Kaufberatung MIG / MAG Syn bis 1000 €

  • Hallo zusammen,
    ich lese im Forum bisher mit und habe auch die ein oder andere Kaufentscheidung mitgelesen.Ich selbst bin kein Metallauer und habe schweissen nicht gelernt.
    Habe mir vor 4 Jahren von Stahlwerk das CT 520 WIG/ MMA/ Plasma – Komplettset gekauft und habe angefangen mit Elektrode zu schweissen.
    Die Ergebnisse die ich damit erziele, haben mir bisher gelangt.
    Doch jetzt möchte ich mir gerne noch ein MIG / MAG Maschine kaufen, weil mir jeder sagt damit werden die Nähte noch schöner.
    Ich schweiße im Hobbybereich bisher Stahl bis 5 mm und möchte in Zukunft auch Edelstahl und ggf. Aluminium schweissen. Ich wäre bereit für die neue Maschine bis 1000 € inkl. Druckminderer und Schläuchen sowie ein paar Ersatzdüsen auszugeben. Was sich für mich gut liest sind die Geräte mit Synergie und den damit vorgefertigten Programmen. Ich kann mir vorstellen, das mir dies die Arbeit erleichtert und ich schneller zum Erfolg (also den schönen Nähten) komme. Und das Gerät sollte transportabel sein und evtl. Generatortauglich, damit ich nicht nur im Keller schweissen kann.

    Also Anforderung an mein neues Schweissgerät:Mig / MAG

    • Stahl, Edelstahl und evtl. Alu
    • 4-5 mm dicke
    • Synergie (für mich, für schnelleren Erfolg bei den Nähten und Einfachheit beim Einstellen der Parameter)
    • 230 V Anschluß, mehr habe ich nicht im Keller
    • Evtl. Generatortauglich, dann kann ich auch im Garten schweissen
    • 1000 € max Budget mit Druckminderer und ein paar Düsen etc. (Helm, Gasflasche vorhanden)

    Im Internet habe ich schon folgende Geräte gesehen:

    Schweisskraft SYN MIG 200 i


    ESAB Schweißinverter Caddy Mig C200i Link Den gibt es in verschiedenen Ausführungen, go und eco sind für mich interessant.
    http://www.esab.de/de/de/products…ductCode=430956

    Ggf. dies, zwar ohne Synergie aber dafür günstiger
    Weldinger MIC MAC Inverter ME 200

    Habt Ihr Erfahrungen mit den Geräten / Herstellern oder könnt Ihr mir noch was anderes empfehlen?
    Kennt Ihr einen Schweissfachmarkt in der Umgebung von Frankfurt, wo ich evtl. auch mal Probeschweissen kann?
    Danke für Eure Antworten :)

  • HI,

    hast Du dein Schweissgerät auch schon mal zum Wig schweißen benutzt? Ev. erübrigt sich ja dann das MIG/MAG. Die schönsten Nähte bekommt man mit WIG hin. Allerdings eben sehr viel üben nötig.

    Schöne Grüße Jürgen

  • Hallo Maggus,
    kann mich da Jürgen nur anschließen: Die schönsten Nähte machst Du mit WIG - das steht außer Frage.
    Und das lernt sich ziemlich schnell, gerade, wenn Du schon ein wenig Schweißerfahrung hast.

    Wenn Du Dich an Alu wagen willst, dann ist MIG/MAG auch nicht die erste Wahl, weil es da leicht
    zu Problemen (je nach Gerät) mit dem Drahttransport kommen kann (gerade bei dünnerem Draht),
    weshalb dann oft mit einer "Handspule" oder Tefloneinsatz gearbeitet wird. Und ich möchte mal
    behaupten, dass es dann wirklich dauert, bis dabei wirklich schöne Nähte herauskommen, zumindest
    bei dünnen Alublechen, so zumindest meine Erfahrungen.

    Für Alu deshalb meiner Meinung nach besser ein AC/DC-WIG nehmen - was in Deinem Falle allerdings
    auch einen Neukauf nach sich ziehen würde.

    Mein Tipp: Probiere erstmal mit Deinem Gerät WIG zu schweißen - und dann verzichtest Du vermutlich
    freiwillig auf die Anschaffung eines MIG/MAG-Gerätes, zumindest, wenn Du es mal irgend wo ausprobiert
    hast.

    Gruß Marc

  • Danke für Eure schnelle Antworten.
    WIG hatte ich noch nicht ausprobiert, da ich vor dem Anschleifen der Nadel, wieweit sie heraus stehen muss und dem manuellen Zuführen des Schweissdrahtes keine Ahnung und etwas Respekt habe. Kennt Ihr vielleicht jemanden bei dem ich in Frankfurt und Umgebung mal beim WIG schweissen über die Schulter schauen kann. Werde mir am Wochenende mal bei YouTube Videos anschauen.

  • Hi,

    wenn Du nach Darmstadt kommst kannst bei mir in der Werkstatt mal schauen. Habe ein MIG/MAG Ewm und ein billiges AC/DC Wig da. Nadel schleifen ist kein Ding. Allerdings bin ich kein Fachmann nur sebst geübt und viel gelesen...

    Schöne Grüße Jürgen

  • Hi,

    wenn Du nach Darmstadt kommst kannst bei mir in der Werkstatt mal schauen. Habe ein MIG/MAG Ewm und ein billiges AC/DC Wig da. Nadel schleifen ist kein Ding. Allerdings bin ich kein Fachmann nur sebst geübt und viel gelesen...

    Schöne Grüße Jürgen


    Danke Jürgen, für das Angebot. Ich melde mich bei Dir :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!