Schweißtisch - klappbar aus Platzmangel

  • Hallo

    Ich wollte euch einmal meinen Schweißtisch zeigen.

    Da die Werkstatt sehr schmal ist habe ich überlegt wie ich mit einen Tisch bauen kann der möglichst Platzsparend gelagert werden kann, aber nicht aufwendig aufzubauen ist.

    Gebaut ist der Tisch aus Hohlprofilen, Flachstählen und Scharnieren die man aus verstellbaren Sofalehnen kennt.
    Das Scharnier lässt sich um 90 Grad schwenken, also eingeklappt an der Wand und parallel zum Boden als Tisch.
    Desweiteren rastet das Scharnier in Zwischenschritten ein so das man auch den Tisch Schrägstellen kann um zu Schweißen.
    In der Tisch Position Klemme ich den Tisch hinten immer einmal fest so hat das ganze kein Spiel ( was das Scharnier nunmal etwas mitbringt) und man kann den Tisch nicht Ausversehen einklappen denn bei ca. 95 Grad lässt sich der Tisch einklappen.
    Für mich ist der Tisch top ich habe Ausgeklappt eine Nutztiefe von 720 mm und eingeklappt braucht der Tisch nur 150 mm.
    Naklar ist der Tisch nicht zum Abrichten gedacht aber ich kann vorne 30 kg daraufstellen was für mich vollkommen ausreicht.

    Zu diesem Thema gibt es leider nicht so viel, aber weil ich es immer interessant finde andere Arbeiten zu sehen, um sich davon Inspiration zu holen, habe ich gedacht teile ich mal meinen Schweißtisch mit euch.

    Gruß
    RaudiM

    • Offizieller Beitrag

    Nicht schlecht, vorallem hätte ich nie geglaubt das man so einen Klapp-Tisch so belasten könnte, also ohne zusätzliche Verstrebungen etc. . Könnte man die Hohlprofile auch wechseln falls sie sich mal zu sehr verziehen würden?

  • Ja da geht schon einiges je Scharnier 220 Nm.
    Der Tisch an sich ist verschweißt, aber an die Scharniere ist das ganze geschraubt wie man auch sehen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!