Punktschweißgerät Elektroden

  • Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir jemand von euch helfen!
    Ich habe ein altes Punktschweißgerät von der Fa.CES Typ 3011-2.
    Dieses Gerät hat Vierkantaufnahmen 20x20 für die Armpaare. Die Armpaare die ich habe sind 120 mm lang. An den Armpaaren sind dann Rundelektroden mit 12mm Durchmesser angeschraubt.
    Leider sind die Arme für meine Anwendung nun zu kurz. Ich bräuchte entweder um ca. 70mm längere Armpaare oder um 70mm längere und entsprechend gebogenen Elektroden.
    Anbei ein Bild!

    Ich finde im Internet leider nichts passendes, kann mir da jemand weiterhelfen?
    Ich würde auch gern was gebrauchtes nehmen...

    Danke für eure Hilfe im Voraus!

  • Hallo,
    viele Mögichkeiten gibt es ja nicht. Ich nehme an, dass es sich Kupfermaterial handelt.
    1) Du kaufst dir vierkant Kupfer und fertigst diese 2 Teile neu an. Ist ja kein großer Aufwand und schaut professioneller aus.
    2) Du verlängerst die Arme.
    3) Man muss halt auch beachten , dass sich das Biegemoment mit der Länge erhöht. Welcher Druck wird auf die Arme ausgeübt?
    4) Alternativ könnte man es in Messing machen. Aber bei Messing ist der elektrische Widerstand ca. 4 mal so hoch wie bei Kupfer! Also wenn geht, Konstruktion in Kupfer ausführen.
    Ich würde die erste Variante wählen.

    Folie1.JPG

    Gruß

  • Hallo Kleinermuk,

    vielen Dank für deine Vorschläge!

    Wusste nicht das ich die einfach so verlängern darf/kann und es sich um ein speziellen Kupfer handelt...
    Ich werde die erste Variante ausprobieren

    Gruß
    Capizzi001

  • Hallo,
    alternativ kannst du ja auch diese Rundstangen verlängern.
    E-Cu sollte in der Regel hart sein. Ich würde zuerst Kontakt aufnehmen und mich beraten lassen.

    Bei dieser Fa. gibt es das Material auch. Ob man so Kleinmengen auch bekommt, ist eine andere Frage.
    Folie2.JPG

    Gruß

  • Anstatt mit Edelstahl zu verstärken, würde ich den Vierkant einfach eine Nummer dicker kaufen und an dem geräteseitigen Ende auf die erforderlichen 20x20mm runterfräsen oder feilen (lassen).

    Ich kaufe häufiger mal Rohmaterial bei "marks". Die packen dir Meterenden von wasauchimmer-du-bestellst in Pappe und schicken dir das zu.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • das hatte ich so ähnlich vor. Die vorhandenen Arme sind innen hohl, d.h. es sind Vierkantrohre mit dicker Wandstärke.
    Das neue Material würde ich dann länger lassen und ca. 40-50mm auf das Innenmaß des Vierkantrohres runter fräsen, ineinander stecken und verschrauben....

    Danke für die tollen Vorschläge..... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!