DIY Fusspedal - Steckerbelegung Kemppi MasterTig

  • Moin,
    ich würde gerne für mein Kemppi MasterTig MLS 2000 ein Fußpedal bauen, ähnlich dem GWP Pedal, also nur ein/aus.
    Dafür brauche ich die Steckerbelegung des 7 poligen Kemppi Steckers, hat den vielleicht jemand ?
    Besten Dank
    Gruß aus Köln
    olly

  • Hallo,
    ich denke da kannst Du doch über die Pins gehen die üblicherweise mit den Brennertaster geschaltet werden. Da ist der Stecker dann auch etl günstiger zu bekommen als der für die Fenrnreglerbuchse.
    Du kannst dann nur nicht den Brennertaster und das Pedal gleichzeitig dran haben. Aber das brauchts dann ja evtl auch nicht.
    Ich würds so machen, wenn Du kein poti im Pedal hast. Dann ist sogar 4 takt über Pedal möglich..
    Grüße
    Kai

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Ein paar Sachen sind mir aber noch unklar. Ich hab an MasterTig folgende Ein / Ausgänge.
    - Fernbedienungsanschluss / zur Zeit nicht belegt
    - Steueranschluss für den Wig Brenner / verbunden mit meinem Brenner mit Taster
    - + für Wig Masse
    - - für Schweißkabel beim Lichtbogenschweißen / zur Zeit nicht belegt
    Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass ich das Pedal an den Fernbedienungsanschluss anschliessen muss, und den Brenner ohne Taster an -
    Wenn ich jetzt aber auch das Pedal an den steueranschluss anschliesse funktioniert dann auch der Brenner an -?
    Besten Dank und Gruß aus Köln
    olly

  • Hallo,

    das hört sich so an als wenn da ein Zentralanschluss an deinem Gerät ist der Strom, Gas und Steuerung kombiniert. Stelle doch bitte ein Bild von deinem Gerät ein

  • Du ersetzt quasi den Stecker des Brenners mit dem Taster durch den gleichen Stecker am Pedal und Taster im Pedal.
    Wo die beiden Pins schlussendlich verbunden werden ist egal.
    Miss einfach mal am Brennerstecker welche Pins da beim Drücken des Tasters gebrückt werden und die gleichen Pins brückst Du dann mittels Pedal.

  • Ja, genau.

    wenn du Probleme mit dem verdrahten vom Schalter hast kannst du mir auch den alten Brenner senden.. Ich habe noch einen Taster von Pollin über und kann dir den gegen einen kleinen Obolus fertig machen.

    beste Grüße,
    christian

  • Servus,

    laut Bild: "3. Gasstromanschluss", das könnte auch ein kombinierter Anschluss Gas+Strom sein, der Schweißstrom wird über Schlauchtülle/Überwurfmutter übertragen, je nachdem was dein Brenner für nen Anschluss hat könntest du ihn evtl. auch hier anschließen was den Minuspol betrifft.

    Wenn ich mich richtig erinnere hat bei Kemppi die Minusbuchse (für E-Hand) ne zusätzliche Drossel im Vergleich zum Kombianschluss (für WIG), ob sich das aber soo deutlich bemerkbar macht weiß ich nicht, funktionieren wird wohl beides.

    schöne Grüße
    Tommy

  • So mal nachgefragt!
    Tommy hatte recht bei Kemppi wird der Brenner an den Gasstromanschluss angeschlossen, sonst fehlt die HF!
    Besten Dank an alle für ihre Tips!
    Gruß aus Köln
    olly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!