Oerlikon Citotig 2200 expert / force und passender Druckminderer

  • Hallo liebe community,

    ich würde gerne mit dem WIG DC beginnen und wollte mich erkundigen, ob jemand zu dem Schweissgerät oerlikon citotig 2200 expert / force etwas sagen kann.
    Hat jemand eventuell Erfahrung mit Oerlikon Geräten und Ist es eine eigene Marke?

    Des Weiteren, kann mir jemand einen richtigen Druckminderer / Reduktor für die Argonflasche empfehlen?
    (Es gibt welche mit 2 runden Manometern und welche mit Schwebekörper und nur einem Manometer)
    Es sind wohl gleichen Funktionen, jedoch verschiedene Ausführungen. Welche ist zu bevorzugen, bzw. wann wird hier welche Version genommen?

    Im Voraus danke für Euren Input und Gruss,

    VMA

  • Hallo,
    1) zu dem von dir genannten Gerät kann ich nichts sagen. Ich bin aber auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung für mein
    Elektrodenschweißgerät PUMA SX2200 GC von Cemont auf Orlikon gestossen, da die das gleiche Schweißgerät unter den Namen
    CITOARC 2200i VRD vertreiben und von dem gabs eine Bedienungsanleitung. Von da her weiß ich, dass Orlikon und Cemont die gleichen Geräte vertreiben. Weites dürfte Orlikon zur Lincoln Electric Group gehören.
    Das gilt auch für das von dir genannte Gerät:
    OERLIKON CITOTIG 2200 FORCE und Smarty 220 Force von Cemont sind die gieichen Gerätschaften.

    2) Ich habe bei meinen WIG Geräten Druckminderer mit Flowmeter vom Typ Unicontrol 100 (Röhna). Dieser hat aus meiner Sicht den Vorteil,
    das er einen geringen Arbeitsdruck von 2.5 Bar hat. Wird mit dem Zusatz - spart Gas ohne zusätzlichem Gassparventil -
    angepriesen. Die meisten Druckminderer haben einen Arbeitsdruck von 4 Bar - muss man im Einzefall aber hinterfragen.
    Gruß

  • danke für die Infos,

    also Cemont / Oerlikon / Lincoln müssen vermutlich keine schlechten Geräte sein?

    Das mit dem "spart Gas ohne zusätzlichen Gasventil" ist mir im Moment etwas zu hoch.

    Erkenntnis aus beiden Posts:

    1. Oerlikon ist vermutlich nicht schlecht oder solider als Teile aus der Volksrepublik
    2. Druckminderer ist wohl Geschmacksache. bzw. muss man ausprobieren.

  • Hallo,

    also Cemont / Oerlikon / Lincoln müssen vermutlich keine schlechten Geräte sein?


    Definitiv nicht. Bekommt man auch nicht für 299.99 Euro.

    Das mit dem "spart Gas ohne zusätzlichen Gasventil" ist mir im Moment etwas zu hoch.


    Nicht Gasventil, sondern Gassparventil. Gasventil hat zwei Zustände: Geschlossen und Offen.

    Erklärung zu Gassparventil (Text aus dem Internet kopiert):

    Beim WIG- und MIG/MAG-Schweißen werden meist einstufige Druckminderer mit Manometeruhr oder Flowmeter eingesetzt eingesetzt. Schließt man nach dem Schweißvorgang das Magnetventil der Schweißanlage, so wird in der Schlauchverbindung zwischen Druckminderer und Magnetventil ein Überdruck aufgebaut. Wird der Schweißvorgang wieder gestartet, baut sich dieser Gasüberdruck ungenutzt ab.
    Durch den Einsatz eines Gassparventils wird der Aufbau eines Überdruckes in der Schlauch-verbindung auf ein Minimum reduziert, wertvolles Gas wird eingespart. Untersuchungen beim Schweißen haben eine Gasersparnis bis zu 50% ergeben. Bei einstufigen Druckminderern steigt der Gasdurchfluss bei leer werdender Flasche. Ein Nachregulieren ist notwendig. Durch Einsatz eines Gassparventils ist der Gasdurchfluss vom Flaschendruck unabhängig.
    Der große Vorteil liegt darin, dass der Arbeitsdruck nur bei 1,2 bar liegt (normal 4,5 bar) und deshalb der Staudruck im Schlauchpaket wesentlich geringer ist, d.h. neben der Gasersparnis werden zudem Vorteile beim Zünden des TIG/WIG Brenners erzielt.
    Das Schutzgas-Gassparventil gewährleistet einen konstanten Gasfluss während des gesamten Schweißprozesses. Die Verwendung an bestehenden Flaschen- und Entnahmestellen-Druckminderern ist stets gewährleistet.

    Gruß

  • kapiert, danke für die Erklärung.

    Kann eventuell jemand noch grobe Preischätzung zum 4-5 Jahre gebrauchtem Gerät geben?
    Anscheinend wenig gebrucht und mit vorhandenem Originalbrenner und als funktionstüchtig deklariert.
    Kann man hier eventuell gewisser % vom Neupreis linear zu dem Alter pauschal abziehen?

  • Es ist vollbracht, konnte das Gerät mit einem Profi testen und habe das Gerät anschliessend gekauft. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch weitere Fragen auftauchen werden. Jetzt schon mal Danke für euren Support und besten Grüsse,
    vma

  • Hallo,
    Oerlikon ist definitiv kein Hersteller von Schweissmaschinen. Kabeln aber im allgemeinen nur von Markenherstellern. Also, nichts minderwertiges. Problem bis Oerlikon sind oftmals die Verschleissteile für den Brenner. Sind zu 90% nur bei Oerlikon zu kriegen und dann recht teuer. Ich hoffe du hast mit deiner neuen Anlage viel Freude.

  • Danke ich hoffe das es eine Weile hält. Gibt es eventuell kompatible zu Oerlikon Ersatzteile (Verschleissteile)? Eine Art universelle Sachen, welche zu dem Oerlikon citorch T NG Brenner kompatibel sind?

  • Da Oerlikon Soko viele verschiedene Brennersysteme hat, wären Bilder hilfreich. Evil. noch Abmessungen dazu. Oder m Netz mal unter Abicor Binzel googeln und vergleichen. Oft passen die Teile vom Abitig 9/20 oder Abitig 17/26/18. Viel Glück

  • Wie gesagt, die genaue Bezeichnung vom Brenner lautet: citotorch T NG, die Gashülsen werden nur gesteckt und nicht verschraubt. Dummerweise gab es beim Kauf nur eine lange Kappe und Spannhülse für 2-er Elektrode.

  • Gesteckte Gasdüse? Laut Prospekt würde ich denken, das die Gasdüse geschraubt und 47 mm lang ist. Die Spannhülsen sind 50 oder 52 mm lang.
    Vergleichbar mit Abitig 17 von Binzel.
    Aber wie gesagt, ich schätze das nur.

  • Hatte die Gelegenheit die Sachen etwas genauer anzuschauen, genaue Bezeichnung vom Brenner ist citorch T 20 NG, EB C5B 5m, 150A@35%, 100A@60%, W000278382. Die Düse wird geschraubt nicht gesteckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!