Rehm Invertig 210 AC / DC

  • Liebe Menschen im Forum,


    ich bin neu hier und kein gelernter Schweißer, habe aber eine kleine Metallwerkstatt und brauche mal einen Rat, bzw. eine Einschätzung zum Kauf eines WIG-Schweißgerätes.
    Ich möchte gerne ein gutes gebrauchtes kaufen und nicht über 1600 EUR anlegen. Ich möchte VA-Stahlbleche bis ca. 4 mm schweißen und auch Alubleche und Profile. Ein Schweißgerät, mit dem man (natürlich je nach Erfahrung und Können) sehr filigrane und optisch gute Nähte hinbekommt.

    1. Hat jemand Erfahrung mit dem Rehm Invertig 210 AC / DC (s. Bild im Anhang)? Ist es zu empfehlen bzw. gibt es dazu oder grundsätzlich zu Rehm etwas vor- oder nachteiliges zu sagen?
    2. was haltet Ihr von einem Jäckle WIG 201i AC / DC?
    3. Was ist grundsätzlich besser (Gewicht spielt bei uns nicht so die Rolle, weil wir nicht auf Baustellen zu tun haben): Wasser- oder Luftgekühlte Maschinen?
    4. Wie findet Ihr demnach das ESS Uniarc 5?

    Ich würde mich sehr über ein paar Kommentare freuen, die mir (und vielleicht auch anderen) etwas helfen könnten!
    Vielen Dank im Voraus,

    Christian

  • Hallo,
    1) zu den Punkten 1 und 2 kann ich nicht viel sagen, da ich die Maschinen nur von den Bildern her kenne. Im Grunde sind das meiner Meinug nach aber sehr gute
    Wig Geräte.
    2) Wasserkühlung Ja/Nein. Zu 99% versteht man unter Wasserkühlung die Kühlung vom WIG Brenner. Die WIG Stromquellen sind fast immer luftgegühlt.
    Ich würde sagen, über Wasserkühlung sollte man nachdenken, wenn man sehr oft im Strombereich von >180A arbeitet. Auch wenn sehr viel mit AC gearbeitet wird.
    Bei Stromstärken ab 220 A aufwärts, ist meiner Ansicht nach ein wassergekühlter Brenner Voraussetzung.
    3) Es gibt auch Gerätschaften z.B. vom Rehm Invertigo.Pro Compact-Serie, bei der die Stromquellen mit intergrierter Waserkühlung ausgestattet sind. Der Vorteil
    von solchen Systemen ist, dass diese dann auch bei max. Strombelastung eine 100% Einschaltdauer haben. Aber da gehts dann so ab >5000€ los.
    Bei den Luftgekühlten Stromquellen hat man ja die bekannte Einschaltdauer ED (10%. 30%, ...).
    4) Bei den (günstigen) alten WIG Shweissgeräten, wie dem ESS Uniarc 5, sollte man zuerst auf das Typenschild schauen. Das sind in der Regel einphasige
    Trafomaschinen mit 50Hz Technik. Z.B. weist das Typenschild vom Uniarc 5 bei 210 A Schweißstrom einen Aufnahmestrom von ca. 38A aus. Da wundern sich dann
    die Benutzer, warum die Leitungsschutzschalter immer fallen.

    Gruß

  • Ganz genau.

    Ich würde sogar sagen: Wenn es um "filigrane" Nähte geht lieber Gasgekühlte Brenner verwenden, weil das Kabel im Gegensatz zu einem wassergekühlten Schlauchpaket viel leichter, dünner und flexibler ist.
    Vor allem im "nicht-professionellen" Einsatz, wo man beliebig Pausen einlegen kann.

    Ich habe in meiner Werkstatt selbst auf Rehm Invertig.PRO Digital Compact umgestellt, aber aus anderen Gründen.
    Mit AC Modul, Kreiselpumpe geht es leider erst bei 8000 los. Wenn man 350 oder 450 A braucht dann sind es um die 12.000 €.

    Also nichts für Privat oder Hobby.

    Wenn es aber in diese Richtung gehen soll - vor allem von der Bedienung her -
    Meine Empfehlung: Rehm Tiger 180 Digital


    Assistent, der die Einstellungen macht und dazu noch Tipps über Gasdüse, Gasmenge, etc. gibt.


    Kostet neu ca. 1400 € inkl. MwSt.

    Bzw. 1500 als Starter-Set mit Brenner, Druckminderer, Massekabel.

    Oder falls du auch Alu schweißen willst: Inkl. AC-Modul 2500


    Dann hast du halt was neues mit 3-5 Jahren Garantie etc.

  • Moin,
    ich habe eine Jäckle 201DC und 301AC/DC gehabt.
    Die Jäckle Inverter dieser Baureihe haben einen ganz hervorragenden DC Lichtbogen.
    Alu hab ich mit Jäckle wenig geschweisst, insofern kann ich da keine zuverlässige Aussage treffen.
    Die Bedienung ist sehr intuitiv. Wobei es modernere Anlagen mit mehr Möglichkeiten der Einflussnahme gibt.
    Daher sind die Geräte auch längerfristig Auslaufmodelle und inzwischen schafft Jäckle mit CEA zusammen.

    Es gibt nen externen Pulser (nur langsamer Pulsbereich) oder Pulspanele (da kann man zwischen schnell und langsam wählen).
    Mit Pedal macht eigentlich nur die Kombi mit internem Pulspanel sinn, weil sich der max. Strom dann über den I1 Steller am Gerät limitieren lässt.
    Anderenfalls fährt man immer den vollen Strom mit dem Pedal, was bei dünnen Bauteilen nervt.

    Ess verwendete bei diversen Geräten die gleichen Inverterbausteine von Oelmaier Industrieelektronik, inzwischen sind ESS und Jäckle ja sowieso fusioniert.

    Wenn auch mal Alu geschweisst werden soll, würde ich schon auf die max. Leistung schauen. 20A mehr oder weniger am oberen Ende können dann schon relevant werden.
    Dann ist auch ein wassergekühlter Brenner absolut sinnvoll und bei sehr viel handlicherer Größe sehr viel belastbarer als ein gasgekühlter.

    Grüße

  • Hallo Zusammen,

    ganz herzlichen Dank für Eure Einschätzungen!
    Ich könnte ein gebrauchtes Jäckle 201i AC/DC für ca. 1300,- bekommen, aber für den gleichen Preis auch ein Rehm Invertig 210 oder ein neueres, gasgekühltes ESS Uniarc 2.
    Gibt es noch gute Alternativen in dem Preisbereich für eine gebrauchte AC / DC Maschine?

    Viele Grüße

  • Wenn du gebraucht ein Tewlin Tig 222 bekommen kannst wäre das noch ein Alternative die dann auch gebraucht noch einige 100€ günstiger sein dürfte.
    Das Gerät hat allerdings keinen Jobspeicher.
    Ist von Produktklasse im Bereich von GYS mit anzusiedeln.

  • Hallo,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass das ESS Uniarc neuer als das Jäckle ist. Bist Du da sicher??
    Das Jäckle ist gut, aber wahrscheinlich ohne Pulser, richtig.
    Das darf auch gern vor 2010 gebaut sein, da waren die Maschinen eher standfester als die neueren (weil der Zulieferer der Inverter zwischendurch übernommen wurde und die Qualität nicht unbedingt besser wurde).
    Manchmal lohnt es sich nach Maschinen zu schauen, die hierzulande eher Exoten sind. Ich hab schon ganz hervorragende, und top erhaltene AC/DC Inverter mit allem schnickschnack (Schnellpulser, Speicherplätze etc) für weit weniger gefunden. Und das waren keine Chinakracher sondern Maschinen die in einer Liga mit EWM oder Fronius spielen können....
    Ein Freund hat eine Selco Anlage mit 350A AC/DC mit Wasserkühlung, Pulser, Pedal...für Dein Budget bekommen.
    Wie gesagt. EIn bisschen suchen mit Geduld kann zu tollen Ergebnissen führen.
    Defekte hatte ich bei sehr vielen gebrauchten Maschinen noch nicht.
    Grüße
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!