Plasmaschweissen-Schlüssellochtechnik

  • Jetzt kann ich mit meinen Autogenerfahrungen punkten !

    Die Bleche solltest du auf Schweißspalt heften. Der Spalt muss so breit sein wie der Draht.

    Du fängst dann an zu schweißen und führst den Flammenkegel so, dass vor dem Schmelzbad eine kleine Öse, die aussieht wie ein Loch bzw. ein Schlüsselloch. Diese Öse, welche sich vor dem Schmelzbad befindet, muss während der gesamten NAht de bleiben, das ist ein zeichen für eine gute Wurzel. Diese Öse tupfst du während des Schweißens leicht zu mit dem Draht, aber sobald dir das Schmelzbad vorläuft, oder du zuviel Draht zugibst, ist leicht die Öse weg und dann musst du wieder eine reinkriegen.

    Ich hoffe, das hat dir etwas geholfen.

    ICh füge ein Bild an, vom nach rechts schweißen, das musst du natürlich bei Plasma nicht und auch die Drahtführung ist anders, aber ich habe für dich die Schweißöse markiert. BEi Plasma schweißt man doch auch nur nach links, wie bei WIG, oder ? Wie schon geschrieben muss du die während des gesamten Schweißen haben und immer nur leicht zutupfen und dabei weitergehen. Aber denk dran, das geht nicht so schnell, also Zeit lassen.

    Wenn du diese Technik beim Autogenschweißen nicht beherrschst, egal ob 1mm oder 10mm Blech bekommst du auf keinen Fall eine ausreichend durchgeschweißt Nahtwurzel !
    Wichtig, ist auch, das der Spalt gut geheftet ist ud zwar im Idealfall so breit, dass du den Draht in dem Spalt auch noch in 60° zum Blech aufstellen kannst und dann auch genügend Heften. Bei Autogen haben wir damals, damit der Spalt nicht kleiner wird alle 50 - 60 mm geheftet. Wenn der Spalt nämlich einmal zu klein wird, ist es vorbei mit dem Thema Schweißöse !

    Ich weiß nicht, wie man das beim Plasmaschweißen macht, aber normalerweise bewegt man den BRenner ganz leicht in kreisförmigen Bewegungen, aber nicht zu stark.

    MfG
    Marvin

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine sehr gute Erklärung, welche ich sogar verstanden habe a025.gif .

    Das letzte Mal habe (mußte) ich vor 5 Jahren Autogen schweissen, jetzt kann ich mich wieder daran erinnern.

    Ich habe keine Ahnung ob man beim Plasma nach rechts oder nach links schweisst.

    Die Frage ist, muß man auch beim Plasmaschweissen schleppend schweissen um ein Schlüsselloch zu bekommen, oder geht es auch stechend.

  • Ich denke mal mit hoher Warscheinlichkeit musst du stechend schweißen bei Plasma. Das mit der Schweißöse gilt in gleichem Maße auch füt das nach links schweißen, genauso, wie für das nach rechts schweißen. Bei beiden "Verfahren" ist eine Öse da !
    Ich finde bei Autogen die öse leichter bei stechendem schweißen, also nach links. Kann auch daran liegen, dass ich Autogen nur schweiße in Dicken von 0,8 bzw. 1 mm bis 3 bzw. max. 4 mm. Darüber ist mir das nicht schnell genug und Acetylen ist ja auch sau teuer !

    MfG
    Marvin

  • Hallo
    denke mal das man beim plasma eher zu neutraler bis leicht stechender Haltung geht zumindest finde ich es als sinnvoll .

    besser Luft als Asthma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!