Welche Brille oder Automatikhelm zum Plasmaschneiden!!

  • Hallo,
    Als Plasma Anfänger versuche ich Cortenstahlblech (Edelrost) zu schneiden.
    Allerdings habe ich mit meinem WIG Automatikhelm das Problem, daß ich beim Umschalten von hell auf dunkel nicht mehr meine Zeichnung sehe, die ich scheiden soll.
    Da es kaum Infos im Internet zum Schutz der Augen beim Plasmaschneiden gibt, möchte ich wissen was man sonst benutzen kann. Spezielle Automatikhelme zum Plasmaschneiden oder die Brillen der Autogenschweißer.

  • Hallo,
    bei meinem gebrauchten Plasmaschneider Technolit 70ie war eine Schweisserbrille mit Schutzstufe 6 dabei. Ob diese die Originale ist, weiss ich nicht. Im Netz hab ich eine Tabelle in einem PDF-Dokument gefunden, in der die Schutzstufe 11 ab ca. 50 angegeben wurde. Darunter wird keine Schutzstufe angegeben. Dann findet man eine Tabelle, in der die Schutzstufe 9 bis 125A enpfohlen wird. Eine klassische Schweisserbrille DIN 5 würde ich nicht nehmen.

    Gruss

  • Servus,
    ich benutze bei kleinen Strömen einen Automatikhelm im Schleifmodus, ist dann Stufe 4 oder 5. Das soll jetzt keine offizielle Empfehlung sein, aber immerhin schützt ein halbwegs ordentlicher Automatikhelm immer vor UV und IR

    schöne Grüße
    Tommy

  • Ich nutze immer einen alten schweisshelm der nicht mehr abdunkelt beim schneiden und einen intakten Helm zum fugenhobeln ( das ist mir sonst zu hell wenn man den Lichtbogen sieht )

    bei der autogenbrille bekommt man immer sonnenbrand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!