Suche günstigere Alternative zu Teamwelder MIG 180 D2 Synergic puls

  • Hi,
    ich bin in Sachen Schweißen kein absoluter Neuling und hatte davor mehrere Lorch MIG/MAG Großgeräte aber die hatte ich immer verkauft. Teils weil sie schon durch langen professionellen Einsatz verschlißen waren, teils weil sie mit 400V Netzanschluss zu unflexibel waren oder nur rumstanden und zu viel Platz in Anspruch genommen haben.

    Jetzt habe ich ein Lorch Handy TIG 210 AC/DC. Mit dem Gerät kann man ganz gut schweißen aber ich schweiße nur alle paar Monate was und brauche mit WIG und E-Hand immer 1-2 Tage Übung bis ich wieder drin bin und brauchbare Nähte produziere.
    Hin und wieder habe ich den Verkauf der MIG/MAG Geräte bereut, da ich damit fast sofort brauchbare Ergebnisse erreichen konnte. Jetzt steht ein größeres Projekt an womit ich die Anschaffung eines MIG/MAG Gerätes begründen kann. Aber ich kann keins finden das alle meine Wünsche erfüllt:

    - kleiner Inverter, kein Großgerät auf Rollen mit mehr als 50kg Gewicht
    - 230V Netzbetrieb und das der 16A LSS nicht dauernd fliegt, 3 Phasen sind nicht überall vorhanden.
    - Drahtvorschub mit 4 angetriebenen Rollen
    - brauchbar auch für Edelstahl, Alu und CuSi
    - Zentralanschluss für günstige Standard Brenner MB 15 oder MB 25
    - Dauerhaft verfügbarer Service und Ersatzteile
    - muss keine Super Marke sein, hab auch schon mit Lorch und ESS-Geräten schlechte Erfahrungen gemacht, aber keine Chinakracher die nach dem dritten Mal abrauchen.
    - Schmerzgrenze: 1250€

    Ich habe mir schon ein paar Geräte rausgesucht aber irgendwas fehlt immer z.B:

    - ESAB Caddy C200i, aber es hat nur 2 Rollen und keinen Standard Brenner
    - Kemppi Minarc Mig Evo 200, wieder nur 2 Rollen und keinen Standard Brenner
    - ISKRA MIG 250i INVERTER eco, aber es ist groß und braucht 400V
    - Teamwelder MIG 180 D2 Synergic puls, aber mit Zubehör bin ich bei 2500€
    - Weldinger MEW 255 pro, aber das hat einen MB 24 Anschluß und ist gerade ausverkauft

    Wenn ich das Lorch Handy TIG verkaufe könnte ich eventuell auch ein Multifunktionsgerät bis 2000€ anschaffen. Aber das müsste dann auch WIG mit HF Zündung und AC haben.

    Kennt jemand ein Gerät das meinen Vorstellungen entspricht?

  • Die Alphaforce Mobilmig 250 hat 4 Rollen und liegt auch im Bereich deiner Schmerzgrenze. Aber leider 400V aufgrund der Leistung.

    Guck dir mal die Gys Pearl 180 & 190 und die Multipearl 200 an. Ich glaube die haben ungefähr das was du suchst.


    Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk

  • Hallo,
    zum dem oben genannten Teamwelder gibt es aus meiner Sicht keine großartigen Alternativen, die den selben Funktionsumfang (wie Puls) haben.
    Die einzige, die ich sehe ist das Iron MIg 221P von Stel. Hat bis auf den 2 Rollen Vorschub die gleichen Merkmale ( in bestimmten Bereichen sogar besser, wie, wenn ich mich nicht täusche 6 ALU Programme, kann den Schweißstrom von
    15-200A regelbar, kein Chinagerät, u.s.w.). Bei einem 3 Meter Schlauchpaket reicht aus meiner Sicht ein 2 Rollenvorschub locker aus. Und beim Preis bist du von dem geannten Linit auch nicht weit entfernt, Und das mit dem ALU Paket und einem Druckminderer. Und wenn du Glück hast, machst eine Punktlandung.

    Gruß

  • Irgendwie schaue ich ebenfalls immer mal wieder nach einem neuen Gerät und habe da auch immer EWM und Teamwelder als Maßstab und würde genau deine oben aufgeführten Kriterien so kopieren können. Und auch wenns eigentlich kein Chinakracher sein soll, erfüllt ein lcd vision SYN MTS-210 PHF all deine Kriterien und liegt unter deinem max. Budget . Erfahrungen habe ich damit keine , aber schaue halt selbst immer mal wieder was so angeboten wird . Bin gerade erst wieder frisch hier angemeldet und Schweiße nur privat meist KFZ bereich . Aber mit solch einem Gerät würde halt fast alles abdecken und ich könnte mich mal ans WIG schweißen machen. Aber ist wohl made in China, und eigentlich hatte ich mich selbst vor einigen JAhren extra für ein gebrauchtes Elektra Beckum Migmag entschieden.

  • Hallo Kleinermuk,

    also ich hab das ISKRA MIG 250 SC eco , nachdem ich kein MIG/MAG Profi und seltener schweiße ideal weil man nur einschaltet , Stromstärke (Stufenschalter 1-10) einstellen und fertig, nix Drahtvorschub einstellen etc. eben ein SYNERGIC gesteuertes Gerät ...kann aber auch manuell bediehnt werden für die, die es ganz genau haben wollen ..... aber eben auch 400V und ein KALB auf Räder aber sonst super find ich ......

    Gruß gü

  • Hallo,
    zum dem oben genannten Teamwelder gibt es aus meiner Sicht keine großartigen Alternativen, die den selben Funktionsumfang (wie Puls) haben.
    Die einzige, die ich sehe ist das Iron MIg 221P von Stel. Hat bis auf den 2 Rollen Vorschub die gleichen Merkmale ( in bestimmten Bereichen sogar besser, wie, wenn ich mich nicht täusche 6 ALU Programme, kann den Schweißstrom von
    15-200A regelbar, kein Chinagerät, u.s.w.). Bei einem 3 Meter Schlauchpaket reicht aus meiner Sicht ein 2 Rollenvorschub locker aus. Und beim Preis bist du von dem geannten Linit auch nicht weit entfernt, Und das mit dem ALU Paket und einem Druckminderer. Und wenn du Glück hast, machst eine Punktlandung.

    Gruß

    Wie man ein sonst so gut ausgestattetes Gerät ohne 4 Rollen Antrieb entwickeln kann ist mir schleierhaft. 6 Aluprogramme, aber keine Möglichkeit sich nen 4 Meter Paket zu kaufen und damit vernünftig zu nutzen.
    Damit tun die sich auch keinen Gefallen.


    Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk

  • Hallo,

    Wie man ein sonst so gut ausgestattetes Gerät ohne 4 Rollen Antrieb entwickeln kann ist mir schleierhaft

    Dieser Umstand wurde in anderen Foren auch schon bemängelt. Meiner Meinung nach ist das die Abwägung der Dreiecksbeziehung von "Geräteabmessungen" (Transportable) , "2/4 Rollenantrieb" und "Drahtspulendurchmesser".
    Z.B. haben das EWM PICOMIG 180 und das Teamwelder 180 einen 4 Rollenvorachub. Dafür kann man nur Drahtspulen mit 200mm Durchmesser aufspannen. Das Stel Iron MIG hat einen 2 Rollenvorschub und kann dafür auch 15 KG Drahtspulen
    aufspannen. Mein Kempact 3000 hat einen 4 Rollenvorschub und kann auch 15 KG Drahtspulen, mit einer Tiefe von 600mm und ca. 23 KG (ohne Drahtspule) ist es nur mehr eingeschränkt transportabel.
    Von Kempi wurde eine Drahtseele mit dem Namen "Chili DI Liner", mit der lt. Kemmpi ein Schlauchpaket mit einer Länge von 8 Meter "worry-free" möglich ist. Mit einem solchen sollte dann aus meiner Sicht ein 4,5 Meter Schlauchpaket mit einem 2 Rollenvorschub auch zurecht kommen.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!