• Moin,
    Ich besitze seid ein paar Tage das Röwac KGL 250.
    Habe vorher mit einem Elektra Beckum 150/25T 220V gearbeitet.
    Da ich im Moment einen kleinen Smoker mit einer Wandstärke von 10mm baue, kam ich mit dem Elektra Beckum recht schnell an die Grenzen des machbaren.
    Das Röwac ist mir für einen extrem schmalen Kurs zugelaufen und verrichtet sehr gut Arbeit.
    Nun zu meinem Problem.
    Hat schon mal jemand bei so einem oder ähnlichem Gerät den Stufenschalter instand gesetzt?
    Er funktioniert zwar einigermaßen nur beim wechseln der "groben Stufe" braucht er immer 2 3 schalt versuche bevor er in die nächste wechselt.

    Gruß Rudi

  • Haha, das Gerät habe ich im Netz gesehen. Ich habe gerade das gleiche Gerät hier stehen.
    Bei meinem Gerät habe ich die beiden Stufen Schalter erst ausgeblasen, dann mit Bremsenreiniger geflutet, nochmal ausgeblasen und dann mit einem Sprühöl eingesprüht. Alles in eingebauten Zustand. Das Öl ist in den Schalter gesickert und der schaltet jetzt wieder federleicht. Gleiches mit dem Hauptschalter.
    Das Gerät hat noch den alten Dinse Zentralanschluß. Bei meinen Gerät bin ich gerade dabei auf Euro umzustellen. Mit einem M10 Umbausatz ist das kein Problem.

    Gruß Jürgen

  • Cool,
    Stand ja als ungetestet/defekt aus Nachlass ohne Massekabel und Schlauchpaket drin.
    Habe ein Massekabel und ein Dinse Schlauchpaket welches ich noch liegen hatte angeschlossen und sieh einer an es lief auf Anhieb.
    Für 50€ ein super schnapper wie ich finde.
    Und danke für den Tipp werde es morgen oder übermorgen mal reinigen.
    Zum Thema Euro ZA.
    Habe von meinem Schwiegervater einen bekommen samt einem kaum gebrauchtem Schlauchpaket.
    Habe es schon verbaut. ;)

  • Der neue ZA sieht gut aus.
    Kannst du Bilder von innen mit dem Drahtvorschub machen?
    Für nen Fuffi war das ein richtiges Schnäppchen. Gratuliere.
    Das Röwac ist noch aus der Zeit, als Schweißgeräte noch für die Ewigkeit gebaut wurden.

    Gruß Jürgen

  • Weiß jemand wozu die beiden Rändelschrauben rechts und links am Drahtvorschub sind?
    Das Schlauchpaket von Schwiegervater ist ein Wasser gekühltes. Hat es irgendwelche Nachteile wen ich dieses ohne Wasserkühlung benutze?

    Zum Drahtvorschub. Da mein Euro ZA kürzer war als der Dinse musste ich die Grundplatte um 55mm nach vorne versätzen.

  • Servus,

    Das Schlauchpaket von Schwiegervater ist ein Wasser gekühltes. Hat es irgendwelche Nachteile wen ich dieses ohne Wasserkühlung benutze?

    Wasssergekühlte mögen es eigentlich garnicht wenn sie trocken betrieben werden, wie groß die Belastbarkeit dabei ist ist auch schwer abzuschätzen. Besonders der Brennerhals ist filigraner als ein leistungsmäßig vergleichbarer Gasgekühlter, da die Wärme im Normalfall vom Kühlmittel ja gut abgeführt wird.
    Try and Error ist natürlich möglich, du musst dir aber im klaren sein dass dadurch die feinen Kühlkanäle evtl. zerstört werden und der Brenner nicht mehr wassergekühlt verwendet werden kann.
    Ich will nicht sagen dass es gänzlich unmöglich ist, würde es aber auch nicht empfehlen da der Brenner dann höchstwahrscheinlich nach dem ersten größeren Einsatz hinüber ist, was seinen ursprünglichen Verwendungszweck betrifft bzw. man im Prinzip auf Verschleiß fährt

    schöne Grüße
    Tommy

  • Ich habe den Drahtvorschub gelassen wo er ist und habe dafür das Schwarze Kunststoff Ding vom ZA innen montiert. Bei mir war der Euro ZA auch zu kurz.
    Die Rechte Rändelschraube ist für die Hülse, wo rechts der Draht rein geht. Wahrscheinlich lässt sich der Antrieb auch spiegelverkehrt montieren für andere Geräte oder so.

  • Moin,
    so geht es auch. :thumbup:
    Hat der Schalter unter dem Drahtvorschub bei dir irgend eine Funktion? In der linken Stellung passiert nichts nur in der rechten kann ich schweißen.
    Kannst du mir ein Bild von der Schalttafel unter der linken Klappe machen? Mir scheint das da irgend was bei mir fehlt.

  • Man sieht nicht viel, weil die braune Blende davor ist, aber es stecken offensichtlich ein paar Platinen dahinter.

    Vielleicht war das damals Sonderausstattung und dein Gerät hatte da nie etwas drin.

    Solange alles funktioniert ist doch super. Die Punktfunktion nutzt doch eh kaum jemand, oder?

    Der einstellbare Rückbrand hat mich bei so einem alten Gerät beeindruckt. Das fehlt vielen moderneren Geräten.

    Hast du eine Ahnung wie alt das Ding ist?
    50er, 60er, 70er ?

    Ich habe bestimmt schon 20 Schutzgas Schweißgeräte repariert, aber das ist das älteste was ich hatte. Da ist sogar der Kabelbaum noch mit Schnüren gewickelt und geknotet.
    Aber tipptopp aufgebaut der alte Eimer. Schweißen tut er auch ganz gut. Das kommt vom Zentnerschweren XXL Trafo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!