• Hallo Leute,

    ich brauche mal Eure Hilfe. Ich bin einziemlicher blutiger Schweißanfänger. Hab Mig/Mag, E-Hand und auch mal bissel WIG an der Uni und in div. Praktikas mal probiert. Aber das wars.
    Jetzt solls aber losgehen! :D

    Was will ich machen:
    1. bissel Baustahl, mal paar Winkel, Werkbank bauen, KFZ Bleche
    2. Edelstahl - hab da schon div. interessante Projekte
    3. Alu ... nice to have aber eigentlich weniger interessant

    Schick sind natürlich so "Eierlegende Wollmilchsau" Kisten ala EWM Picomig Puls. Aber da wird natürlich auch ein sportlicher Preis aufgerufen. Mein Budget liegt ehr so im Bereich 1000 - max. 1400€. Ich will was solides und gern auch kompakt und transportabel.

    Was für ein Verfahren würdet Ihr empfehlen? MIG/MAG oder Wig. Mit dem Wig-Inverter könnte man ja gröberes Zeug auch ja E-Hand schweißen.

    Habt Ihr gleich noch ein paar Geräte Empfehlungen für mich?
    Danke Euch! :)

    p.s. bitte mal ins Kaufberatungsforum verschieben. Danke!

  • Servus,

    was die Frage MIG/MAG- oder WIG-Gerät angeht, da hast du ja schon paar Punkte genannt, so allgemeine Sachen, mal hier, mal da was basteln würde ich sagen geht prinzipiell mit beidem.
    KFZ-Bleche, das klassische wär da MAG, WIG wär zwar nicht unmöglich, erfordert aber ne genauere Nahtvorbereitung bspw. was den Spalt angeht, MAG wär da toleranter.
    Edelstahl, das kann wiederum zum k.o. Kriterium für MAG werden, und zwar dann wenn du kleine, filigrane Nähte machen willst, ansonsten ist es natürlich mit MAG machbar. Hier mal zur Einschätzung was mit MAG optisch möglich ist, er hat jetzt mit nem Impulslichtbogen gearbeitet, mit 'normalem' Kurzlichbogen schauts wahrscheinlich noch ein bisschen wurschtiger aus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was Alu betrifft, bei WIG brauchst du natürlich ne AC-fähige Maschine, bei MIG/MAG könntest du bei Bedarf (nen ordentlichen 4 Rollen Vorschub vorausgesetzt) mit Rollen und Drahtführung entsprechend umrüsten, da würde sich der Mehrpreis für Alu in Grenzen halten, man muss aber auch sagen alles geht dann auch nicht.

    Willst du eher Neuware oder darfs auch was gebrauchtes sein? Was heißt transportabel für dich? Kleiner Inverter oder würdest du darunter auch was mittelprächtiges mit sagen wir mal 50 kg verstehen, das man alle heilige Zeit mal zu zweit ins Auto heben kann, aber was lästig wird wenns öfter sein muss?

    schöne Grüße
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!