• Hallo Leute,

    habe mir einen großen Richttisch (210cmx110cm) gebraucht gekauft den ich in Zukunft als Schweißtisch nutzen möchte.

    Zur Frage: Einfach irgendwo Masse dran oder extra Lasche anbringen? Wenn Lasche welches Material Eisen, Evtl Kupfer oder was meint ihr? ?(

    Gruß Alex

  • Ich würd mir ne Lasche dran machen. Dann ist die Masse wenigstens nie im Weg. Ob du die nun anschweißt oder an der Stirnseite der Platte verschraubst hängt ja zum einen vom Material und zum anderen vom persönlichen Geschmack ab. Ich sehe da keinen Vorteil Kupfer zu nehmen. Stahl tut es genauso. Von Alu würde ich abraten aufgrund der Oxidschichtbildung. Man will das Ding ja nicht immer wieder blank machen damit es richtig leitet.


    Gesendet von iPad Air 2 mit Tapatalk

  • Wird Guss / Stahl sein wie es damals halt so war und dann eben die einzelnen 5 Füße.

    da sie bei dem aktuell seit gut ner Woche draußen steht womit bekomm ich die wieder blank? Und nein erneut Schaben nicht :)

    gs evtl ne Art fächerscheibe die komplett Plan ist? Und danach womit konservieren?

    danke euch schon mal

  • Servus,

    bei sowas han ich gute Erfahrungen mit Schleiftellern und vergleichsweise grober Fiberscheibe (Körnung 24 oder 36 glaube ich) gemacht, hilft auch wenn der Tisch nach ner größeren Aktion mit Schweißspritzern übersäht ist o.ä.

    schöne Grüße
    Tommy

  • Dickes Flacheisen anschweißen, Komplett verschweißen und nicht anheften.. Falls es Guß ist nimm ne EV50 Elektrode zum schweißen.
    Zum Konservieren nimm ein Hartz und Säurefreies ÖL.

    Fronius TransPuls Synergic 2700 CMT

  • Konservieren kannst den z.B. mit Trennspray. Das sollte ma ja in der Regel eh verwenden. Reib ich meine Platte immer mit ab.
    Gibt von Siegmund und Demmler natürlich auch spezielle Mittel.


    Gesendet von iPad Air 2 mit Tapatalk

  • Okay das mit dem Trennspray hätte ich auch überlegt aber bei manchen Videos aus den Staaten wird ja mal Wachs oder sowas empfohlen daher kam die Frage auf ob es da was besseres gibt als nur dieses Spray.

    Zum Masseanschluss hätte ich nun ein Loch in die obere Platte gebohrt nen Gewinde reingeschnitten 10mm Flachstahl angeschraubt und ringsum verschweißt hoffe das reicht.

    Der Tisch soll heute kommen also bin mal gespannt wie ich den in die Werkstatt mit Hubwagen bekomm

    Grüße Alex


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • …Gewinde
    und Schraube
    und schweißen ist,
    IMHO, „ein wenig drüber“…

    Da das hier das Schweißerforum ist, sollte man das tun was der Name schon sagt.
    IMHO reicht eine angeschweißte Lasche.
    Möglichst so angebracht, dass sie gut errichbar für die Klemme ist, aber auch nicht im Weg steht.
    Wenn die Platte aus Guss ist, dann an einem der Beine, die dann hoffentlich aus Normalstahl sind.

    In diesem Sinne, bW JePuneT337

  • Lieber ein wenig drüber als zu wenig/darunter :)

    Naja bei den Füßen würde nur das Gewinde für die Höhenverstellung bleiben weil der Sockel der Füße scheinbar auch Guss ist, deshalb dachte ich oben an der Platte das zu tun weil unter dieser Platte ja dann erst die „Rippen / Verstrebungen“ aus Guss kommen. Oder soll ich einfach die Masseklemme an nen Fuß bei der Verstellschraube anklemmen?

    Gruß Alex


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • …unter dieser Platte ja dann erst die „Rippen / Verstrebungen“ aus Guss kommen. Oder soll ich einfach die Masseklemme an nen Fuß bei der Verstellschraube anklemmen…


    Rippe klingt doch gut, an eine der Schrauben reicht sicher auch.

    Meine Klemmen (WIG, MIG/MAG) kommen auch „nur“ an die Rippen der Tische.

    BW JePuneT337

  • Danke für eure Tipps er ist heute gekommen, naja ein wenig das Gewicht unterschätzt :) morgen im Laufe des Tages soll er dann zu seinen letzten Platz.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Zitat

    aber bei manchen Videos aus den Staaten wird ja mal Wachs oder sowas empfohlen daher kam die Frage auf ob es da was besseres gibt als nur dieses Spray

    Vergiss bitte schnell was die depperten Amis treiben. So manches YouTube Schweißervideo von denen gehört wegen grober Fahrlässigkeit gelöscht.
    Vieles was die Amis machen ist bei uns Verboten. Nicht nur im gewerblichen Bereich sondern auch im privaten, bzw. haftet keine Versicherung für Schäden.

    Fronius TransPuls Synergic 2700 CMT

  • …Vergiss bitte schnell was die depperten Amis treiben…

    Ah, ein Gleichgesinnter. :evil:
    moin.gif Grimjaur
    Da bin ich auch fies vor.
    Was da Heerscharen von selbstverliebten, Dauersabbel- und Quatschköppen so verbreitet ist kaum in (gute) Worte zu fassen <Xp100.gif
    Jetzt fehlt mir hier ein Emoji mit Würfelhusten, um das noch deutlicher zu ergänzen…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!