Uniwig 280 läuft, startet aber nicht über des Schlauchpaket. Bitte Hilfe!

  • Guten Morgen liebes Forum,
    ich habe nach der Winterpause entsetzt feststellen müssen, dass mein Uniwig 280 normal läuft, ich es über das Schlauchpaket nicht starten kann.
    Nach dem Einschalten strömte sonst üblicherweise kurz Gas aus dem Paket, das ist jetzt nicht mehr der Fall.
    Habe das Schlauchpaket schon getauscht, brachte allerdings keine Besserung. Hat vielleicht jemand eine Idee?
    vielen Dank! n055.gif

  • Hallo und guten Tag,
    vielen dank für die Antwort.
    ja es ist eine Wasserkühlung verbaut. Aber wie kann ich die Funktion testen?
    Von den Laufgeräuschen her hört es sich so an wie vorher.
    Muss das überprüfen. Falls sie wissen welches die einfachste Möglichkeit zur Prüfung ist würde ich mich über eine Nachricht freuen. Danke!

  • Hi,

    evtl. ist irgendeine Art Druckschalter im Kühlsystem verbaut, welcher festgegammelt oder Ähnliches ist und somit keine korrekte Funktion des Gerätes mehr erlaubt. Hast du Unterlagen zum Uniwig? Und... kannst du evtl. ein paar Fotos vom Geräteinnenleben (insbesondere Platinen und Wasserkühlsystem) posten?

    Gruß!

    Andre

  • Hallo guten Morgen,
    leider habe ich keine Unterlagen, die Fotos mache ich heute und poste Sie heute Abend.
    Wünsche euch allen einen schönen Samstag!

  • Guten Abend,
    anbei die Fotos. Elektrodenschweissen habe ich noch nicht versucht.
    Heute ist mir aber aufgefallen, dass hinten am Schweissgerät ein kleiner Druckschalter ist, der nach dem Einschalten bei mir rausfliegt. Also heißt wenn ich ihn reindrücke bevor ich das schweissgerät einschalte geht der Knopf kurz nach dem einschalten wieder nach draußen. Ist auch ein Foto davon mit angehängt. Könnte also wirklich mit der Wasserpumpe zusammenhängen. Deren motorwelle dreht sich nämlich nicht.
    Kann mir jemand sagen was der Schalter bedeutet?
    Danke für eure Hilfe!

  • Servus,

    ich würd mich auch werweiswas und Andre anschließen, dass was mit der Wasserpumpe nicht ok ist, das ganze Gerät arbeitet dann eben nicht mehr weil im Kühlwasserkreis meist ein Druck- oder Durchflusswächter eingebaut ist der hauptsächlich das Schlauchpaket vor Überlastung wegen fehlender Kühlung schützt.

    Neben festsitzender Pumpenwelle kommt evtl. auch ein defekter Motorkondensator (das silberfarbene, zylindrische Teil über der Pumpe) in Frage.

    schöne Grüße
    Tommy

  • Sers,

    du kannst ja mal gucken, ob du den Durchflusswächter findest und ggf. mal die beiden Kontakte brücken bzw. dann versuchen zu schweißen. Möhre kennt das Gerät anscheinend. Evtl. weiß er ja, wo der Durchflusswächter (wenn vorhanden) zu suchen ist, allzu schwer dürfte die Suche aber nicht sein.

    Wie Tommy schon schreibt, auf jeden Fall auch mal den Kondensator der Pumpe checken.

    Gruß!

    Andre

  • Hallo Leute habe eine fragen und zwar. Wenn ich mein Schweisgerät einschalte läuft zwar der Lüfter aber nicht die Wasserpumpe muss die auch gleich anlaufen oder erst nach einer gewissen Temperatur habe das Gerät nicht lange deswegen meine Frage. Ach so die Pumpe ist nicht fest man kann sie drehen

  • Die Wasserpumpe muss sofort anlaufen wenn die Maschine eingeschaltet wird,ausser sie steht auf Elektrodenschweisen .Die Wasserpumpe hat einen Überstromaulöser auf der Rückseite der Maschine.
    Wenn dieser ausgelöst hat die Pumpe prüfen ob sie fest ist oder der Kondensator defekt ist.
    Gruß Hermann

  • Pumpe lässt sich leicht drehen aber für was ist der Schalter hinten am Gehäuse den habe ich jetzt auch schon paar Mahl gedrückt aber nix passiert

    wie ie kann man den Kondensator überprüfen ??

  • Habe mir die Schaltpläne der Maschine noch einmal angeschaut .Die Wasserpumpe wir auch beim anschluß eines gasgekühlten Schlauchpaket abgeschltet.Dies wird im 5poligen Stecker realisiet.
    Stecker ausstecken und Maschine testen.
    Wenn die WaPu nicht läuft Spannung am Schütz d1 Klemme 71 und 81 Prüfen (230V)wenn ok
    Klemmen 72 und 82 prüfen (muss bei nicht angezogen Schütz 230V sein).wenn ok
    Überstromauslöser auf Durchgang prüfen.
    Gruß Hermann

  • Servus ihr lieben habe ein Wasser gekühltes Schlauchpaket besorgt da das gasgekühlte einfach zu heiß wird. Jetzt hab ich das neue schlaupacket angeschlossen aber die Wasser Pumpe dreht nicht. Wenn ich den Stecker rausnehme läuft sie wieder an. Wahrscheinlich die Kabel am Stecker weis jemand von euch wie sie Korrekt angeschlossen werden i
    ich habe auf Pin

  • Hallo ich habe mir den Plan nochmal angeschaut
    Pin 1 = I2 (Taster 2 am schlauchpaket )
    Pin 2= der gemeinsame
    Pin 3= I1 (Taster 1 am schlauchpaket )
    Bei Wasserkühlung Brücke Zwischen Pin 4 und 5 entfernen
    Gruß Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!