Kupferblech vollflächig mit Stahlblech verbinden

  • Hallo,

    ich schweisse gelgentlich Kupfertöpfe aus Kupferresten. Für den nächsten Topf muss ich allerdings am Topfboden noch ein Stahlblech anbringen, da der Topf für einen Induktionsherd gedacht ist. So soll es in etwa ausschauen: http://www.kupfermanufaktur.com/kochen-mit-kupfer.html
    ich habe daran gedacht die beiden Flächen mittels hartlöten miteinander zu verbinden, habe allerdings überhaupt keine Erfahrung mit einer solchen Verbindung. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand was ähnliches schon gemacht hat?
    Danke im voraus für hilfreiche Antworten.

  • Servus,

    für den Wärmeübergang wärs ja sinnvoll dass möglichs die ganze Bodenfläche angeschlossen wird, vorstellen könnte ich mir das per Ofenlöten mit einer Ronde aus dem Lotwerkstoff, Flussmittel dürfte dann nur im Randbereich erforderlich sein. Ob das bei Erwärmung durch einen Gasbrenner (Evtl. auch von beiden Seiten?) klappt kann ich leider nicht sagen.

    schöne Grüße
    Tommy

  • Vielen Dank. Stimmt natürlich, ich habe mir ursprünglich vorgestellt das Lot kriecht eh bis zur Mitte des Topfes, aber gerade bei Kupfer wird das viel zu schnell erstarren. Eine Möglichkeit zum Ofenlöten habe ich leider nicht, aber hätte nach einem guten Weg geklungen.
    ich werde einmal bei kleinen Stücken ein paar Varianten austesten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!