Güde 192/6k - 400 V Problem

  • Hallo,

    ich bin neu hier und hätte gleich eine Frage zu folgendem Problem:

    Ich besitze seit ca. 3 Jahren ein Güde Schweissgerät 192/6K, dieses betreibe ich normalerweise mit 230 V und funktioniert einwandfrei.

    Am Wochenende wollte ich es an 400V betreiben um auch dickere Materialien schweissen zu können. Schalte ich das Gerät an 400V ein, leuchtet das Betriebsspannungslämpchen am Schweissapparat ganz leicht (nicht die Intensität wie unter 230V) und der Lüfter schaltet auch nicht ein.

    Auch wenn ich die 2 Phasen vertausche passiert gar nichts.

    An der 400V Wandsteckdose betreibe ich auch einen schweren Kompressor, welcher seit Jahren einwandfrei läuft.

    Ich habe mir nun die Belegung der Anschlüsse Kompressor, Verlängerungskabel und Schweissapparat angesehen und habe hier Unterschiede feststellen können.

    Selbst ein Elektriker konnte in Bezug auf die Stromquelle keinen Fehler finden. In einem Telefonat mit Güde hiess es, entweder die Platine oder der Schalter sind defekt. Wie kann ich rausmessen was jetzt genau defekt ist ? Ich möchte nicht auf Verdacht ein Ersatzteil nach dem anderen bestellen.

    Vielen Dank im voraus.

  • Hi,

    dein Lüfter (im roten Kästchen unten markiert) befindet sich auf der Primärseite. Einen Platinendefekt als Ursprung halte ich für sehr unwahrscheinlich, wobei der Lüfter beim Einschalten des Güde-Gerätes (ohne Steuerung über deine Platine) anlaufen müsste. Ebenso ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Betriebslampe (bzw. die Anzeige, dass das Gerät eingeschaltet ist, was nach Bildersichtung bei dir mit Power deklariert sein dürfte) angesteuert wird.

    Insofern würde ich drauf tippen, dass entweder was falsch angeklemmt ist oder eben der Schalter einen weg hat. Den Schalter kannst du mal durchmessen (Ohmmeter bzw. auf Durchgang mit dem Multimeter) bevor du den wirklich neu kaufst.

    Zunächst würde ich aber deine Klemmung am Netz sowie den Eingang am Gerät noch mal überprüfen.

    Funktioniert das Gerät im 230-V-Modus eig. noch?

    Gruß!

    Andre

  • Hallo, auch ich hatte mit dem gleichen Gerät ein Problem, allerdings ein anderes:
    Nachdem ich eine längere Naht mit 400V Stufe 6 (also mit der höchsten Stromstärke) geschweißt hatte, ging die Spannung an der Elektrode nach Loslassen des Knopfes nicht auf Null zurück. Es reichte zwar nicht zum Schweißen, bestenfalls für einen Funken, aber immerhin blieb das Magnetventil für das (teure) Schutzgas offen (liegt ja einfach parallel dazu). Auf 230V ging es problemlos. Kurios war das Oszillogramm nach den Gleichrichtern (s.Bild - mit Tastteiler 10:1). Beim Betätigen des Knopfes und hörbarem Anziehen des Relais war der Verlauf so, wie er sein sollte (oben). Nach Loslassen konnte man den unteren "wilden" Verlauf erkennen, für den ich keine Erklärung habe.
    Nach meiner Meinung kann die Ursache nur im Schalter oder auf der Platine im Strompfad des Relais CR1 liegen (siehe Schaltplan, Einhell ist m.E. mit Güde identisch). Also habe ich erst mal den Schalter ausgebaut, konnte aber nichts finden. Inzwischen war der Urlaub ran, und als ich mich nach einer Woche wieder dem Gerät widmen konnte, war der Fehler weg. Ärgerlich, denn nun kann es ja immer wieder passieren.
    So kann ich nur spekulieren:
    Möglichkeit 1: Irgendwas im Schalter, aber erklärt kaum die wilde Kurvenform.
    Möglichkeit 2: Durchschlag im Kondensator C1, der nur auftrat, wenn die Spannung hoch genug war. Das würde auch erklären, warum bei 230V alle ok war.
    Möglichkeit 3: Irgendwo Späne. Nach dem Schweißen habe ich die Nähte mit der Flex verputzt, da kann schon passiert sein, daß Späne durch die Lüftungsschlitze gekommen und sich an unpassender Stelle abgesetzt hatten. Da lose Späne wie ein Gleichrichter wirken und obendrein magnetisch sind, könnte das wie ein Kohärer gewirkt haben. Aber wie können die Späne in einer Woche verschwunden sein? Oder sind sie verrostet und "funktionieren" nicht mehr?
    So viele Fragen!
    Wenn das noch einmal passieren sollte und ich den Fehler zweifelsfrei gefunden habe, werde ich das posten. Bis dahin frohes Schweißen...

  • Hi, an dem Schalter ist ein blaues Teil (Kondensator) angeschlossen.
    Einmal auf 10 und das andere Bein irgendwo angeschlossen? weiß ich nicht.
    Kann jemand mir weiter helfen.
    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!