300bar Druckminderer an 200bar Flasche

  • Hallo,

    ich bin sehr günstig an einen 300bar Druckminderer mit zwei Flowmetern zum Formieren gekommen.

    Da der örtliche Schweißgasvertrieb keine 300bar Flaschen an Private verkauft (habe ich leider erst im Nachhinein erfahren), suche ich nun nach einer Möglichkeit den 300bar Druckminderer an 200bar Flaschen anzuschließen.

    Was sagt ihr zu diesem Adapter? Reduzierung-W-30-x-2-AG-x-W-218-x-1-14-RH-IG-200-bar-Adapter-Argon-auf-300-bar-Multiadapter.

    Oder habt ihr eine andere Idee?

    Vielen Dank schon mal!

    Grüße

  • @Eos62,
    hast du dir diese Threads schon durchgesehen? Da ging es genau um das Thema Gasverlust/Staudruck, und ist ein Gassparventil notwendig.
    Grob kann man sagen: Je länger der Gasanschlussschlauch und je höher der Staudruck sind, umso höher ist der Gasverlust.
    Bei den Druckminderen gibt es 2 Klassen. Die mit max. 4 BAR Ausgangsdruck (z.B. Harris 825V-4) und die mit max. 10BAR Ausgangsdruck (z.B. Harris 825V-10).
    Bei meiner Berechnung vom Harris 825V-4 bei einem Durchfluss von 10L/min hatte ich einen Denkfehler. Die Anzeige vom Druckminderer basiert ja auf dem Drehmoment einer Drehfeder und nicht einer Zugfeder, welches in einem bestimmten Breich linear ist (Federkonstante). Damit kann man auch nicht linear von den 33L/min = 3.5BAR auf die 10L/min = 1,1BAR rückrechnen. Das Drehmmonet einer Drehfeder M=c *phi.
    c=Federkonstante, phi = Drehwinkel (Radiand). Den Fehler sieht man dann, wenn man den Staudruck mit einem Manometer misst. Bei 10 Liter/min sind es 0,64BAR und nicht wie angenommen 1,1Bar.
    Somit verringert sich der tatsächliche Gasverlust im Gasschanschlussschlauch fast um ca. 45%.

    Anfänferfrage - Schnellkupplung statt Schlauchtülle
    Gassparventil - Braucht man so eines?

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!