 0,3mm Wand meterweise im Stehen und mit Taster zu schweissen, evtl noch Zwangslage. Hast Du das schonmal probiert??
    Oder besser, hast Du die Schweissaufgabe die Du bewältigen möchtest schonmal praktisch angegangen?
    Wie siehts mit Löten aus?? Evtl ne Alternative.
    Wenn Du nur so superdünnes Zeug machen möchtest wäre Plasmaschweissen vielleicht auch eine Idee.

    Wo bist Du denn?? Sprich in welchem Raum suchst Du?
    Das ist echt interessant, dass alle immer erstmal davon ausgehen, dass die Maschinen erstmal abrauchen.
    Das passiert bei Markengeräten und etwas Verstand im Umgang damit wirklich selten. Und wenn dann musst Du sie im Zweifelsfall eben wegschicken.

    Ich würde aber an Deiner Stelle einfach mal mit deiner Schweissaufgabe zum Händler vor Ort gehen und an einer Maschine erproben. Dann weisst Du doch was für Dich funktioniert.

  • Nein, eine Art automatisiertes "Fusspedal". Habe ich irgendwo mal gesehen.

    Natürlich werde ich die 0.3mm Röhrchen im sitzen schweissen. Aber ich schweisse noch vieles mehr. Meterweise und in jeder Zwangslage.

    Natürlich kann jedes Gerät einen Defekt haben. Besonders heute mit dieser Elektronik.
    Und dann einschicken? Und was sage ich dem Kunden? Shit happens?
    Nein, das Gerät muss zügig repariert oder ein anderes Gerät gemietet werden. Also brauche ich einen Reparaturservice in Reichweite.

  • Das mit dem automatisierten Pedal verstehe ich immer noch nicht, sorry. Wie genau kann man sich das Vorstellen? Ich hab auch gerade mal in die Anleitung zur Tiger Ultra geguckt. Da finde ich nichts zu Intervall, nur WIG Punkten und das ist sehr verbreitet.

    Wenn Dir der Händler vor Ort wichtig ist, dann nimm doch einfach den, bei dem Du dich am besten aufgehoben fühlst. Und vorher probierst Du die Geräte bei dem aus.

    Wenn ich unfassbar wichtige Terminsachen machen müsste (die dann entsprechend entlohnt werden und somit die Ausrüstung finanzieren), würde ich mir noch ne 2te (evtl. gebrauchte Kiste) als backup hinstellen. Wenn Du die clever kaufst und irgendwann nicht mehr brauchst kannst Du sie ohne Verlust weitergeben.

    Und für die Sachen im Sitzen ein Pedal und fertig. Da sind beide Pedale top.

    Und wenn Du hier sparen willst nimmst Du ein EWM Gerät und baust ein SSC Pedal dran, was Du dir für rund 150Dollar aus den USA kommen lässt.
    Die Pedale sind auch völlig i.O.

  • Welche Abmessungen haben die Röhrchen?

    Generell bei 0,3mm und weniger würde ich eine Laserschweißanlage mit Mikroskop kaufen.


    Von Hand mit WIG geht das nicht mehr, schon gar nicht prozesssicher.

  • Hi Alex,
    ah, habs gefunden. Quasi eine Tack Funktion, bei der nicht für jeden Punkt neu gedrückt werden muss, sondern eine Tackreihe mit festgelegten Zeitabständen geschweisst wird.
    Bräuchte ich nicht unbedingt, bzw. kann man ja auch anders machen so eine Reihe.
    Stabiler Lichtbogen bei kleinen Strömen ist Thema Nr. 1 in meinen Augen.

    Bei meinem ehemaligen Stel 221 hab ich den Codierwiderstand im Pedalstecker ausschaltbar gemacht. So war das Pedal dann in der Funktion entweder wie ein Brennertaster nur zum Schalten und mit 2 und 4 Takt sowie Tack Funktionalität, oder eben nur 2 Takt und dafür Starten und Strom komplet regeln.

    Laser oder Microplasma wäre durchaus ein Thema für das, was er vorhat.

    Und Bilder wären schön, am besten von schon geschweissten Bauteilen......

  • Ein Laserschweissgerät. Wäre ein Traum, aber viel zu teuer für mein Hobby. Es ist "nur" Modellbau. Aber wenns was wird möchte ich gerne Kleinserien herstellen.
    Löten ginge auch, aber ich bin nun mal Schweisser.

    Da ich aber nicht vom Hobby leben kann muss ich auch arbeiten und da brauche ich ein gutes Schweissgerät. Und Hyperpulsen wäre da sicher ein Fortschritt für schmalere Nähte und weniger Verzug bei CrNi und Alu.

    Die Grösse der Röhrchen? 3-10mm

    Fotos gibt es noch keine da es noch nichts zu fotografieren gibt. Aber ich hoffe in einem Jahr.


    bzw. kann man ja auch anders machen so eine Reihe.


    Und wie wäre das? Z.B. bei einer 6m Naht?

  • Hi,
    naja, immer wieder neu den Taster drücken und Punkt für Punkt überlappend hintereinandersetzen. Wenn ich so nen Rohr mal hier hätte könnte ichs gern mal probieren. oder nen wirklich geringen Basisstrom beim Pulsen und nur nen sehr kurzen Pulsstrom bei ner eher geringen Frequenz. Damit hast Du einen ähnlichen Effekt.
    Hast Du so Material schon liegen?
    10x0,5mm Crmo ist das dünnste, was ich wohl hier hätte.
    Als alten Flugmodellbauer interessiert mich natürlich schon, was genau Du da vorhast. Wenns z.B. Rümpfe in Gitterbauweise mit Bespannung werden würden, wäre das schon toll.
    Aber ich stells mir auch unfassbar fummelig vor und denke, dass Löten bei den fitzeligen Rohren mehr verzeihen würde als Schweissen.

  • naja, immer wieder neu den Taster drücken und Punkt für Punkt überlappend hintereinandersetzen


    Da hätte mein Chef freude an dieser Geschwindigkeit.
    Aber beruflich schweisse ich nicht Rohre sondern CrNi-Bleche. Fürs Hobby würde es gehen.

    oder nen wirklich geringen Basisstrom beim Pulsen und nur nen sehr kurzen Pulsstrom bei ner eher geringen Frequenz. Damit hast Du einen ähnlichen Effekt.


    Genau so schweisse ich normalerweise. Aktuell gerade nicht.

    Hast Du so Material schon liegen?


    Leider nein. Ist noch schwierig zu finden. Bezahlbar und in Kleinmengen.


    Als alten Flugmodellbauer interessiert mich natürlich schon, was genau Du da vorhast. Wenns z.B. Rümpfe in Gitterbauweise mit Bespannung werden würden, wäre das schon toll.


    Gitterbauweise ja, Rümpfe nein. Aber danke für diese Idee.


    Aber ich stells mir auch unfassbar fummelig vor und denke, dass Löten bei den fitzeligen Rohren mehr verzeihen würde als Schweissen.


    Ja und nein. Das erste Rohr sicher, aber dann wirds sicher lustig. Besonders wenn die Rohre nah aneinander liegen. Du weisst sicher was ich meine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!