Schweißerprüfung machen, wie geht das eigentlich genau ???

  • Hallo,

    ich möchte wärend meiner Lehre auch die Schweißerpässe für MIG/MAG, WIG und eventuell auch E-Hand machen.
    Wie funktioniert das eigentlich genau?
    Auf jeden Fall muss ich meinen Chef davon überzeugen, dass er mir die Prüfungen bezahlt, das ist klar.
    Wenn ich das genehmigt bekomme, wie geht es dann weiter?
    Muss ich dann noch eine bestimmte Schulung machen oder gehe ich einfach am Prüfungstermin zum TÜV oder DVS, schweiße da mein Prüfungsstück und entweder bestehe ich oder nicht :?
    Was kosten solche Prüfungen ca. ?
    Und was für Prüfungen gibt es eigentlich alles?

    Danke

    Gruß Janik

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

  • Ich kann dir nur von Jugend schweißt berichten. Da hast du nach 4 Übungssamstage n deine Wettbewerbsnähte gemacht und die wurden ausgewertet für die Punkte. Die beste NAht wurde dann ausgewählht und geguck, ob sie für eine Prüfung reicht in dem jeweiligen Verfahren und schon bekam man diese Schweißererlaubnispass, oder wie der auch immer heißt ausgestellt.

    MfG
    Marvin

  • Hi,

    Ich kann den Link leider nicht öffnen Olli, da kommt bei mir immer Netzwerk Zeitüberschreitung :cry:

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Janik"

    Hi,

    Ich kann den Link leider nicht öffnen Olli, da kommt bei mir immer Netzwerk Zeitüberschreitung :cry:

    Dann hilft es den Link in einem neuen Tab oder Fenster zu öffnen,

    rechte Maustaste auf Link klicken.

    Ich wollte schon ein Mod hier einbauen das dies automatisch beim anklicken geht wie im alten Forum, aber leider ist dieser Mod fehlerhaft und muß durch die Hersteller noch weiterentwickelt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Bei einigen Berufen in deiner Branche müßten doch Schweissprüfungen abgelegt werden, oder?

    Ok wenn nicht gibt es die Möglichkeit bevor dein Arbeitgeber dich eventuell übernimmt/übernehmen will beim Arbeitsamt einen Antrag auf übernahme der Kosten zu stellen, indem er eine Einstellungszusage dem Amt überreicht.

    Er schreibt dem Amt die notwendigen Prüfungen auf, damit gehst Du zur DVS oder SL oder SLV und holst Dir einen Vorkostenanschlag.

    Diesen übergibst Du das Amt, worauf Du einen Bildungsgutschein bekommst.

    Dauer des Lehrganges (keine Wiederholungsprüfung sondern Erstprüfung):

    Beispiel: WIG Werkstoffgruppe 1 (unlegierter Stahl) Rohrprüfung H-L045

    Normalerweise ist vorgeschrieben sich von der untersten Schweissprüfung Blech (hier wäre es eine PA oder PB Naht) bis hin zur Rohrprüfung H-L045 "hochzuarbeiten" d.h. bevor die eine Prüfung nicht bestanden ist, darfst Du auch nicht zur nächsten "aufsteigen".

    Das wären also die Prüfstufen 1 - 6 p100.gif .

    Preis bei Aluminium im Oktober 2009 lag bei 3.986,40 Euro (Stufen: 2, 5, 6,) und dauerte 33 Tage.

    Die Theorie wird Dir in diesem Zeitraum auch noch vermittelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!